Längerer Besuch?

      Längerer Besuch?

      Weil unser lieber Wilm eine keine Pause einlegen muss, habe ich mir den Caravan zu mir geholt.
      Möchte ihm eine Freude machen und die diversen Fehler und Probleme beheben und reparieren.
      Bei der Fahrt zu mir, war ich schon froh, dass der Frank hinter mir gefahren ist.
      Zündaussetzer ohne Ende.
      Seit Samstag nun schon 8 Stunden an dem Caravan am Schrauben.
      Das wird ein längerer Besuch.
      Aber ist eine geile Karre.
      Gruß aus der Wallfahrtsstadt Kevelaer
      HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Komisch, ich daschte der sei erst frisch von ein paar wohl bekannten Brüdern aufgebaut worden :(

      Breichtet bitte, ist immer interessant zu lesen wenn die Technik ertüchtigt wird...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Ich durfte "diese Kiste" ja während der Ausfahrt auf dem Kuralpen-Treffen fahren. Da war einiges im argen. Es begann mit stark schief ziehenden Bremsen (wenn ich ein "unbekanntes" Auto fahre, teste ich das routinemäig als erstes), dann lief er viel zu mager (wir hatten nachher auf dem Parkplatz die Vergasereinstellung provisorisch korrigiert), und unter Last am Berg (2. Gang mit viel Gas und hoher Drehzahl) lief wohl die Schwimmerkammer leer, der Motor bekam zu wenig Sprit und ruckelte/bockte vor sich hin. Meine Diagnose war richtig, denn Wilm schickte mir Wochen später das Foto einer arg verstopften Benzinleitung...

      Gegen Ende der Ausfahrt - zum Glück ist es Wilm beim Schließen der Heckklappe passiert, und nicht mir, das wäre mir bei Wilms Auto peinlich gewesen - haben wir die Heckscheibe verloren, die sprang einfach raus...

      Der Caravan hat(te) einen erheblichen Wartungsstau. Ich hatte Wilm nach dem Treffen eine Mängelliste geschickt mit den Dingen, die mir aufgefallen sind. Das wollte Wilm abarbeiten (lassen).

      Grüße, Jörg
      Es gibt neues, den Motor samt Zündung und Ventil laufen jetzt perfekt.
      Vergaser eingestellt, Ventil eingestellt, Kontakte neu, Zündkabel erneuert.
      Der startet und dreht nun wie ein neuer Motor. Bin begeistert!
      Hier eine Aufnahme vorher



      Nachher



      Gruss
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      So nun die schlechten Nachrichten und wer kann helfen.
      An dem Caravan bleibt die Batterie Kontrollmeuchte an.
      Wilm meinte das wäre auf einmal gekommen. Ist eben so, seine Worte.
      Nun habe ich alles durchgemessen.
      Lima kommt nicht genug. Den Regler habe ich sicherheitshalber noch getauscht. Hatte noch den gleichen. Es kommen vom Regler nur 5,74 Volt raus.
      Leider habe ich keine Lima mehr vorrätig. Wer würde Wilm helfen können?
      Des weiteren habe ich bemerkt das ab und zu beim drücken der Kupplung laut knackt.
      Es scheint so das eine Welle gebrochenen.
      Bevor ich aber alles zerlegt, wer kann mit genau sagen welches Teil das ist.
      Auf dem Video sieht man, das der Bolzen schief hängt. Das sieht komisch aus.
      Freue mich auf eure Hilfe und Infos.
      Gruss HK
      Hier das Video
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      So eine Lichtmaschine kann ich abgeben, NUR mit dem unteren Haltebügel ZUSAMMEN:

      Lichtmaschine überholen

      Am Liebsten: Mit neuem Regler und neuem Kabelsatz, in genau DIESER Paarung getestet.

      Bei Interesse bitte PN.

      Wegen der "Kupplungsgeräusche" sieht es so aus, als ob die Lagerung der Hilfswelle

      (der Zapfen mit Gewinde) aus dem linken Querträger ausgebrochen ist. Das ist ein

      bekannter Schwachpunkt, er wird begünstigt, wenn der Motor zu tief hängt.

      Da wirst Du eine etwas solidere Konstruktion schweißen müssen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Frank,

      das ist ein Regler mit "geneigter Kennlinie". Er mißt Strom + Spannung mit nur einer Spule.

      Das hat zur Folge, dass die Lichtmaschine nicht gut ausgenutzt wird, weil die Regelung die

      Situation: "Maximaler Strom UND volle Regelspannung" nicht regeln kann.

      Ergebnis: Bei zunehmender Strombelastung sinkt die Regelspannung, das ist MIST.

      Um dem abzuhelfen, wurden (ab ca. 1960) Variodenregler eingesetzt (annähernde Knickregelung).

      Hier wird der Spannungsabfall über die Zuleitung Lima - Regler "gemessen" (das ist stromabhängig)

      und wenn der Schwellwert erreicht ist, steuert die Variode durch und veranlasst die Spannungsspule

      zur Abregelung. Ergebnis: Die Regelspannung bleibt auch bei hoher Stromlast relativ stabil !

