Lenkung Olympia Modell 1956

      Lenkung Olympia Modell 1956

      Hallo zusammen,
      für die bevorstehende HU habe ich meinen 55er kontrolliert. Besonders die Lenkung, da diese bei mir doch etwas Spiel hat, und ich legte mich mit Fettpresse und Taschenlampe bewaffnet unters Auto.
      Für die folgenden Bezeichnungen der einzelnen Komponenten bitte ich um Verzeihung, falls diese sich für Profis lustig anhören, ich hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine.

      Ich stellte zuerst fest, dass sich die beiden Spurstangen in ihren Kugelsitzen recht leicht verdrehen lassen. Ist das normal?
      Weiterhin, die beiden Spurstangen sitzen in einem Hebel, der seinen Drehpunkt in der Vorderachse hat. Diese Drehachse hat Spiel, sodass sich der Hebel in Höhe der Aufnahme für die beiden Spurstangen geschätzt 1-2mm hoch und runter bewegen lässt.
      Ist das normal?

      Falls das mindestens ein mal NICHT normal ist, wie lässt sich das beheben?
      Für die Spurstangen gibts sicherlich neue Köpfe, das krieg ich hin, hab ich schon an meinem 123er Benz damals gemacht. Den nötigen Kugelausdrücker hätte ich sogar noch. Wo könnte ich qualitativ die besten Teile erwerben?
      Oder tuts hier die Fettpresse?

      Mehr Sorgen macht mir die Lagerung des Umlenkhebels. Ist das Spiel nun normal, und falls nicht, wie liesse sich das beheben? Ich habe hier nur die Klemmschraube des Hebels auf dem Drehbolzen gefunden. Damit bekomme ich doch den ganzen Mechanismus nicht raus?

      Wo wir gerade bei der Vorderachse sind, die Anschlaggummis für die Querlenker lösen sich auf, wo gibts Ersatz?

      Danke vorab für eventuelle Antworten.

      Edit:
      Um hier vorzubeugen, etwas was ich selbst IMMER propagiere: Ich weiss, die Lenkung ist das WICHTIGSTE Teil des Autos. Wichtiger als eine Bremse. Ich weiss, was ich mir hier zutrauen kann, und was nicht
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Umlenkhebel / Mittelbolzen

      Guten Abend Michael,

      wegen des Umlenkhebels siehe bitte Opels Ausführungen in den Scans.

      Das Spiel kann zwei Gründe haben:

      1) Trivial, Axialspiel, weil die Klemmung "zu hoch" sitzt.

      Maßnahme: Klemmung lösen und Umlenkhebel soweit runterdrücken, dass Spiel null wird.

      Dazu die untere Mutter (die Große) ebenfalls lösen, damit Du gegenhalten kannst.


      2) Ziemlich widerwärtig: Kippspiel, weil die Buchsen / der Mittelbolzen ausgeschlagen sind.

      Das ist nur durch einen neuem Mittelbolzen und zwei neue Buchsen zu beheben, siehe Anleitung.

      Am besten geht das bei ausgebauter Vorderachse > viel Arbeit !

      Bitte prüfe beide Möglichkeiten, ich wünsche Dir zwar Fall 1), Fall 2) ist aber ......

      Wenn Fall 2) vorliegt, könnte ich mit einem neuen Mittelbolzen + zwei Buchsen helfen,

      ich brauche das nicht mehr, weil mein Wagen hier Nadellager bekommen hat (andere + teure Geschichte,

      aber sehr wirksam gegen hohe Lenkkräfte + unerwünschtes Spiel).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien