Hallo aus Oberbayern

      Hallo R.
      Willkommen hier im Forum. Klasse Vorstellung und klasse das du den so lange Aufbewahrt hast.
      Der gehört zu dir, das stelle ich fest. Aber es wird ein großes Projekt. Dann auch noch ein Olymaten!
      Willkommen unter den Olymaten, beim Kauf meines Olymaten, habe ich damals nicht darauf geachtet was das genau ist.
      Viele haben danach zu mir gesagt, wie konntest du nur!
      Ersatzteile sind doch kaum zu kriegen.
      Gefahren bin ich dann mit einem mulmiges Gefühl.
      Bis dann der Freilauf den Geist aufgegeben hat.
      Nun mußte ich ran an den Olymaten. Ein Spezialisten im Bereich von Olymaten, hier aus dem Forum hat mit mir den Olymaten zerlegt und wieder zusammen gebaut. Verschlissen Teile ausgetauscht.
      Seitdem ist das fahren mit einem Olymaten einfach klasse.
      Auch Ersatzteile für den Okymaten habe ich nun durch Zufall bekommen.
      Bin gespannt auf deine Berichte.
      Viel Glück
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo R.,

      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum.

      :welcome003:

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung Deines Opel 1200.
      Es ist bewundernswert, dass Du das Fahrzeug so lange aufbewahrt hast. :thumbsup:
      Der Wagen hat es verdient, wieder Asphalt unter seine Diagonalreifen zu bekommen. :thumbup:

      Ich bin sicher, dass Erinnerungen wach werden :denk1: , wenn Du die ersten Meter mit Deinem
      Opel 1200 fahren wirst.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Ringelhuth,
      vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Restaurierung, hoffentlich lässt sie sich halbwegs vernünftig durchführen.
      Übrigens: bei Problemen mit dem Olymaten kann man diesen gegen das Standardschaltgetriebe samt Kupplung austauschen. (Nur als Alternative, falls Du bei der Olymat-Teilesuche verzweifelst...)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Von mir noch die Sorge um den Motor. Den darfst Du nicht einfach nach so langer Standzeit wiederbeleben und sagen: freu, läuft noch. Da muß das alte Öl möglichst vollständig ablaufen, eine Füllung mit 1,5 L frischem Öl und nach 5 min aus und weg damit. Dann in 5er Schritten weiter: zweite Füllung 5 km fahren (wird wohl nicht möglich sein), raus und mit der nächsten Füllung 50 km fahren und so weiter. Besser natürlich den Motor raus und von einem Fachmann aufmachen und inspizieren lassen. Bestenfalls mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen und so lange fahren, wie geht.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Vielen Dank nochmal für den freundlichen Empfang. Bin geplättet... .

      Klingt alles sehr ermutigend. Vielleicht ist er wirklich nicht so schlimm dran wie befürchtet. Die Vorbesitzerin hat wohl auch zumindest die ersten Jahre das eine oder andere machen lassen, ob da eventuell auch schon geschweißt wurde, müsste mal genauer untersucht werden. Zuletzt (sprich 1985/86/87) ist wohl nicht mehr viel passiert. Und die Winter in Bayern waren damals noch hart und schneereich... .

      Motor dreht, jedenfalls lässt sich das Schaufelrad drehen, wenn das ein Indiz sein sollte. Habe auf den Tipp vermutlich eines Forumsmitgliedes (?) damals beim Umräumen von der Tiefgarage in die Scheune (ein Kapitel für sich, er stand in einer Duplexgarage unten!) eine ganze Dose WD 40 in die Kerzenlöcher gesprüht und sogar spaßhaber mal eine neue Batterie reingesetzt und den Anlasser betätigt. Hab' mich aufgrund der langen Standzeit aber nicht getraut, ihn wirklich anzulassen. Vermute, dass sich inzwischen auch das Benzin komplett in seine chemischen Bestandteile aufgelöst hat.

      Viele Grüße
      R.
      bevor du den Motor versuchst anzulassen:

      Kerzen raus, guten Rostlöser reichlich auf die Zylinder (WD40 ist kein Rostlöser!) und (mit frischen Öl) solange mit dem Anlasser orgeln bis Öldruck anliegt. Eventuell dann Öl auf die Zylinder und das ganze ein paar mal wiederholen bis jeweils Öldruck anliegt.
      Gruß
      Johannes