Frage Waschdüsenhalter ???

      Frage Waschdüsenhalter ???

      Liebe Kollegen,

      heute hab ich mal eine Frage, siehe Bilder. Beim Aufräumen habe ich diese Chromteile gefunden,

      das sind die Dinger, die auf den Wischerlagern sitzen und die Waschdüsen tragen. Sie sind neu.

      Leider kann ich sie nicht zuordnen, es sind m.E. aber Opel-Teile aus den 50gern / 60gern.

      sie sind spiegelbildlich, siehe Anordnung der Düsenaufnahme / Ausschnitt. Nach Sichtprüfung sind

      sie offenbar nicht für Rek. 57 oder P1. P2 weiß ich nicht (hab ich nicht). Alle späteren Opels haben diese

      Düsen (meines Wissens) auf der Motorhaube. Kann mir jemand hier weiter helfen ???

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03517.JPG

        (158,13 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03518.JPG

        (151,96 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03519.JPG

        (149,19 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,

      auf den ersten Blick hätte ich P1 gesagt und dann hätte ich sehr sehr großes Interesse an den Teilen gehabt.
      Wie du aber schon selbst geschrieben hast, sind die nicht vom P1. Die sehen zwar fast gleich aus, haben aber keine abgeflachten Stellen. Siehe Bilder.
      Dateien
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Guten Abend Norbert,

      danke für die Info. Ich war eben NOCHMAL in meiner Garage und habe den 57ger und den P1 angesehen.

      Beide haben Schmetterlingswischer und an beiden sind die Waschdüsenhalter spiegelbildlich verbaut.

      Beide haben KEINE Flachstelle (die unweigerlich "unten" liegen muß). Bei beiden ist aber der Abstand

      Waschdüsenhalter - Windblech ziemlich knapp. Nach Katalog 1973 gibt es auch bei P1 / P2 keine

      rechts / links - Teile. Was solls, ich werde die Ringe am P1 mal abbauen und in praxi gucken, ob diese

      Wunderdinger passen. Wenn ja, kannst Du einen Satz haben, ich habe 3 Satz davon.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Schorni schrieb:

      P2 hat die gleichen Spritzdüsenringe
      Das kann ja eigentlich nicht sein, da die P2-Scheibenwischer gleichlaufend sind - im Gegensatz zum P1, wo die Wischer gegenläufig sind. Alfred hat geschrieben, dass die Düsenhalter spiegelverkehrt sind, also für gegenläufige Wischerarme sind. Demnach müssen die vom P2 anders sein (beide identisch). Oder habe ich was falsch verstanden?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"