Dämmen und Teppich

      Dämmen und Teppich

      Hallo,

      hier ein Bericht vom Dämmen des P2 Innenraums und dem Einbau eines neuen Teppichbodens bis hin zu selbst gefertigten Fußmatten.
      Zur Vorbereitung Sitzbank ausgebaut. Das geht leicht, vier 13er Muttern unterhalb der beiden Böcke gelöst und Sitzbank heraus gehoben.
      Die Längen-Verstellung verbleibt im Auto.
      Später habe ich dann auch noch den Hebel zur Längen-Verstellung heraus geschraubt und den Verbindungsdraht zur Beifahrerseite entfernt, damit ich besser arbeiten konnte.
      Den alten Müll an Bodenstoff entfernt (war nur drauf gelegt). Alles gesäubert. Es war schon Entdröhnmaterial verbaut. Das habe ich, soweit intakt, drin gelassen.
      Auf der Fahrerseite war nichts mehr dort habe ich ebay.de/itm/193825160159 verwendet (wie in der Tür).
      Die Dämm-Gummischaummmatte habe ich von isolier-fuchs.de/isoliermatte-…-kautschuk-nmc-insul-roll
      nicht selbstklebend gekauft, da ich für den Teppichboden auch Kleber kaufen musste.
      Hier war mein erster Fehler, denn ich habe erst Fixierung gekauft. Ich wollte etwas verwenden, was nicht bombenfest wird. Das war ein Schuss in den Ofen. Die Fixierung hat gar nicht gehalten. Nach meiner Beschwerde konnte ich in Kleber (3kg Gebinde) umtauschen.
      Das hat gehalten.
      Mit Abdeckpappe, welche ich noch in meinem Bestand hatte, habe ich mir Muster zugeschnitten und mit deren Hilfe die Gummimattenstücke erstellt.
      Als das fertig war habe, habe ich mit gleicher Vorgehensweise den Teppichboden zugeschnitten und verklebt. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich die sichtbaren Kanten nicht ketteln lassen, sondern einen Kantenschutz drauf gedrückt. Die historische Steuermarke und das Schild des GM-Autohauses habe ich wieder auf dem Sitzbank-Bock angebracht.
      Gestern war ich mit den zugeschnittenen Fußmatten bei einem Kettelservice ich Frankfurt. Ich konnte darauf warten und habe 25€ bezahlt.
      Der Teppichboden hat 16€ gekostet, so war ich mit 41€ für vier passende Fußmatten dabei.
      Wie findige Forenteilnehmer sicher erkannt haben fehlt etwas, nämlich das Loch für den Fußschalter. Löcher konnte der Service nicht ketteln, also hat er mir passendes Garn mitgegeben und ich probiere das selbst...
      Apropos Loch. Beim Probieren der Fußmatten ist mir aufgefallen, dass ich die Seitenverkleidungen noch gar nicht fertig gemacht habe. Darum wollte ich noch schnell ein bisschen Rostvorsorge machen bevor dort wieder zu ist. Zu sehen war nichts aber Dreck zu fühlen.
      Also habe ich ein Stück Gartenschlauch an den Saugerschlauch gemacht, um besser in die Ecken zu kommen. Das hat gut funktioniert, nur verstopfte auf einmal ein Stück Rostblech den Schlauch! Tja, plötzlich sieht man Tageslicht wo man gar keines sehen will!
      Ist das eigentlich normal, dass man am Oldi etwas machen möchte und am Ende hat man ein paar Stunden gearbeitet aber das was man eigentlich machen wollte, hat man nicht geschafft? :S
      Gruß
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      haligali schrieb:

      Ist das eigentlich normal, dass man am Oldi etwas machen möchte und am Ende hat man ein paar Stunden gearbeitet aber das was man eigentlich machen wollte, hat man nicht geschafft?


      Eindeutig JA. Zumindest bei mir und insbesonders beim Opel. ;)
      Es soll aber auch Leute geben, die konzentrieren sich nur auf das, was gemacht werden soll und kleben den Teppich auf Rostlöcher (zum Beispiel). :thumbdown:

      Das mit dem Teppich hast Du gut gemacht.

      Gruß
      Christian
      das mit dem: ich habe ganz was anderes gemacht als das mit dem ich anfangen wollte ist völlig normal :lol002:

      die Fußmatten sehen toll aus :daumen1:

      mit den Isoliermatten weiß ich nicht - da könnte sich Feuchtigkeit drunter ansammeln, da würde ich auf jeden Fall mal hin und wieder einen Blick hinwerfen, das Gleich bei den Alubuthylmatten, wenn da hinter irgendwo ein Spalt ist kondensiert dort Wasser, und wie kommt es dann wieder dort heraus?
      Gruß
      Johannes

      haligali schrieb:

      Ist das eigentlich normal, dass man am Oldi etwas machen möchte und am Ende hat man ein paar Stunden gearbeitet aber das was man eigentlich machen wollte, hat man nicht geschafft?
      Wie weiter oben schon von anderen bemerkt: völlig normal.
      Es gilt aber auch der Satz: Never change a running System.
      Will heißen: so lange es funktioniert, fummle nicht dran rum.
      Jetzt aber zu dem Loch für den Abblendlichtschalter:
      Mir hat eine Firma, die LKW-Planen fertigt, geholfen: beim P-Rekord waren die Löcher mit einer Metallöse verziert. Sowas können die mit geeignetem Werkzeug einschlagen. Nur für eine Öse alleine, da wollte er erst mal das Werkzeug nicht für aus dem Schrank holen. Erst das Foto vom Oldtimer, für den das ist,ließ sich der Meister erweichen

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo,
      das hätte ich fast vergessen zu ergänzen. an eine große Öse hatte ich auch gedacht aber nicht das Passende gefunden. Der Kettler hat mit Faden mitgegeben und dann habe ich mich selbst dran gemacht. Ist nicht ganz so geworden wie gewünscht (etwas zu groß das Loch und halt handgemacht gekettelt...)
      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Fussmatte1.jpg

        (772,29 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fussmatte2.jpg

        (890,43 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Finde ich auch. Gut gemacht!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"