Einstellexenter Rekord A

      Einstellexenter Rekord A

      Hallo

      Wollte gestern meine Bremse vorne einstellen, da sie jetzt, nach neubelegung nach ca. 1000km. stark nach links zog ...
      Bei der rechten Seite hat alles gut geklappt, obwohl bei einem Einstellexenter ein Stück aus der Schraube gebrochen war ( schon vorher ) ,-)
      An der linken Seite musste ich dann leider feststellen, dass die Einstellschraube nur nach einer Seite sehr leicht zu rasten war und zum feststellen nur noch stufenlos.

      Habe gestern und die nächsten Tage leider keine Zeit die Trommel abzunehmen.

      Ist der Exenter defekt und wenn ja, bekommt man diese noch irgendwo??

      Gruß vom Hein
      Das einfachste:Rad und Trommel runter und nachsehen.
      Ansonsten veranstalten wir "Rate mal mit Rosenthal".

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Sooo, habe heute mal Ursachenforschung betrieben und siehe da, der Einstellexenter ist nicht defekt, sondern das Gegenstück, die Einstellklammer, an dem ein Kolben befestigt ist der in den Bremszylinder eingeführt wird, war um 90 Grad verdreht, so dass die Kerben des Einstellexenters nur über die glatte Seite des Kolbens gerutscht ist und nicht rasten konnte ...
      Bilder folgen ...
      Nabbend Horst

      Ist schon merkwürdig... die Beläge und Radbremszylinder wurden beim Vorbesitzer erneuert. Die Trommeln haben auch heute bei der Begutachtung keinen merklichen Verschleiß gezeigt?!
      Danke für dein Angebot...
      Zwei Gabeln und Verstellexenter würde ich gerne nehmen
      Gruß vom Hein