Hallo aus Oberbayern

      Hallo aus Oberbayern

      Erst mal vielen Dank an "Lennecruiser" für die freundliche Einladung, mich vorzustellen!

      Eins muss ich gleich gestehen - ich bin ein leidenschaftlicher Citroen-Fahrer und habe die letzten dreißig Jahre nix anderes bewegt als das Modell BX mit Hydropneumatik. Keine schlechten Autos. Ich hoffe, ich darf trotzdem bleiben... .

      Denn da gibt es ja noch diese andere Sache. Ich bin wie vermutlich viele hier im Forum mit den P1- und P2-Rekorden sozialisiert, sie gehörten in meiner Kindheit zum Stadtbild in Frankfurt am Main. Als Dreikäsehoch waren mir die Modelle schnell vertraut, da gab es neben dem P1 mit dem "Knick" in der Zierleiste auch noch, recht selten, den, bei dem die Zierleiste anders geformt war. Sah irgendwie verwegener, "cooler" aus... .

      Mein Vater fuhr und schwor auf VW, drei oder vier Käfer, dann Derby, zuletzt Golf. Opel fand er nicht so gut - ich schon!

      Trotzdem habe ich mir als erstes Auto einen Käfer von 1965 angeschafft und ewig gefahren, bis er buchstäblich auseinanderfiel. Tja, und dann, als ich Student in München war, fiel mir das Auto auf, das mich nun hier hat landen lassen. Ein Opel 1200 von 1960, "Olymat", schon schwer gezeichnet. Ich habe ihn trotzdem erworben, die Vorbesitzerin hatte mich nicht mal selbst probefahren lassen, sondern sich selbst ans Steuer gesetzt ("Der Opel ist ein alter Herrr...") und mich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen lassen. Drei Monate TÜV hatte das gute Stück noch, die habe ich ausgenutzt, bin einen Sommer lang selig damit rumgefahren (nicht oft allein... ;)). Dann war die Zeit um. Das war im Herbst 1987, wenn ich mich nicht irre, ab da stand der Opel nur noch in der (Tief-)Garage, seit einigen Jahren bei einem Bauern in der Scheune.

      Er ist, wenn man so will, aus dem Blickfeld geraten und kam immer nur kurz in den Sinn, wenn die (Jahres-)Miete fällig wurde. Aber das muss ja nicht so bleiben, deswegen habe ich mich entschlossen, mich mal umzuhören, mit welchem Aufwand sich das Auto restaurieren lässt. Eine Adresse habe ich schon - mal sehen, was die sagen.

      Viele Grüße
      R.
      Hallo R,
      :welcome003: hier im (meist) netten Opelforum. Opel und Citroen gehören ja nun irgendwie zusammen, also ist das schon ok....
      Bin gespannt was aus dem 1200 wird.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo R.
      Willkommen im Forum.
      Da haben wir unsere Fahrzeuge zur gleichen Zeit gekauft.
      Auch mein Vater fuhr nur VW, ich dagegen gevorzugte Opel.
      Deine Idee deinen 1200er wieder auf die Straße zu bringen finde ich sehr gut.
      So etwas komplett in fremde Hände zu geben ist nicht gerade wirtschaftlich.
      Welche Arbeiten kannst oder willst du selber ausführen?
      Welchen Zeitrahmen hast du dir gesetzt?
      Welche Räumlichkeiten stehen dir für eine Restauration zur Verfügung?
      Stell doch bitte einmal ein paar Fotos von deinem Schätzchen hier ein.
      Wir lieben Fotos!!
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Mein Vatter fuhr immer Opel, ich dachte es gibt nichts anderes.
      Bis dann ein Zweitwagen in die Familie kam - eine Ente.
      Die Kombination aus (mittel-) großem Opel und kleinem Citroen hat uns bestimmt 30 Jahre begleitet.
      Daher kann ich gar nichts gegen deine Auto-Kombi haben.
      Herzlich willkommen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo R.,
      ein Herzliches Willkommen von der Bayrischen Grenze nach Hessen.
      Der schaut doch gar nicht mal sooo schlecht aus.
      Wie schon geschrieben wurde... Luft prüfen, Scheiben putzen und ab zum TÜV.
      Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
      :daumen1: :daumen1: :daumen1:
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70