Aufnahme der Kupplungshilfswelle bewegt sich leicht .

      Aufnahme der Kupplungshilfswelle bewegt sich leicht .

      Hallo zusammen
      nachdem ich nun einige Arbeiten durchgeführt habe wie bremsen neu hab ich auch die kupplungshilfswelle neu buchsen eingesetzt .nach dem einbau hat einer die kupplung betätigt und ich hab geschaut und bemerkt das sich beim treten der kupplung der haltebock für die hilfswelle sich leicht bewegt hat . da ich nun schon über dieses Thema gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob dies normal ist das sich der halteboch etwas bewegt . will jetzt erstmal alles saubermachen und schauen ob ich was sehe wie Risse. ansonsten mal überlegen das dort ein knotenblech eingesetzt werden kann . das muss sich aber erstmal der Schweißer ansehen da ich leider keine Möglichkeit habe . leider ist dort ein schlechtes rankommen . hat denn schon einer solche knotenbleche eingesetzt ?
      Mfg. Klaus
      Moin Klaus,

      ich habe das vor einigen Jahren auch festgestellt,
      dass sich der Bock (alte Ausführung) bewegt. Ich habe dann einfach ein Suck Flachstahl als "Rückenverstärkung" gegen das Durchbiegen/Bewegen angepinnt, hält bis heute.


      Mann kann auch verstärkte Lagerböcke bestellen, ich glaube der Lutz Obere hatte die mal im Programm. Dazu muss logischerweise der alte Bock ab und beim Schweißen peinlich auf die korrekte Lage achten, bei Unflucht geht das auf die Buchsen mit den Kunststoffdingern.

      Gruß von Jochen

      P.S. Voraussetzung ist natürlich der gute Zustand der Traverse/ des Trägers
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo Jochen
      Ich denke mal da werde ich lieber eine Verstärkung da mit reinprutzel lassen .wer weiß wie lange das schon so ist . Aber wie gesagt erstmal alles sauber machen und mal sehen wies aussieht. Hab schon unten am rahmen angefangen sauber zu machen und das Blech sieht noch richtig gut aus da wo ich schon gekratzt hab , da ist ja auch richtig unterbodenschutz drauf der so hart ist .

      Gruß klaus
      Da ich dieses Problem noch nicht hatte frag ich mich ob die Lenkung ausgebaut werden sollte um besser ranzukommen wegen den Schweißarbeiten . Oder geht das so von innen oder auch von unten . Das saubermachen geht in den Ecken ja nicht so gut weil kein richtiges rankommen ist .
      Mfg. Klaus
      Eine kurze Frage hätte ich noch ,wollte aber kein neues Thema aufmachen.
      Wenn ich ein neues Thema schreibe finde ich das Thema nie im Dashboard sondern muss ich immer erst auf Forum gehen dann in Technik oder Marktplatz je nach dem wo ich es eingestellt habe
      das Thema zu lesen . Also wenn ich das p2-forum eingebe finde ich im Dashboard nie mein Thema. Was mache ich da falsch ?
      Mfg. Klaus
      Auf dem Dashboard werden die von Dir UNGELESENEN Posts angezeigt. Wenn also noch niemand in Deinem Thread geantwortet hat, kriegst Du den auch nicht angezeigt. Du machst also nix falsch.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      habe weitergesucht und noch passende, Neue und originale Teile dazu gefunden:

      eine neue Hilfswelle, incl. Scheibe, sowie eine passende, originale Führungsbuchse, welche durch die Passgenauigkeit der Messingbuchse auch ihren Namen verdient (ja, der Gummi ist auch noch butterweich)....

      Gruß Horst
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Die buchsen sind neu und der Zapfen sieht gut aus . Hab noch nicht alles sauber gemacht sieht aber so aus als wäre nichts gerissen . Es hat aber scheinbar jemand schon ein versteifungsblech eingesetzt was ich erst richtig sehe wenn die Welle raus ist . Lasse die Welle erst noch
      eingebaut so das der Schweißer das sieht wie der Halter sich bewegt. Sollte das nicht gehen wenn dort messingbuchsen eingesetzt werden anstelle der
      buchsen mit gummi die sich beim treten der kupplung meiner Meinung doch immer etwas nachgeben .
      Mache noch Fotos komme aber erst am Freitag dazu . Mfg. Klaus
      Guten Abend Klaus,

      wie so oft, sehen wir hier wieder einmal eine Murkskonstruktion.

      Wenn eine "Hülse" (das Rohr der Kupplungshilfswelle) auf zwei zylindrischen

      Zapfen gelagert ist, dann gibt es 2 Freiheitsgrade:

      1) Drehen (ist erwünscht)

      2) Axialbewegung (ist möglich)

      Fluchtungsfehler kann das Konstrukt NICHT ausgleichen.

      Als Notmaßnahme hat Opel dann "Elastizitäten" eingefügt, in Form der Gummi/Metallbuchsen.

      Das funktioniert gerade soeben, stößt aber an Grenzen, wenn die Positionen:

      Motor (Zapfen an der Kupplungsglocke) und Längsträgerausleger (der Zapfen, der sich bei Deinem Auto bewegt)

      nicht gut zusammen passen. Desolate Motorlager verändern diese Position.

      Richtig ist:

      Alles in Ordnung zu bringen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Tach klaus58,
      jetzt nicht irgendwas falsch verstehen. Die Messingbuchse die P2Coupe meint, ist eine Buchse die in dem Gummiteil mit eingegossen ist. Die ist in einem Originalteil immer da und nicht etwas anderes oder zusätzliches. Man kann es nur im eingebauten Zustand nicht sehen. Die Nachfertigungen die es gibt haben dort eine Stahlbuchse.

      Gruß Rolo
      hallo
      hab heute nochmal fotos gemacht . so wie es aussieht hat wohl damals schon jemand ein stützblech eingesetzt ,wohl aber denke ich nicht so an die richtige stelle .
      hab auch den motor mal angesegen und die halterungen auch . motor sitzt ca. 2cm über der achse . die motorhalter hatte ich vor ein jahr mal getauscht weil der motor so tief gehangen hat . später hatte ich dann noch die neuen halter von alfred bekommen die ich aber noch nicht verbaut habe was wohl denke ich bald noch
      passieren wird . leider muß ich noch warten bis der schweißer sich das angeschaut bevor ich die hilfswelle ausbaue . hab ihn aber schon ein kleines video zukommen lassen so das er schon etwas sieht . leider muß ich noch warten bis er zeit hat um es sich anzuschauen . wenn die welle raus ist werde ich mal ein bolzen anfertigen mit gewinde auf der einen seite und werde es in der halterung festschrauben um zu sehen wie die flucht zum gegeüberliegenden zapfen ist . die letzen beiden fotos sind von unten gemacht im liegen ohne grube .
      mfg. dieter
      Dateien
      • IMG_1975.JPG

        (677,67 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1976.JPG

        (567,6 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1982.JPG

        (584,28 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1984.JPG

        (608,2 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      klaus58 schrieb:

      so wie es aussieht hat wohl damals schon jemand ein stützblech eingesetzt

      Für mich sieht das alles noch original aus. Beim P1 ist an der Anschraubfläche das Blech immer doppelt. Die gesamte Stütze ist mit Stäbchen eingeschweißt, das war zur Bauzeit standart für dicke Bleche.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn