185er Reifen auf P1

      185er Reifen auf P1

      Moin Gemeinde

      Da ich mit meinem P1 wieder einmal zur HU musste und zu dem mein neuer Motor eingetragen werden musste, habe ich auch gleich die breiteren Reifen eintragen lassen.
      War beides garkein Problem. Nur falls jemand auch Lust hat breitere Reifen zu fahren. Es sind 185/70 R13 Reifen auf 5JX13 Felgen.

      4102021184516.jpg
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      ....und ich kann es für den P2 bestätigen. Da geht es auch mit den 5J13 Felgen vom B Kadett. Dann hat man auch gleich Felgen mit Hump.
      Es können dann nur innen keine Schlaggewichte mehr gefahren werden, das schleift in Kurven am Spurstangenkopf. Zumindest bei meinem Fahrstil. ;)
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET
      @Maverick
      Hi Frank,
      beides sehr interessant.

      Hast du Fotos von den 185/70ern auf den 5J Felgen?
      4 Stück Lemmerz 1316 vom Kadett B Caravan liegen schon hier bereit.
      Ich tendiere zwar eher zu 165/x, aber mal schauen.

      Und ich hab auch einen 1500er Motor eingetragen und ein 1700er ist verbaut.
      Vermutlich schon seit 50 Jahren (Austauschmotor mit Gussdatum 1969 und eingeschlagener Motornummer des 1500er).
      Musstest du etwas für den Motorumbau nachweisen?
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Maverick schrieb:

      Hier Mal ein Foto der Reifen in Verbindung mit den Ravusringe.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b679046eb74b051c5569583d

      Zur Einpresstiefe kann ich nichts sagen.

      Danke dir.
      Das sieht nach einer sehr geringen Einpresstiefe aus. Sind wohl keine Opel-Serienfelgen. ;)

      Mit dem TÜV schau ich mal. Wenn das so leicht geht, lass ich den Motor auch eintragen...
      HU hat der Opi vorigen Freitag bestanden. Da ist erst mal Ruhe.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      @Johannes_P2
      Alfred. H. hat vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Beitrag zu den Opel-Felgen geschrieben.
      Räder 5Jx13 mit Radkappen für P1 / P2 (Limousinen)

      Der Kadett hatte (unter anderem) Felgen in der Größe 5Jx13 mit ET 37 und ET 28.
      Die oben genannten Lemmerz 1316 sind Felgen des Kadett Caravan B mit höherer Traglast und ET 28.

      Franks Felgen oben auf dem Foto scheinen mir aber eine deutlich kleinere Einpresstiefe zu haben (= "kommen weiter raus")
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Räderkatalog TÜV Bayern, Daten Kadett B / Rekord C , Auszug

      ...im Anhang nochmal einige Räderdaten zu Kadett B / Rekord C

      Die Räder des Kadett B haben eine ET von um 27mm (Angabe auch 28mm, Toleranz)

      Räder des Kadett C / Ascona A sind zum Verwechseln ähnlich, ABER: ET = 37mm, das macht keinen Sinn

      und ich habe es deswegen nicht versucht.

      Die Auswahl an Alurädern (Kadett B) ist umfänglich.

      Beim Rekord C ist u.a. ein Radtyp 5,5 x 13 angegeben, mit ET 20. Der würde vom Innenmaß

      her auch passen: Die Felge ist 12,7mm breiter, also 6,35mm zu jeder Seite, dafür steht das

      Rad aber 7mm weiter außen. Das wäre eine sehr gute Maßnahme, leider habe ich noch nie

      ein 5,5x13 Originalrad auf einem Rekord C gesehen....und mein Mikrofiche kennt das auch nicht.

      Wie auch immer, MUNTER bleiben + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Also erstmal: igitt, so breite Schluffen sind nicht orischinal. :ironie002:
      Zweitens: Seitdem die Steuer für H-Kennzeichen-Autos einheitlich ist, kommt dem Motor und seiner Nummer keine Bedeutung mehr zu.
      Für mein Restaurierobjekt (siehe Avatar) hatte ich noch gedacht, ich sollte die Motornummer auf *12-xxxxxx* fälschen, um einen 1200er Motor vorzutäuschen (für die xxxxxx habe ich mein Geburtsdatum eingeschlagen). Daran könntet Ihr jetzt nachrechnen, wie lange ich an meinem royalblauen gearbeitet habe.

      CoupeLutzi schrieb:

      das schleift in Kurven am Spurstangenkopf.

