Auspuffgummis

      Auspuffgummis

      Ich hab letztens überlegt, ob man nicht die originalen Auspuffgummis (Ringe) durch welche mit Steg in der Mitte ersetzen könnte wie diese hier:

      ebay.de/itm/283674200178

      Durch den Steg würde ich ja die Aufwärtsbewegung der Abgasanlage minimieren was bei einem Tiefergelegten Wagen keine so schlechte Idee wäre denke ich ;)

      Hat sowas schon mal jemand probiert?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Auspuffaufhängung

      Hallo Pat,

      wegen Auspuffaufhängung: Mein Kadett hat eine "Eigenbau" Auspuffanlage aus Opel-Teilen bekommen.

      Die seriellen Gummiringe haben mir nicht gefallen, sie hängen die Abgasanlage zwar "weich" auf, erlauben

      ihr aber auch relativ große Auslenkungen. Ist, wie vieles bei Opel eher billig, als gut.

      Opel hat zwar auch "Gummi-Anschläge" auf der Karosserieseite vorgesehen, so richtig funktioniert das

      dennoch nicht. Deshalb habe ich mich mal umgesehen, was es alles so gab und gibt und habe dann die

      Aufhängung selber gebaut.

      Das Bild zeigt einige Möglichkeiten, von links:

      2 x Haltegummi für den Hauptschalldämpfer, auf Zug wirksam und mit internen Druckanschlägen, Herkunft: FIAT

      1 x Haltegummi für den Endschalldämpfer (Rohr), auf Zug wirksam mit Druckanschlag, Herkunft: FIAT

      Die Befestigung erfolgt beidseitig über durchgesteckte Bolzen, die Halterungen müssen gebaut werden.

      Das funktioniert sehr gut.

      Ganz rechts im Bild eine Lösung von Opel für den Endtopf vom Ascona / Manta B, für Durchstecklaschen (sehr wabbelig)

      Unten: Ein neuer Gummiring in Opel-Dimensionen, den gibt es in sehr guter Qualität z.B. von HJS.

      HJS hat ein breites Angebot von Aufhängungen.

      Ob Du Steggummis (Deine Idee) über die dicken Karosseriepoller montiert bekommst, mußt Du ausprobieren.

      Die Winkellage (überwiegend horizontal) das läßt mich nicht vermuten, dass beim Hochfedern der Abgasanlage die

      "Verkürzung" der Ringe ausreicht, um den Steg wirksam werden zu lassen. Probier´s aus.

      Das Prinzip wirkt besser, wenn die Gummis stärker nach unten geneigt werden.

      Als Erstes würde ich mal neue Gummiringe aus frischem Material versuchen, vielleicht

      ergibt sich daraus eine Besserung. Oder "dickere " Gummiringe, u.U. vom Daimler verwenden.

      Für meinen Kaddi mußte ich so wie so eine andere Lösung finden, weil der

      Schalldämpfer größer ist, deshalb bin ich das radikal angegangen.

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.



      Dateien
      • DSC03581.JPG

        (146,12 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,
      dann antworte ich lieber hier im Thread, damit man es später mal besser findet.
      Die anderen Gummis von Pat sind eine gute Idee, weiß nur nicht wie ich die bei mir verbauen sollte.
      ebenso wenig wie die von Alfred vorgeschlagenen.
      Anbei zwei Bilder. Bei dem Einen sieht man wie die Gummis das Endrohr an die Karosserie "zerren". (Beiläufig sieht man auch eine Schraube ohne Rostschutz, hatte ich noch nicht gefunden...)
      Das andere Bild zeigt die Aufhängung an der Karosserie und die lieblos mit lackierten alten Gummis...
      Vorschläge?
      Gruß
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Frank,

      bei meinem Wagen habe ich das komplett umgestaltet, diese ganzen Originalhalter

      habe ich entfernt und dann durch Eigenbauten ersetzt, mit den abgebildeten Gummis.

      Das ist radikal.

      Bei der Endrohrhalterung (Dein Bild) kannst Du einen "Improanschlag" darstellen, in dem

      Du einen kurzen Schlauchabschnitt längs zwischen den beiden Haltedomen durchsteckst.

      Die ganze Konstruktion ist Murks.

      Eine anschlagfreie Verlegung der Abgasanlage funktioniert nur:

      - wenn die Rohrverlegung EXAKT passt
      - wenn die Gummis dann das Eigengewicht der Anlage so kompensieren, dass die Soll-Lage entsteht

      Kleine Abweichungen (Biegewinkel der Rohre ??) bewirken leider große Lageänderungen.....

      Das ist MIST !

      Gruß,

      Alfred. H.

      Lenkradschalter schrieb:

      Ich habe die Gummiringe von reprotec. Die Maße entsprechen den Originalen.l

      Genau die habe ich auch verbaut. Sind top, auch vom Preis.
      Wenn die 5 Jahre halten, sind sie schon das Geld wert. Der Auspuff hängt stramm und doch so weich, dass sie die Schwingungen vom Motor nicht auf die Karosserie übertragen.

      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Gibt es einen Link zu den Gummis?
      Unter reprotec finde ich nur was mit Drucker...
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo,
      ich habe Bedenken, dass die Gummis von diesen "Dömen" runter rutschen wenn sie nicht so stramm sind.
      Aktuell habe ich keine Muse alles umzubauen. Bis mir etwas einfällt oder einer reißt, lasse ich es so. ?(
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hier eine gute Quelle für Auspuffbauer:



      hjs.com/wp-content/uploads/201…al-Rep-2019-D-ENG_web.pdf


      Gummiringe gibt es auf Seite 37.

      Die genaue Abmessung ist m.E. nicht so ganz
      wichtig, eine größere Schnurstärke

      sollte z.B. dazu beitragen, die Abgasanlage etwas "höher" zu bekommen.

      Für den interessierten Auspuffbastler / Auspuffbauer bietet der Katalog einige Anregungen.

      Die "Reparaturlösungen" finde ich bemerkenswert, wenn jemand nicht selbst bauen will,

      kann er hier fündig werden.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...hier auch Montagegummis & passenden Halter in St und auch VA.

      universalauspuff.de/zubehoer/montagematerial/

      Wer "freestyle" nachbauen oder ergänzen muß, hat ne nette Auswahl an Rohren und Brülltüten.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DT_OS“ ()