Fahrertür hat zu viel Spannung beim Schließen

      Fahrertür hat zu viel Spannung beim Schließen

      Hallo,
      ich versuche das Problem einmal zu beschreiben:
      Die Fahrertür muss ich mit viel Wucht schließen. Wenn ich sie "normal" zumachen will rastet sie nur bis zum ersten Rastpunkt ein.
      Wenn ich sie langsam zumache baut sie ab ca. 5cm vor dem kompletten schließen schon Spannung auf.
      Der P2 hatte wohl links einen Schaden. Sieht nach Austauschkotflügel aus, die Spaltmaße sind rund um die Tür knapp.
      Es kam ein neuer Dichtungsgummi dran aber auch bei der Beifahrertür. Dort gibt es keine Probleme.
      Der Vorbesitzer hat Lautsprecher in die Tür eingebaut und das Kabel aus der A-Säule in die Tür geführt. Aber ebenso an der Beifahrertür. Dort auch eng aber kein Problem.
      Habe schon am Blech Scheuerstellen gesucht aber nichts gefunden.
      Kann das an den Scharnieren liegen? Die Bleche von Kotflügel, Tür und hintere Kotflügel sind bündig.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Das Türschloß an der B Säule kannst du etwas nach außen verstellen, Schrauben leicht lösen, und einen halben mm nach außen verschieben, versuche es einmal.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo,
      danke für den Tip aber ein mm bringt nichts...
      Hier nochmal deutlicher. Beim Zumachen wackelt die ganze Kiste! :confused002:
      youtu.be/FjAirTTqBAE
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      haligali schrieb:

      Hallo,
      danke für den Tip aber ein mm bringt nichts...
      Hier nochmal deutlicher. Beim Zumachen wackelt die ganze Kiste! :confused002:
      youtu.be/FjAirTTqBAE
      Gruß
      Frank

      Wie sieht das denn vorne am Kotflügel aus? Übergang Türe?
      Kannst du mal zwei Bilder machen? Einmal von oben wenn die Türe richtig zu ist und dann von oben wenn die Türe ganz auf ist.
      Bild immer von Oben am A Holm.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Ob eine Türe Spannt, streift oder klemmt, kann man gut feststellen in dem man beim schließen der Türe den Knopf vom Türgriff gedrückt hält. Da darf nichts im weg sein, prüfe das zum unterschied mal an der Beifahrerseite, dann merkst du was ich meine.Sonst einfach mal bei einem Treffen die Schrauber ansprechen, die stellen dir die Türe ein.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ingo“ ()

