Kadett B mutwillig mit Felsbrocken demoliert

      Es mutet merkwürdig an, dass ein stark demolierter Opel vor ein ehemaliges VW Autohaus gestellt wurde.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Kunst ist ein weites Feld: von bildender Kunst, über darstellende Kunst und Literatur bis zur Musik. Damit nicht genug, spalten sich diese Formen noch immer feiner auf, ähnlich einem Nervensystem.
      Und genau damit treffen eben einzelne feine Äste den Nerv des Betrachters. Bei dem Einen erzeugt es ein wohliges Kribbeln und beim Anderen heftige Schmerzen.
      Aber vielleicht ergeht es dieser "Kadett mit Stein" - Skulptur ja wie der Beuys'schen Badewanne...; weggeräumt von einer Putzkolonne.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Es heißt ja "Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen hieße es Wunst".

      Nun, ich sehe hier Wunst und ein Auto mit überschrittener Dachlast. Angemeldet ist es auch nicht, obwohl es sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet. Dann ist es wohl doch Kunst ... :D

      Aber ehrlich gesagt ... ich finde es ganz witzig. Und daß die dafür nicht irgendeinen 0815-Kleinwagen genommen haben, gefällt mir auch. :thumbup:

      Grüße
      Christian
      Da kann man wieder geteilter Meinung sein-da ich als alter Handwerksmeister nicht besonders von der "Muse" geküßt bin mutet das Ganze für mich doch sehr befremdlich an.
      Warum nimmt man für so einen "Käse" nicht einen Ford Fiesta der zwanzig Jahre alt und ohne TÜV keine 150,- Euro wert ist-m.E. das gleiche Statement.

      Aber wie heißt es immer so schön: "Für den einen ist es die längste Praline der Welt und für den anderen nur ein Scheißhaufen"

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Vielleicht soll man einfach drüber reden,was hier im Forum ja schon mal gelungen wäre.Für mich hat das auch rein gar nichts mit können zu tun,es sei denn er hat den Fels aus eigener Kraft da drauf gehievt.Aber ich Banause kann auch keine Kunst in dem Punkt auf der Leinwand sehen.Andersrum können viele "Künstler" wohl auch nix an unserem wunderbaren Hobby finden.Leben und leben lassen,auch wenn's manchmal schwer fällt
      Sehr interessant soweit, Eure Ansichen!

      @Ha Jo
      Tja, das war einst über Jahrzehnte der größte VW-Audi-Händler der Stadt! Und dann war er eines Tages ganz plötzlich pleite. Ob der Diesel-Skandal dahintersteckt?

      Überall in Heidelberg stehen zudem derzeit große Plakattafeln, auf welchen der Kadett mit Felsbrocken abgebildet ist. Für mich steckt da eher diese rot-grüne Denke dahinter, alte Autos als die Hauptschuldigen schlechthin an allen Klima- und Umweltproblemen zu brandmarken. Daß ein Kadett B längst ein Klassiker geworden ist, kapiert dieses Milieu natürlich nicht.

      Wenn diese "Künstler" schon auf dieser Welle mitreiten, dann hätten sie wenigstens ein weit jüngeres Auto nehmen können, das bestimmt zum gleichen Geld erhältlich gewesen wäre. Aber es mußte wohl ein alter Opel sein. Und dann noch der eher seltene Viertürer!

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Für mich steckt da eher diese rot-grüne Denke dahinter, alte Autos als die Hauptschuldigen schlechthin an allen Klima- und Umweltproblemen zu brandmarken. Daß ein Kadett B längst ein Klassiker geworden ist, kapiert dieses Milieu natürlich nicht.


      Reine Spekulation.

      altopelfreak schrieb:

      Wenn diese "Künstler" schon auf dieser Welle mitreiten, dann hätten sie wenigstens ein weit jüngeres Auto nehmen können, das bestimmt zum gleichen Geld erhältlich gewesen wäre. Aber es mußte wohl ein alter Opel sein. Und dann noch der eher seltene Viertürer!


      Bei einem jüngeren Auto wären doch gleich die geklebten Scheiben weggesprungen. Und sooo selten ist ein viertüriger B-Kadett nun auch nicht. Klar, um ne Heckflosse wäre es sicherlich nicht so Schade gewesen ... ;)
      Diese ganze Kulturgut-Überhöhung bei jeder alten Karre ist ja nun auch stark übertrieben.

      Gruß
      Christian
      Kann man geteilter Meinung drüber sein.
      Man hätte auch ein Auto nehmen können, einen Verbrauchtwagen, der eh in den Schrott gekommen wäre. Oder ein neues.

      Einen Stein auf einen B Kadett zu werfen um Werbung zu machen ist wie n Loch in den Kölner Dom zu sprengen um gegen Bomben zu demonstrieren, alte Autos und Kirchen gibts ja genug...
      ...gibt es eine Interpretation des Künstlers, zur beabsichtigten Wirkung dieses (doch recht schlichten)

      Kunstwerks ?


      - was will er bewirken ??
      - hat er mit einem Kadett B (kaum glaubhaft) schlechte Erfahrungen gemacht ??
      - hat ihm ein Kadett B Fahrer mal die Freundin ausgespannt ?
      - hat er etwas gegen Kadett B im allgemeinen ?
      - mag er Autos generell nicht und der Kadett muß nur stellvertretend dafür leiden ?

      Möglicherweise schwebt er in Sphären, die mir noch nicht zugänglich sind.

      Da gehört eine Erklärung dazu, denke ich.

      Hoffentlich wurde diese Aktion nicht durch Steuermittel "gefördert".

      Da fehlen mir noch einige Bausteine im Mosaik, wahrscheinlich wird das

      wohl so bleiben....

      Laßt den Mut nicht sinken, es gibt Spinner, ob man das will, oder nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Tja, wer weiß! Wahrscheinlich eher eine Gedankenlosigkeit des Verantwortlichen, der nicht einmal weiß, zu welcher Zeit der Kadett B gebaut wurde. Daß es sich jedoch nicht um ein unrettbares Wrack gehandelt hat, muß er aber auch ohne Fachkenntnisse erkannt haben.

      Doch bin ich mal guter Hoffnung, daß der Schuß nach hinten losgehen wird, denn es gibt noch viele "Otto-Normalbürger", die zwar keine Oldie-Fans sind, wohl aber mit dem Kadett B viele persönliche Erinnerungen verbinden, denen der Anblick derart aufs Gemüt schlägt, daß es sich in boykottartig niedrigen Besucherzahlen niederschlagen wird.

      "iese ganze Kulturgut-Überhöhung bei jeder alten Karre ist ja nun auch stark übertrieben."

      Von einer "Kulturgut-Hype", wie etwa bei Käfer-Cabrios oder VW-T1-Bullis ist mir beim Kadett nichts bekannt.

      Tschüß
      Klaus
      Ich finde es nicht fair, den Stein-aufs-Dach-Leger als Spinner zu bezeichnen ohne ihn zu kennen, ohne ein Statement von ihm zu seinem Objekt gehört zu haben. Wir kennen doch bis jetzt nicht wirklich die Hintergründe zu der Aktion. Gerade wir sollten da toleranter sein, werden doch auch wir Altfahrzeugfreunde oft als Spinnner abgetan und sind doch gerade auch wir mittlerweile und zunehmend auf die Toleranz der Gesellschaft angewiesen.
      Eines hat der Macher des Objekts jedenfalls erreicht, wir diskutieren darüber. Etwas besseres kann einem Künstler ja eigentlich nicht passieren. ;)
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo. Wollte auch mal eine Anmerkung zu dem Objekt machen. Der B war mein erstes Auto und ich finde es schlimm das Auto unter der Last zu sehen. Aber in den 90'er oder 2000' dern gab es mal eine Aktion wo ein D- Kadett öffentlich auf der Bühne zerflext wurde. Die gingen damit sogar auf Tournee. Das fand ich sehr schmerzhaft. Die "Künstler" meinten: Zitat " Nur der D-Kadett klingt so schön beim Flexen". Da ging mir wirklich die Hutschnur hoch. Es soll sogar Anfeindungen und Drohungen gegen die Zerstörer gegeben haben. Leider habe ich im Netz nichts gefunden, sonst hätte ich einen Link hier reingestellt. Vielleicht findet von Euch ja jemand was. Aber, wenn ihr das seht, müsst Ihr schon starke Nerven haben. Ich habe Magenschmerzen bekommen.
      P2Cruiser
      :auto1:

      Alfred. H. schrieb:

      ...gibt es eine Interpretation des Künstlers, zur beabsichtigten Wirkung dieses (doch recht schlichten)

      Kunstwerks ?

      - was will er bewirken ??
      - hat er mit einem Kadett B (kaum glaubhaft) schlechte Erfahrungen gemacht ??
      - hat ihm ein Kadett B Fahrer mal die Freundin ausgespannt ?
      - hat er etwas gegen Kadett B im allgemeinen ?
      - mag er Autos generell nicht und der Kadett muß nur stellvertretend dafür leiden ?

      Möglicherweise schwebt er in Sphären, die mir noch nicht zugänglich sind.

      Da gehört eine Erklärung dazu, denke ich.


      Moin Alfred,
      ich denke nicht, daß ein Künstler sein "Werk" erklären muß.
      Aber egal, zu deinen (spekulativen) Fragen, hätte ich noch diese mögliche Erklärung:

      Vielleicht hat der Künstler früher selbst einen B-Kadett mit Begeisterung gefahren, schätzt alte Autos und hat deshalb dieses Modell für sein Werk gewählt, als Reminiszenz quasi.

      Alfred. H. schrieb:

      hoffentlich wurde diese Aktion nicht durch Steuermittel "gefördert".


      Hierzu volle Zustimmung.

      Beste Grüße
      Christian
      Spinner wäre in diesem Falle ja fast noch ein Kompliment.
      Eigentlich sollte ich mich ja als "TE" mit Kommentaren ein wenig zurückhalten, aber diese oft übertriebene Toleranzduselei kann ich hier echt nicht verstehen.

      Heute habe ich mir das 'corpus delicti' noch einmal etwas näher betrachtet, hier eines der Plakate:
      Kadett B Felsbrock Plakat.jpg

      Und hier vor Ort:
      Kadett B Felsbrock 1.jpg Kadett B Felsbrock 2.jpg Kadett B Felsbrock 3.jpg

      Möglicherweise eine GM-Frankreich-Montage, was den Seltenheitswert erhöhen könnte. In jedem Falle ein spätes Baujahr, also 72 / 73. Ein begnadeter Blechkünster würde vielleicht das Dach wieder richten können, aber kaum wahrscheinlich daß es noch jemals dazu kommt.


      Alfred. H. schrieb:

      ..
      - hat ihm ein Kadett B Fahrer mal die Freundin ausgespannt ?

      Netter Gedanke! Wenn es danach ginge, dann müßte ich gleich zwei Simca Aronde's das Dach demolieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      ....danke für Deinen Einsatz. Das Auto ist im Eimer.

      Das Plakat hab ich gesehen + gelesen + mal diverse Sachen gegoogelt.

      Wie vermutet: Ist nicht mein Ding, schade um das Auto. Es gibt sicher genug davon,

      das ist m.E. aber kein Grund für eine sinnlose Zerstörung.

      Mein Eindruck: "Spinner" bleibt. Wenn jemand öffentlich "Kunst" ausstellt, dann muß er auch

      mit der Einschätzung anderer dazu leben. Toleranz heißt u.a. nicht: "Alles gut zu finden",

      wohl aber, abweichende Ansichten zuzulassen, (oder zu respektieren). Da hat jeder Mensch

      sein eigenes Reizniveau, wenn bei mir so ein paar zeitgeistige Begriffe zusammenkommen

      reicht es einfach mal.... (wie hier).

      Gruß,

      Alfred. H.