Fahrt zur Zulassung wegen FIN Überprüfung

      Fahrt zur Zulassung wegen FIN Überprüfung

      Hallo,
      ich hatte ja schon in meinem Bericht "Story von der Zulassungsstelle" einen separaten Bericht zur Vorführungsfahrt zu derselben angekündigt. Nun ist es soweit.
      Zur Erklärung: Da es sich um ein Importfahrzeug handelt wird in Hessen die eingravierte FIN mit den Gutachten abgeglichen. Bei mir hat sie glücklicherweise gestimmt. ;)
      Also musste ich den P2 bei der Zulassungsstelle vorführen. Dabei habe ich mich für die Variante entschieden mit nicht gestempelten Kennzeichen eine Vorführungsfahrt zu unternehmen.
      Gegen 8:45 Uhr kam ich von der ersten Fahrt mit meinem Alltagsfahrzeug wieder zu Hause an und habe die zu diesem Zeitpunkt noch falschen Kennzeichen an den P2 geklipst. (nebenbei die Dinger amazon.de/gp/product/B08KF41JT…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 kann ich bisher nur empfehlen, habe aber noch keine Langzeiterfahrung)
      Dann ging es los. Wie zu erwarten sprang er wieder schlecht an, habe bestimmt mehr als 5 x georgelt und vorher mit dem Gaspedal dreimal gepumpt, Choke voll gezogen.
      Als er endlich lief ging es auf die Landstraße (Autobahn wollte ich meiden).
      Das Positive, der Motor lief gut und gleichmäßig, schalten ging wie durch Butter und exakt. Das Kupplungs-/Gas-spiel muss ich noch üben.
      Was mir negativ auffiel, die Bremsen entschleunigen nicht gleichmäßig. Es fühlt sich an wie eine altertümliche ABS Bremse. Als würde die Bremse mal greifen und mal nicht, so stotternd.
      Auf schlechten Straßen poltert der ganze Wagen und etwas schlägt als wäre dieses Teil nicht richtig fest...
      Wie das so kommen muss, hatte ich natürlich auch gleich eine Gefahrenbremsung zu bewältigen. Das hat ihm gar nicht gefallen...
      Zum Miterleben anbei im hinteren Teil des Videos. Ich glaube, man hört mich noch "Shit" sagen...
      youtu.be/w0Q8YyrzdCs
      Entschuldigt die dreckigen Scheiben und die unruhige Kameraführung. Für die Rennleiter unter euch, natürlich habe ich mit Action-Cam im Brustgurt gefilmt! :thumbup:
      Für Freitag habe ich mich mit Hajo verabredet, der mir hoffentlich ein paar hilfreiche Tips geben kann und ob da etwas ist, was unbedingt überprüft gehört.
      Beste Grüße
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      @haligali Hallo Frank, die Gefahrensituation ist echt erschreckend anzusehen, so was kann ganz böse enden in einem Oldtimer! Glück gehabt! Wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      haligali schrieb:

      die Dinger amazon.de/gp/product/B08KF41JT…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 kann ich bisher nur empfehlen


      Spätestens in zwei Jahren findest du die nicht mehr so toll.
      Wenn da nämlich ne neue Plakette drauf soll, wird die alte abgekratzt.
      Da fällt dann auf, dass die Kennzeichen an dieser Stelle keine Auflage haben.
      Die biegen sich durch und das Schild verkratzt im schlimmsten Fall das Auto.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @haligali

      Hallo Frank,

      ich glaube, ich schließe noch schnell eine Zusatzversicherung ab, bevor wie am Freitag
      die Probefahrt mit Deinem P2 unternehmen. :zwinker1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Morgen Hajo,

      ich bringe dir ein Kissen als Airbag mit... ;)

      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Es hat sich einiges getan bei mir. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
      Aber unter anderem, habe ich womöglich die Ursache des "schlagenden" Geräusches gefunden. Danke für den Tip an @pat...
      Er hat vermutet, dass es sich dabei um den Auspuff handelt, der locker hängt und bei einer Bodenwelle ober an der Karosserie anschlägt.
      Das war fast richtig! Er hängt zu stramm. Das heißt die Gummis ziehen ihn an die Karosserie dran und durch eine Bodenwelle wird er nach unten gedrückt und schnellt danach wie an die Karosserie...
      Lösungen??? ?(
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      haligali schrieb:

      Es hat sich einiges getan bei mir. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
      Aber unter anderem, habe ich womöglich die Ursache des "schlagenden" Geräusches gefunden. Danke für den Tip an @pat...
      Er hat vermutet, dass es sich dabei um den Auspuff handelt, der locker hängt und bei einer Bodenwelle ober an der Karosserie anschlägt.
      Das war fast richtig! Er hängt zu stramm. Das heißt die Gummis ziehen ihn an die Karosserie dran und durch eine Bodenwelle wird er nach unten gedrückt und schnellt danach wie an die Karosserie...
      Lösungen??? ?(


      Wir hatten es am Telefon ja schon davon.

      Hier mal eine Überlegung zur Lösung: Auspuffgummis
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion