Manta GS/e… nicht „E“!

      Na, ich sach mal, das hätte (optisch) auch schlimmer aussehen können. Ich denke da an die neuen Plastik- Camaros und Mustangs….
      Die Felgen und Scheinwerfer sind natürlich etwas „drüber“ und sowieso Geschmackssache, aber in jedem Fall, bleibt doch erst mal der Blick am Manta hängen. Wenn es denn überhaupt zu so etwas wie eine Serienfertigung gäbe, würde noch einiges abgeändert, aber da wird sowieso nix draus, das „M“ in Opel steht für Mut….
      Ich finde, dass die Verwendung der alten Form ein Riesenkompliment für die damaligen GT-Designer darstellt. Ich bin begeistert, dass heutzutage, wenn Opel einen Hingucker mit Zukunftstechnologie auf die Räder stellt, dies am schönsten mit einem Auto der sechziger Jahre gelingt. Was für eine zeitlose Form, die auch ein halbes Jahrhundert später noch frisch und WOW! aussieht. Chapeau!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,

      in 20 Jahre oder vielleicht auch früher, wird es schwierig werden einen P2, Kapitän usw. zu fahren. Das Benzin wird teurer und am H-Status( freie Fahrt in die Umweltzone) wird ja aktuell auch schon gegraben. Mal sehen, was sich "die da oben" sonst noch einfallen lassen, die Verbrenner zu verdrängen. Da wird man vor dem ehrwürdigen Alteisen auch nicht halt machen.

      Stellt euch vor, es gibt irgendwann einen Universal-Oldtimer-E-Bausatz, ein Batteriepaket + einen E-Motor, den man sich in seinen alten Opel einbauen kann. Für überschaubares Geld.

      Stellt euch schon mal darauf das sich, das sich eine Original Opelaner Fraktion und eine E-Opel Oldtimer Fraktion bilden wird. Die, für die ein P2 nur ein echter P2 ist, wenn er den Benzinmotor drinne hat, und die anderen, die den Kompromiss eingehen wollen, um überhaupt fahren zu dürfen.
      Auf die Diskussionen freue ich mich schon... (huch ,dann bin irgendwas mit 70-80 Jahren alt...)

      Guckt mal hier:

      https://youtu.be/JThGhYIQf0c

      Gruß aus dem analogen Liedberg
      Bernd

      Lennecruiser schrieb:

      Ich finde, dass die Verwendung der alten Form ein Riesenkompliment für die damaligen GT-Designer darstellt. Ich bin begeistert, dass heutzutage, wenn Opel einen Hingucker mit Zukunftstechnologie auf die Räder stellt, dies am schönsten mit einem Auto der sechziger Jahre gelingt. Was für eine zeitlose Form, die auch ein halbes Jahrhundert später noch frisch und WOW! aussieht. Chapeau!


      Hier der Opel Manta GSe in einem kurzen,m.E. gelungenen Film, der auf dem alten Werksgelände gedreht wurde;
      fast so wie "Zurück in die Zukunft":



      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      und hier im Film die Werbung für den Opel Manta B GTE 1971 und für den Opel Manta GSe ElektroMOD 2021:



      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Bei der Staubsaugerfraktion (Käfer, Bulli , Karmann Chia und Porsche wird schon fleißig Rum gestromert allerdings zu wahnwitzigen Preisen jenseits von 30 000€ . Und einer Reichweite von ca 200km .

      Ich möchte hoffentlich noch lange meinen alten Motor hören und spüren beim fahren.

      Aber sag niemals nie wenn es nicht mehr sein darf und der Umbau bezahlbar wäre könnte ich mir das sogar Vorstellen
      Ein Bericht von AutoBild:

      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Alfred. H. schrieb:

      Es könnte auch der Fall eintreten, dass es weder Benzin, noch Strom gibt und die Transporte wieder mit Eselskarren erledigt werden....


      Ich habe ja Angst, dass dieser Fall schneller eintritt, als uns das lieb ist.
      Bei der letzten Sonntags-Umfrage (die ich mitbekommen habe)
      wäre Annalena Kanzlerin geworden. =O
      Dann dürfen noch mehr Kinderhände auf der Suche nach Rohstoffen für Batterien ganze Landstriche kontaminieren damit wir alle elektrisch fahren können. Und das ohne Atomkraft und Braunkohlestrom, bei Windstille im Dunklen, ohne Stromtrassen und Lade-Infrastruktur. Aber das ist dann auch egal. Wenn unsere Wohlstand-bringende Industrie hingerichted wurde, kann sich eh kaum noch jemand ein Auto leisten.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Alfred. H. schrieb:

      Es könnte auch der Fall eintreten, dass es weder Benzin, noch Strom gibt und die Transporte wieder mit Eselskarren erledigt werden....


      Ich habe ja Angst, dass dieser Fall schneller eintritt, als uns das lieb ist.
      Bei der letzten Sonntags-Umfrage (die ich mitbekommen habe)
      wäre Annalena Kanzlerin geworden. =O
      Dann dürfen noch mehr Kinderhände auf der Suche nach Rohstoffen für Batterien ganze Landstriche kontaminieren damit wir alle elektrisch fahren können. Und das ohne Atomkraft und Braunkohlestrom, bei Windstille im Dunklen, ohne Stromtrassen und Lade-Infrastruktur. Aber das ist dann auch egal. Wenn unsere Wohlstand-bringende Industrie hingerichted wurde, kann sich eh kaum noch jemand ein Auto leisten.


      ....das wäre ne Katastrophe, dann können wir auf der Fahrerseite zwei Löcher in den Boden schneiden und ...yappa dappa duuu... wie die Geröllheimer's loszischen... :lol:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Serwurst,
      keiner findet es gut, wenn Gewohnheiten und Althergebrachtes plötzlich verändert wird. War schon bei Einführung der Dampfmaschine so. Ich finde den Klimawandel auch scheiße ist aber leider so und wird, ob wir das wollen oder nicht, gut oder schlecht finden, uns alle in naher Zukunft mit voller Wucht treffen ( Iran aktuell knapp 50 Grad, Wetterextreme, Wassermangel, steigende Nahrungsmittelpreise usw). Es sind einfach zu viele auf dem Planeten die genau nach unserem Wohlstand streben. Dafür wird es nicht reichen und das alte gewohnte Dogma Wachstum bis die Schwarte Platzt funktioniert halt bei begrenzten Ressourcen nicht. Aktuell sind wir wohl in der Findungsphase wie damals bei VHS Video 2000 usw. Was sich letztendlich durchsetzt, wir werden sehen.
      Alles bleibt nicht wie es ist.