Manta GS/e… nicht „E“!

      Arni schrieb:

      ( Iran aktuell knapp 50 Grad, Wetterextreme, Wassermangel, steigende Nahrungsmittelpreise usw)

      und wer in einem solchem Land lebt aber nicht überlebt macht sich auf dem Weg, Zeilort Europa.
      Wenn dann noch ein schweizer Konzern das Grundwasser in solchen Staaten anzapft (mit unterstützung deutscher Politiker/innen) darf man sich nicht wundern das bestimmte Parteien regen Zulauf bekommen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      "Früher" war bestimmt nicht alles "besser". Ich erinnere mich an eine Gesellschaft, in der wohl

      um Lösungen gestritten wurde, aber auf rationaler Ebene, das war o.k. Heute habe ich den Eindruck, als ob

      Panik + Chaos die wichtigsten Elemente darstellen, mit weitgehend ideologisch begrenzter Lösungsfindung.

      Wo @Arni die Dampfmaschine ansprach: In der "vormaschinellen Zeit" wurde das Wasser aus Kohlegruben

      mit Tierkraft gefördert. Dann kam ein Mann namens "Newcomen" , er hatte eine sehr primitive Dampfmaschine

      erfunden, der Druckwechsel im Zylinder wurde durch Einspritzen von kaltem Wasser bewirkt. Diese Bauart

      war schon besser, als die Eselstriebwerke, wurde aber sehr schnell durch die Watt´sche Konstruktion abgelöst,

      die wesentlich weniger Brennstoff benötigte > bessere Effizienz. Die gesamte Technikgeschichte ist ziemlich

      dynamisch und funktioniert nach dem System: "Das Bessere ist des Guten Feind." Das "Bessere" hat sich regelmäßig

      von selbst durchgesetzt, die Logik liegt im System an sich. Heute nehme ich wahr, dass mit einer spürbaren

      Anmaßung über "richtig" oder "falsch" entschieden wird, am besten in 5 Talkshows die Woche.

      Und: "Prognosen sind immer schwer, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen".

      Wer von den ganzen Talkgästen, Talkmastern und selbsternannten Experten hätte wohl vor 20 Jahren

      ins Kalkül gezogen, dass China 2021 eine Sonde zum Mars schickt und ein kleiner Roboter aussteigt,

      der auch noch funktioniert ???

      Bislang ist es den Menschen gelungen, alle Herausforderungen zu bestehen, nicht zuletzt mit Hilfe der Medizin,

      der Technik + den Naturwissenschaften. Das wird (meine Einschätzung) auch weiter geschehen, deshalb halten sich

      meine Ängste in Grenzen. Bedenken kommen aber auf, wenn Panik + Chaos weiterhin an Einfluß gewinnen.

      Gruß + bleibt anständig !

      Alfred. H.





      Alfred. H. schrieb:

      Bislang ist es den Menschen gelungen, alle Herausforderungen zu bestehen, nicht zuletzt mit Hilfe der Medizin,

      der Technik + den Naturwissenschaften. Das wird (meine Einschätzung) auch weiter geschehen, deshalb halten sich


      Hallo Alfred,
      dabei müsste man unterstellen dass alle Menschen immer zum Besten und dabei vernünftig handeln und entscheiden. Dass das leider nicht so ist zeigen die weltweit verbreiteten Despoten die damit verbundenen Kriege Hungersnöte und die sich stetig ausbreitende Unvernunft / Egoismus / Neid / Hass (Israel) usw. Sollte irgendwann mal der Kim schlecht gelaunt aufwachen und sich in der Welt missachtet fühlen könnte er versucht sein einige Atomraketen "zu testen". Was die Menschheit danach noch im Griff hätte kann sich jeder selbst ausdenken.
      Es könnten auch in der Eifel die Vulkane ausbrechen, ein Meteorit die Erde treffen oder, oder oder.
      Die Berechnungen der Zukunft (auch des Klimawandels) beruhen auf gleichen Modellen wie die Voraussage der Pandemieentwicklung (Inzidenz 2000 und höher in Deutschland). Was diese Modelle wirklich wert sind, ist eher fraglich. Die Erde erwärmt sich seit der letzten Eiszeit, was daran könnten wir umkehren? Im übrigen befinden wir uns per Definition immer noch in einer Kaltzeit, da beide Pole ganz oder zeitweise mit Eis bedeckt sind.
      Und Kinderarbeit, sowie Umweltzerstörung für Akku-Rohstoffe bringt uns auch nicht weiter, ist keine Alternative zum Verbrenner. Die politische und wissenschaftliche Diskussion fährt auf einer fatalen ideologischen Einbahnstraße.
      Es gibt inzwischen Treibstoffe die umweltfreundlicher sind als jeder Akku. Aber es interessiert fast niemanden.

      Wir sollten alle mal innehalten und die Alternativen prüfen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @'DT_OS',

      die Sache mit dem Holzvergaser macht Dich auf den ersten Blick zum Umweltengel, darüber hinaus

      bist Du autark. In der Sache selbst ist das sehr vorteilhaft:

      - Du bleibst mobil
      - Du zahlst keine Mineralölsteuer
      - Du zahlst keine Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer
      - Du zahlst keine CO2-Abgabe
      - Wenn dann noch Bäume auf Deinem Grundstück stehen, betreibst Du eine Kreislaufwirtschaft

      So gut das im Prinzip ist, so schnell werden sich Deine Gegner mit den absurdesten Gegenargumenten einfinden,

      weil es nicht um die Sache geht, sondern um Macht (verbieten), Geld (kassieren) und Neid (der hat etwas,

      was ich nicht habe, oder kann).

      Probiere es mal aus und berichte von den Ergebnissen.

      Leider gibt es schlechte Beispiele.

      Schon vor rund 2.000 Jahren hatte ein Mann aus Nazareth gute Ideen, die einem "gewissen Klüngel"

      nicht in den Kram gepaßt haben. Eine fingierte Anklage + eine schnell vorbereitete Meinungsumfrage hat

      dann zur einhelligen Aussage geführt: "Kreuzige ihn". So wurde das auch ausgeführt. Der Verantwortliche

      hat seine Hände danach in Unschuld gewaschen, das "Volk" wollte es ja so.

      Sei also bitte vorsichtig !

      TIP:

      Eines der größten Technik-Genies überhaupt ist Leonardo da Vinci. Er hat auf vielen Gebieten geforscht und

      seine Ergebnisse standen mitunter nicht im Einklang mit der Lehrmeinung der Kirche. Das war im Mittelalter

      ziemlich gefährlich. Darum hat er seine Aufzeichnungen in Spiegelschrift verfaßt. Ob das heute noch ausreicht,

      glaube ich nicht.

      Toleranz war damals und ist heute offensichtlich ein heikles Thema...

      Gruß,

      Alfred. H.