Spontane P` Ausfahrt über die Schwäbische Alb

      Spontane P` Ausfahrt über die Schwäbische Alb

      Heute zauberte eine kleinere Gruppe alter Opel vielen frohgelaunten Wanderern und Ausflüglern ein Strahlen ins Gesicht, die, wie wir das gute Wetter nutzten um mal was anderes zu erleben als Corona.
      Durch Zufall hatte ich gestern früh (Samstag) mitbekommen daß unsere Alt-Opel Freunde Norbert u. Gabi, sowie Wolfgang u. Petra momentan auf Campingrundreise im Süden unterwegs sind und das Wochenende auf Gebhards Grundstück verbrachten.
      Kurze Whatsapp an Gebhard daß ich versuche für Sonntag was auf die Füße zu stellen. Telefonieren und Whatsappen und schon bald hatten sich ein paar Leute gefunden.
      ....und hier nun Bilder des heutigen Tages unseres Ausflugs über die Schwäbische Alb rund um Ehingen.

      P1120926 (2).jpg P1120927 (2).jpg P1120929 (2).jpg

      Hubert und Brigitte waren mit dem roten Coupe bis von Marktoberdorf angereist. Vorbei an blühenden Rapsfeldern ging es Richtung Ehingen.

      P1120930 (2).jpg P1120932 (2).jpg

      Auf dem Weg zum Sammelpunkt noch schnell eine Location gecheckt ob sie für einen Zwischenstop taugt. Für gut befunden...........

      P1120934 (2).jpg

      Wir erreichten als Letzte den Sammelpunkt in Ertingen an der B311. War das ein "Hallo" sich nach sooo langer Coronazeit mal wieder zu treffen.

      P1120933 (2).jpg

      Andi, der Fahrer dieses schönen Rekord C-Coupes ist noch durch Zufall zu uns gestoßen.


      Fortsetzung folgt, muß mich jetzt erst mal ein Stündchen hinlegen und ausruhen!!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Dann begann die Ausfahrt, die uns Richtung der im Alb-Donau-Kreis liegenden Stadt Munderkingen führte.

      P1120935 (2).jpg P1120937 (2).jpg P1120938 (2).jpg

      An einer abseits gelegenen Kirche zwischen Untermarchtal und Munderkingen machten wir einen ersten Fotostop.

      P1120940 (2).jpg P1120942 (2).jpg P1120943 (2).jpg

      P1120944 (2).jpg P1120945 (2).jpg

      Schließlich erreichten wir die zuvor getestete Location, die historische Donaubrücke von Munderkingen, die in die ebenso historische Altstadt führt.
      Ein wahres Kleinod im Schwabenländle.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      P1120953 (2).jpg P1120947 (2).jpg

      Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch dirigierte ich die Alt-Opel direkt vor das historische Rathaus von Munderkingen. "Der Bürgermeister wird uns schon die Politesse schicken, die uns ein kleines Andenken an Munderkingen verteilt". Doch das mulmige Gefühl beruhigte sich alsbald. Jede Menge Passanten und Touris bestaunten die blitzenden Opel Karossen. Die Attraktion in Munderkingen.

      P1120948 (2).jpg

      Da tauchte aus dem Nichts ein Reporter (der Herr mit dem wuschigen Haar und dem Block in der Hand) der "Schwäbischen Zeitung" auf und fragte ob er einen Bericht und Bilder über und von den Alt-Opel in der Zeitung bringen dürfe. Der Reporter war gerade dabei die Gastwirte in der Stadt über die geltenden 3-G´s Coronaregeln in der Stadt zu interviewen.
      Ich werde versuchen den kommenden Bericht in der "Schwäbischen Zeitung" zu organisieren und hier einzustellen.

      P1120951 (2).jpg

      Ingo beim Interview.

      P1120949 (2).jpg P1120950 (2).jpg P1120952 (2).jpg

      Alt-Opel Überfall in Munderkingen.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Günther,

      ja, das war eine super Idee von Dir! Ich denke die Überraschung ist für alle Beteiligten gelungen.

      Diese Ausfahrt war für mich und meinen P2 zusätzlich noch eine Premiere. Frisch "umgekennzeichnet" bin ich jetzt mit dem ehemaligen Alt-Kennzeichen STO (Stockach im LK Konstanz) unterwegs. Das lässt den P doch gleich nochmals nostalgischer wirken (natürlich abgesehen von der modernen Schriftform und dem blauen Balken) :daumen1:

      Hier auf der historischen Donaubrücke in Munderkingen.

      IMG_4264[3].jpg
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Nach dem Aufenthalt in Munderkingen fuhren wir weiter zur unweit entfernten Ortschaft Rechtenstein.

      P1120960 (2).jpg

      Sehr malerisch liegt Rechtenstein direkt an der Donau.

      P1120966 (2).jpg

      Die Donau bei Rechtenstein mit dem historischen Kraftwerk.

      P1120959 (2).jpg

      Eine alte Eisenbahnbrücke.

      P1120967 (2).jpg

      ...und die Rechtensteiner Höhle, auch Geisterhöhle genannt.

