Zierleiste 57er Ponton abbauen

      Zierleiste 57er Ponton abbauen

      Hallo liebe Opelgemeinde
      Weiß jemand wie man die kleinen Zierleisten links und rechts an der C-Säule direkt neben dem Ausstellfenster vom 57er Ponton abbauen kann? Sind sie angeschraubt oder werden sie nur von Klammern gehalten?
      Gruß
      Daniel
      Guten Tag Daniel,

      diese Zierstücke sind in Blechklammern eingedrückt. Sie können ziemlich fest sitzen.
      Das Material ist ziemlich dünnes Messingblech, mit angeschweißten "Bolzen",
      ähnlich den O P E L - Buchstaben auf der Motorhaube.

      Ich hatte meine alte Kiste mehrfach auseinander, weiß aber nicht mehr ganz genau,
      wie ich diese Dinger ab bekommen habe. Sieh und fühle mal von der Kofferraumseite,
      ob Du von dort auf die Haltebolzen drücken kannst.

      Wenn Du am Blech ziehst, sind Beulen praktisch unvermeidlich....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      Vom Kofferraum aus habe ich schon nachgeschaut. Da sieht man nichts. Sieht so aus das man vielleicht die Rücksitzbank und die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen muß um da dran zu kommen. Ich schau mal. Aber ist schon mal gut zu wissen das sie durch Blechklammern gehalten werden.
      Gruß
      Daniel
      Bin mir ziemlich sicher das die Rückbank raus muss ebenso die Seitenverkleidung. Dann kannst du mit der Hand zum C Holm gehen und diese von innen rausdrücken.
      Sehen kannst du die Stifte nicht, nur fühlen und dann drücken. Vielleicht ein kleines Blech auflegen, damit die Druckkraft besser auf die Stifte beim drücken weitergegeben wird.
      Viel Glück
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de