      dichtung. man sieht ja sogar schon auf dem video wie die aus dem türspallt herausquillt. nachfertigungsdichtungen sind selten gut. wenige nachgefertigte gesehen, wo man dieses problem nicht hat. daher rette ich immer alte dichtungen bzw. ergänze ich die nur.
      beifahrerseite hast du vielleicht glück gehabt.
      würde die abmachen und schauen dass die besser angebracht wird bzw. mal das profil mit der originalen dichtung vergleichen.
      Guten Morgen,
      vielen Dank für die Antwort. Nur mal zur Info. Ich sitze berufsbedingt den ganzen Tag am PC, darum schreibe ich hier eher nur tagsüber und nachmittags/abends bin ich still, weil ich dann einfach mal raus muss. Zum einen für einen Ausgleich zum Job und zum anderen weil da mit eigenem Haus und Garten (und Opel :) ) zu dieser Jahreszeit viel Arbeit wartet.
      Also, die Tür war spaltmäßig ziemlich gut eingestellt, auch die Bündigkeit der Bleche war gut. War, weil ich sie gestern Abend an der A-Säule los geschraubt habe. Aktuelle Bilder geben darüber jetzt keine Auskunft mehr...
      Genau wie @Ingo beschreibt, bei dieser Vorgehensweise merke ich, dass ich immer mehr Kraft aufwenden muss, je näher ich dem Schoss komme. Es schleift und klemmt nicht aber man hat das Gefühl als würde sich die Tür vom Scharnier her gegen die Schließkraft stemmen...
      Mit den Gummis hat @Kapi Recht aber es scheinen Repos für den Opel zu sein. Sie passen ganz gut, sind aber schlecht verklebt. An manchen Stellen habe ich sie nachgeklebt, an besagte Stelle noch nicht. Dies scheint nicht das Problem zu sein.
      Heute Abend versuche ich mit meinem Sohn die Tür insgesamt etwas nach hinten zu setzen. Mehr als 1-2mm ist aber nicht möglich. Mal sehen ob sich etwas verbessert.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Nein, denke nicht. Nur ein Fangband als Stange. das wurde schon geschmiert...
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Wenn ich das Video sehe, tippe ich auch auf die neue Dichtung, die das etwas stramm gestaltet. Ich würde mal probieren, ob man über die Einstellung der Schlossplatte an der B-Säule ein bisschen was rausholen kann. Die Türe verschieben würde ich eher nicht, man sieht allerdings im Video die scheinbaren Unterschiede bei den Spaltmaßen nicht, um das wirklich beurteilen zu können.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo,
      gestern, wie gesagt an A-Säule gelöst und versucht zu verschieben in Richtung B-Säule aber am unteren Scharnier war schon alles heraus geholt. Also wie ursprünglich wieder festgeschraubt. Keine Veränderung zu vorher. Heute Abend werde ich nochmal probieren den Innenraum-Licht-Taster auszubauen und sehen ob sich dadurch etwas ändert. Nachdem die Tür wieder fest war habe ich noch Bilder gemacht.
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Die Spalte sehen doch so schlecht nicht aus. Ich verstehe eh nicht, was es bringen soll, die Türe nach hinten in Riohtung B-Säule zu verschieben, wenn es ja gerade da beim Schließen der Türe klemmt. Und ich glaube, das mit dem Lichtschalter kannst Du Dir echt sparen. Probier mal die Schlossplatte ein bisschen zu verstellen, markier die jetzige Einstellung, nicht dass Du die Türe dann gar nicht mehr geschlossen bekommst. Ansonsten abwarten, die neue Dichtung passt sich mit der Zeit schon noch ein wenig an.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Nein, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. An der Schloss-Seite (B-Säule) ist alles tippitoppi.
      Die Tür bekommt von der Scharnierseite her Gegenspannung beim Schließen!
      Also, als ob dort etwas gegen die Tür drücken würde, etwas zu eng wäre...
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Nach Ansicht des Videos sowie des mittleren Deiner letzten 3 Bilder würde ich sagen, dass die Tür hängt und schloßseitig Metall gegen Metall schlägt, was so nicht sein sollte, wie gesagt, meine Einschätzung aus der Ferne
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Das liegt an der neuen Dichtung! Was soll es denn sonst sein? Nochmal: Probier das mal mit der Schlossplatte, da kannst Du nicht viel kaputt machen. So wie das knackt beim Öffnen, könnte ich mir schon vorstellen, dass das was bringt. Einfach mal ein bisschen rumprobieren.

      EDIT: Mein Post bezieht sich nicht auf den Eintrag von JR_59.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Es gibt auch immerhin noch die Möglichkeit,das sich die Dichtung zwischen A-Säule und Tür zwischen quetscht,wenn die nicht an der richtigen Stelle entlang geht, oder ,es kann auch schonmal sein,das der Scheibenrahmen mit zu viel Neigung nach Innen steht,das lässt sich regulieren.
      Wenn das nicht zutrifft, Vergleiche mal,ob die Dichtung an der Beifahrertür wirklich genau gleich eingeklebt ist,wie auf der Fahrerseite..
      Zudem kann es sein,das der Kotflügel der Beifahrerseite nicht so stark nach innen steht wie auf der Fahrerseite.Da die Türen zwecks Spaltmaß auch nach dem Stand des Kotflügel gestellt werden ,nun kann es ja sein,das da schon der Platzmangel für die Dichtung entsteht.

      Neue Dichtungen bringen allerdings immer Spannung rein.Das lässt mit der Zeit nach.

      LG
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo,

      danke für alle Antworten und Tipps. Ich werde das bei Gelegenheit den Alt-Opel-Fahrern einmal vorführen.

      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Update von mir.
      Der Kleber der Türgummis hat nicht gut gehalten. Ich habe jetzt einiges nachgeklebt. Jetzt schließt die Beifahrertür genauso schwer.
      Dann noch wie man es von modernen Autos kennt, gehen sie besser zu wenn eine Tür oder ein Fenster offen steht.
      Dachte gar nicht, dass der P2 so dicht ist! :D
      Liegt wohl tatsächlich an den neuen Türgummis...
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.