      P1120954 (2).jpg P1120957 (2).jpg P1120958 (2).jpg

      P1120962 (2).jpg P1120965 (2).jpg

      So sieht dann das Ganze mit alten Opels aus.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Als weiteres Ziel hatte ich mir die Wimsener Höhle (Friedrichshöhle) bei Hayingen-Wimsen ausgedacht. Die Wimsener Höhle ist die einzige per Boot befahrbare Wasserhöhle Deutschlands.
      Als wir dort ankamen mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen daß es hier keine Parkplätze mehr gibt, geschweige genügend Parkraum für 7 Fahrzeuge.
      Es war bereits ca. 15 Uhr und es war so als ob ganz Deutschland heute unterwegs war. Menschenmassen wie man es in der Zwischenzeit durch die Lockdowns gar nicht mehr gewohnt ist.
      Notgedrungen mußte ich mich geschlagen geben und das Ziel abhaken.
      Jedoch ließ ich es mir nicht nehmen die Opels in Szene zu setzen und dirigierte den Konvoi entlang des kleinen Fahrweges durch all die Menschenmassen.
      Damit Ihr Euch vorstellen könnt wie es dort bei der Wimsener Höhle ausschaut hier ein paar Referenzbilder vom April 2020 als Deutschland tief im 1. Lockdown steckte und ich dort mit meinem Roten eine kleine Ausfahrt machte.

      20200405_170033 (2).jpg 20200405_165839 (2).jpg 20200405_170427 (2).jpg

      Gott sei Dank hatten wir Campingstühle und Verpflegung an Bord, denn in dieser Gegend herrscht momentan die 3 G´s Coronaregeln und wir konnten keinen Biergarten ansteuern obwohl es dort massig Platz gegeben hätte. So machten wir es uns unweit der Höhle an einem abgelegenen Flecken gemütlich.

      P1120968 (2).jpg P1120969 (2).jpg

      Nach dem Alt-Opel Picknick drehten wir noch eine ausgedehnte Runde durch Zwiefalten, das Große Lautertal und das Schmiechtal. Leider herrschte überall Parkplatzmangel, daher konnten wir keine großen Fotostops mehr einlegen.
      Ein paar Bilder hab ich noch.

      P1120970 (2).jpg

      Bei Zwiefalten.

      P1120971 (2).jpg P1120972 (2).jpg

      Sehr idyllisch gelegene Kapelle mit Heiligenfigur die über der Ortschaft Hütten im Schmiechtal thront.

      Gegen 17.30 Uhr verabschiedeten wir uns und fuhren in alle Richtungen davon, in der Hoffnung uns bald wieder zu sehen.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen. Auf dieser Ausfahrt habe ich selten so viele "Daumen hoch" gesehen und wir hatten schon ganz andere Ausfahrten mit wesentlich mehr Fahrzeugen.
      Hat Corona bewirkt daß sich die Menschen wieder an kleinen Dingen erfreuen können?!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Alle Fahrzeuge, Alle Teilnehmer, fast, Wolfgang und Petra waren am Eisstand.
      Dateien
      • Bilder 036.jpg

        (99,71 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bilder 019.jpg

        (113,63 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bilder 020.jpg

        (112,19 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bilder 021.jpg

        (98,54 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bilder 022.jpg

        (103,48 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bilder 023.jpg

        (121,35 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bilder 024.jpg

        (123,12 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bilder 025.jpg

        (114,56 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Super Bericht, super Autos, tolle Gegend, tolle Tour!!!
      Sonst fällt mir nichts dazu ein!
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      @OliK.

      Lieber Olaf,

      Du hast mich mit dem neuen amtlichen Kennzeichen STO richtig ins Grübeln gebracht ?( , da ich meinte, Dich
      auf den Fotos gesehen zu haben :search: , die mir Norbert auf WhatsApp vorab übermittelt hatte; und ich suchte
      Deinen P2, da ich Dir das STO-Kennzeichen nicht zuordnete. :rofl:



      @Rekord 63

      Lieber Günther,

      klasse, dass Du diese spontane Ausfahrt zustande und die "Süd-Staaten-Truppe" zusammen gebracht hast;
      Du hast Dich wieder in besonderem Maße engagiert und selbst übertroffen. Ohne engagierte Alt-Opel-Freunde
      wie Dich, würde es nicht zu so schönen, gemeinsamen Ausfahrten kommen.

      Beim Betrachten der schönen Fotos viel mir wieder unsere, von Dir damals im Jahr 2018 spontan geplante
      Ausfahrt, vor unserer Silvretta-Tour ein, als Du mit Heike, Wolfram, Renate und mir auch zu der Rechtensteiner Höhle,
      auch Geisterhöhle genannt und zur Wimsener Höhle gefahren bist; hoffentlich können wir bald wieder einmal
      zusammen fahren; bleib motiviert, gesund und munter:
      Dateien
      • W0.jpg

        (920,59 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • W3.jpg

        (960,2 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      RA63 schrieb:

      Du hast mich mit dem neuen amtlichen Kennzeichen STO richtig ins Grübeln gebracht


      Lieber Hajo,

      es macht mich fast ein bischen stolz, Dich noch ins Grübeln zu bringen :totlach002:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Hallo beisammen,

      …. sehr schöne Bilder - tolle Berichte.

      Ein wenig ärgert mich das aber auch …. wäre gerne mit dabei gewesen.
      War an besagtem Wochenende mit Paul im Raum Ulm unterwegs – hätte genial gepasst.
      Kann ich denn irgendwie dieser "Süd-Staaten-Truppe" beitreten bei nächster Ausfahrt ?

      Danke und LG
      Adi
      .....und hier wie angekündigt der Bericht in der "Schwäbischen Zeitung" im Ehinger Regionalteil von Reporter Friedrich Hog.
      Ich finde Herr Hog hat einen sehr schönen, unterhaltsamen Bericht über diese Ausfahrt gemacht. Alles was gesprochen wurde, wurde von Ihm korrekt wiedergegeben und Herr Hog hat sich sogar die Mühe gemacht hier im Rekord-p2-forum meinen Bericht nachzurecherchieren. Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.
      Deshalb auch ein "Daumen Hoch" für den Reporter Friedrich Hog.

      P1120974 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65