      Das ist der technische Unterschied der Regelkonzepte, mein Rat ist: Variodenregler verwenden.

      Diese Reglertype hat bei 6V IMMER ein fest angelötetes Doppelkabel für D+.

      Andere Sache: Alle diese alten Regler haben inzwischen rund 40...50 Jahre Lagerzeit auf dem Buckel.

      Der Regelkontakt für DF ist im Ruhezustand geschlossen.

      Unter ungünstigen Bedingungen korrodiert diese Paarung hauchfein (kaum sichtbar), so dass die

      notwendige Erregung ausbleibt. Auch "Neuteile" müssen deshalb nicht unbedingt funktionieren.

      Deshalb gebe ich ungern eine Lichtmaschine oder einen Regler "solo" ab, sondern lasse die gepaart

      laufen und kontrolliere:

      - Einschaltspannung
      - Abschaltspannung
      - Spannungsregelung
      - Stromregelung

      Dann kenne ich die Funktion und die konkreten Werte und kann sicher sein, dass die Geschichte funktioniert.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Wegen der "Kupplungsgeräusche" sieht es so aus, als ob die Lagerung der Hilfswelle
      (der Zapfen mit Gewinde) aus dem linken Querträger ausgebrochen ist. Das ist ein
      bekannter Schwachpunkt, er wird begünstigt, wenn der Motor zu tief hängt.
      Da wirst Du eine etwas solidere Konstruktion schweißen müssen.


      So eine Lagerung kann ich dir verkaufen, ich befürchte jedoch das der Querträger auf dem diese Halterung verschweißt ist auch nicht mehr der beste ist.
      Ausserdem ist der Lagerzapfen der in dieser Gummihülse steht nur eine einfache Schraube. Da gehöhrt eine gehärtete Welle hin. Das hat jemand ganz schön gepfuscht.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      :ironie002: Da werden sich die Brüder D. aber freuen, dass du ihr Auto auf Vordermann bringst....*Ironie aus*,
      aber für Wilm ist das ganz toll und lieb von dir, lieber Frank.
      Ich denke, das man sicher unterscheiden muss zwischen einer Museumsrestauration (hier kommt es nur auf das Aussehen des Objekts an) und einer echten technischen Restauration, bei der das Fahrzeug in einen altersgemäßen äußerlichen sowie fahr- und sicherheittechnisch einwandfreien Zustand gebracht wird.
      Der LW ist irgendwas dazwischen....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ... Und grüß den Wilm mal von uns!
      Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute!!!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Morgen Frank,

      eine Sache solltest Du noch prüfen, bevor Du Teile wechselst, die Lichtmaschine

      macht (mindestens optisch) ja noch einen guten Eindruck.... und ein Rundumschlag

      Lima / Kabel / Regler ist nicht ganz "billig".

      1) Nimm das DF Kabel vom Regler ab

      2) Leg das DF Kabel an Masse (max. Erregung)

      3) starte den Motor und messe die Spannung an D+

      4) erhöhe die Drehzahl etwas (vorsichtig)

      Wenn die Ladespannung nicht unverzüglich mit der Drehzahl ansteigt > hat die Lima ein Problem

      Wenn die Ladespannung mit der Drehzahl ansteigt, ist der Regler der Übeltäter.

      Danach kann man weiter sehen.

      Die derzeit verwendeten Kabel und bunten Quetschanschlüsse solltest Du unbedingt durch

      professionell gefertigte Kabel ersetzen (Querschnitte, Isolierschlauch, Crimpe).

      Gruß + schaffe etwas !!!

      Alfred. H.
      Ich kann das Angebot von Alfred nur empfehlen.Man bekommt eine generalüberholte Lichtmaschine mit erstklassiger Lackierung, einen NOS Regler und alles perfekt lackiert,
      eine passende Lima-Halterung und eine Verkabelung, die besser als neu ist. Dazu alle Kleinteile
      bishin zu Muttern und Scheiben. Dann ist Ruhe in dieser Problematik.
      Nicht zu vergessen : die perfekte Email Hotline bei Problemen, bishin zu gemailtem Schaltplan und Nachhilfeunterricht, um die Funktionen zu verstehen.
      Bei dem Aufwand, den Alfred da betreibt, ist sein Preis ein Schäppchen.
      Hey ihr lieben, danke für die Infos und Angebote.
      Soll euch auch schöne Grüße von Wilm bestellen.
      Die ganzen Angebote habe ich mit Wilm besprochen. Es ist sein Caravan und er muss entscheiden.
      Heute morgen noch mit mit Martin D. gesprochen, es war wieder ein nettes Gespräch.
      Er möchte das ich die Lima noch von einem Fachmann testen lasse.
      Hier im Ort ist einer, der Limas repariert und vom Fach ist.
      Rufe dort mal an für einen Termin.
      Werde berichten. Steht ja noch länger bei mir der Caravan.
      Gruss HK.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Wenigstens schreibt er nicht “Variant“...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"