23. Panoramatreffen Koblenz

      Bilder
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo, ich habe da mal eine wahrscheinlich dumme Frage an die, die sich schon länger mit den Modellen der 50er und 60er Jahre beschäftigen: Wenn man von den Rekord 'Panorama-Modellen' spricht, meint man dann auch die P2-Modelle? Ich dachte immer, daß nur die P1 wegen der weit in die Türen gezogenen Frontscheibe so genannt würden. Diese Form ist ja beim P2 nicht mehr so ausgeprägt. ?(
      Gruß Norbert :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      @Norbert aus D.
      Im weiteren Sinn gehören auch die Kapitäne der Modellreihen P 2.5 (Bj. 58/59) und P 2.6 (Bj. 59/63) dazu. Diese Fahrzeuge sind auf dem Panoramatreffen der AOIG und auch beim Koblenzer P-Treffen immer mit eingeladen.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Martin,

      danke für den Hinweis zum Bericht in der Opel Post,welcher Opel Fachmann hat denn diesen Nonsens verzapft: Ein P2 Coupe gefolgt von einem P1 Caravan...ich denke noch besser als da kann man nicht erkennen das es sich um einen Schnellieferwagen und nicht um einen Caravan handelt. :) Aber trotzdem sehr schöne Bilder und ne schöne Erinnerung...und nochmal einfach nur ne geile Strecke damals.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      das es sich um einen Schnellieferwagen und nicht um einen Caravan handelt


      Moin
      Das wird daran liegen das es nicht wirklich viele Schnelllieferwagen gibt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @rekord59

      Hallo Stephan,
      der Autor des Berichts ist doch einen Teil der Strecke mitgefahren bzw. hat Bilder gemacht (Hatte der nicht einen Calibra?). Der hat doch nach der Ausfahrt Harry interviewt. Da habe ich dann mitbekommen, dass der Bericht in der opelpost kommen soll und habe das dann unter Beobachtung gehabt. Für den ist bei Opel wohl alles was wie ein Kombi aussieht ein Caravan - obwohl ich den Eindruck hatte, dass er doch ein eingefleischter Opelaner ist :( .
      Nimm`s halt nicht so ernst, es gibt Schlimmeres.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959

      rekord59 schrieb:

      Hallo Martin,

      danke für den Hinweis zum Bericht in der Opel Post,welcher Opel Fachmann hat denn diesen Nonsens verzapft: Ein P2 Coupe gefolgt von einem P1 Caravan...ich denke noch besser als da kann man nicht erkennen das es sich um einen Schnellieferwagen und nicht um einen Caravan handelt. :) Aber trotzdem sehr schöne Bilder und ne schöne Erinnerung...und nochmal einfach nur ne geile Strecke damals.

      Gruß aus WZ Stephan


      Moin Stephan,
      ich war mal mit dem P1 Caravan bei unserem örtlichen Opelhändler, in der Hoffnung dort einen passenden Öldruckschalter zu bekommen. Die wussten nicht einmal mit was für einer Automarke ich da war, geschweige das Modell.
      Traurig aber wahr.... bei VW kann Dir jeder sagen, ob du mit nem 1500er oder 411 da bist.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Rüdiger,

      am Öldruckschalter selbst hätte es wahrscheinlich nicht gemangelt.

      M14x1,5 ist gängig. Möglich: Anderer Anschluß.

      P1 Anschluß = Schraubkontakt

      Später = Steckkontakt (alle CIH + Kadett)

      Noch später = Steckkontakt mit Gehäuse + Verriegelung (neumodisch)

      Das läßt sich alles anpassen, wenn man WILL !

      Opels Problem heißt: Keine Zeit, keinen Bock, keine Bühne frei (und KEINE AHNUNG !!!)

      So gerät man SICHER in einen Abwärtsstrudel. Schade.

      Den Besuch beim Opelfritzen kannst Du Dir sparen > vertane Lebenszeit + unnötige Enttäuschungen.

      Ist schon länger so und hat sich entsprechend ausgewirkt.

      Lasse den Mut nicht sinken + Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Hey Rüdiger,

      ja schon traurig, obwohl Jonas doch immer Alt-Opppels in der Gebrauchtwagenhalle stehen hatte,
      sogar ein P2 war dabei.
      Bin aber bestimmt über ein Jahr nicht mehr gucken gewesen :rolleyes002: .

      @Alfred. H.
      ja, da magst Du teilweise Recht haben, ich habe aber einen Opelbetrieb gefunden, bei dem der Meister sich wirklich
      alle Mühe gibt und selbst oldtimerbegeistert ist, er fährt einen Moke :thumbsup: .
      Leider ist der gute Mann schon ein halbes Jahr krank und seine Vertretung, nun ja, da könnte ich dich wieder zitieren.... :wolke1

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      rekord59 schrieb:

      ...ich denke noch besser als da kann man nicht erkennen das es sich um einen Schnellieferwagen und nicht um einen Caravan handelt.
      Immerhin hat er nicht “Sports Tourer“ geschrieben...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Morjen
      Aber ist euch mal aufgefallen wer die ; Achtung Wortspiel; Caravane die Serpentinen hoch anführt?
      Aber nur ; wie ich später festgestellt habe , weil das Gasgestänge an der Stirnwand ausgehangen war. ;(
      Aber schön das man an unseren Autos so Sachen schnell finden und beheben kann
      Grüße
      Heinz
      @altopelfreak

      nein, Hohoff sagt mir nichts.
      Der Firmenname tut auch nichts zur Sache, das wäre mit vermutlich bei 90% der Vertragshändler passiert.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      ich war mal mit dem P1 Caravan bei unserem örtlichen Opelhändler

      War das der Hohoff?


      Hohoff gibt es nicht mehr, ist jetzt Opel Jonas, Hauptsitz in Unna. Die sind eigentlich nur auf Neuwagen fixiert, mit altem braucht man denen nicht mehr zu kommen. Da ist mein Händler etwas besser: Rosenthal & Rustemeier in Soest, die kennen mich und meine Oldies. Auch daher, weil ich den Senior-Chef gut kenne und seinerzeit meine Lehre dort gemacht habe. Daher weiß ich auch noch einige Leute, die ich auf älteres ansprechen kann.

      Gruß Wifnried
      @Onkel Robert
      An deinen Avatar muss ich mich noch gewöhnen.
      Da gehört für mich immer noch der Blitz hin...
      Wo ich mir doch so schlecht Menschen merken kann, macht´s das nicht einfacher.
      Grüße an Elwood :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C