      In meinem Verständnis können bei fest angeschraupten Rädern die Spurstangen nicht federn. Was dann beim Kurven fahren schleifen kann, sind die Schluffen an der Karosserie. Und so fährt man einen Panorama einfach nicht. :ironie002:
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      @Harry B. aus O. : Die Spurstangen und anderen Teile der Radaufhängung bewegen sich beim Lenken + Federn

      zwar um ihre (geometrischen) Drehpunkte, dennoch verändert sich deren Abstand zum Rad.

      - aufgrund der Außenkonturen (Hüllkurven)
      - aufgrund von Spiel
      - aufgrund von elastischen Verformungen unter Last

      Opel hat dazu eine Vorgabe getroffen: "Merkblatt über zulässige technische Änderungen..."

      Gefordert werden:

      - Minimalabstand (statisch) zwischen Bremssattel + Felgenkontur > 2,1mm

      - Minimalabstand (statisch, im gesamten Feder / Lenkbereich) zu allen Bauteilen der Radaufhängung > 4mm

      ....nur zur Info, das ist ein Anhaltspunkt...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Foristen, ich möchte diese Beiträge nochmals aufrufen. Falls ich damit langweile, dann bitte nicht mitlesen.

      Auch ich werde auf 185/80-13 umstellen. Der Hauptgrund ist, der zu geringe Abrollumfang des jetzigen 165/80-13. Das hat mich zu Anfang meiner P1 - Liebe nicht gestört, aber jetzt, da ich die 67 Pferdchen eingespannt habe, nervt das schon ein wenig. Bei Fahrten im direkten ( 3. ) Gang mit Tacho 100, schreit das Fahrzeug zum Weiterschalten. Obwohl das Gaspedal nur leicht angetippt ist.

      2. Grund, die humplosen Felgen. Das habe ich über tausende von Km nicht gewußt. Erst als ich letzten Herbst einen Reifen abziehen mußte - ich fiel aus allen Wolken. Reaktion, 4 Schläuche wurden eingebaut. Da dies aber auch nicht empfehlenswert ist ( Scheuergefahr ), will ich umstellen auf Kadett Felgen. Alfred hat hierzu ja schon interessante Kommentare beigetragen ( danke ).

      Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann brauche ich Stahlfelgen 5J x 13 vom B-Kadett mit einer Einpresstiefe von 28/27 mm. Ein paar Angebote gibt es im Internet. Aber die meisten ohne ET Angabe od. mit unterschiedlichen Nummern. Der "Ersatzteilanbieter" aus Neuried bietet z.B. einen 4er Satz an, mit ET 37, wobei eine Felge mit 1310-3 und eine mit 1308 bezeichnet ist. Was bedeuten diese Zahlen ??? Sie sind in unterschiedlichen Zahlenkombinationen bei Lemmerzfelgen zu sehen. Herstellungsdatum ist es nicht. Denn das ist zusätzlich eingeschlagen.

      Hat evtl. jemand passende Felgen im Angebot ?

      Es grüßt, Kurt aus Nordbaden
      Guten Tag Kurt,

      die Zahlen 1308 (u.a.) sind die Lemmerz-internen Bezeichnungen für die Radtype.

      13 = 13", die weiteren Ziffern haben keinen Schlüssel.

      Der Wechsel von 165 R13 auf 185/70 R 13 bessert die Situation nicht.

      Abrollumfang 165 R 13 = 1820mm

      Abrollumfang 185/70 R 13 = 1800mm

      Die "richtige" Maßnahme ist die Änderung der HA-Übersetzung, Dein 17S würde

      die Übersetzungen 3,70 oder 3,55 schaffen (z.B. P2 Coupe / 4-Gang).

      Wenn Du dann 100 auf dem Tacho siehst, dreht der Motor nach wie vor um 3900/min, Du fährst dann

      aber 110.

      185/70 R13 kannst Du auf 5J; 5,5J; 6J und 6,5J breiten Felgen fahren.

      6J x 13 ET 13 markiert die machbare Grenze (Schleifen am Radhaus außen)

      ET 37 Felgen sind ungeeignet (Ascona A/B, Manta A/B, Kadett C)

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred, hallo Jossi,
      danke für Eure rasche Reaktion.

      Lt. Reifenberechner ( internet ) ist der Abrollumfang von : 5.90-13 = 193,2 cm 165/80-13 = 180,6 cm 175/80-13 = 185,5 u. 185/80-13 = 190,4 cm.

      Dieses Ergebnis hatte auch unser Prüfingenieur bei der Besprechung. Der 185/80-13 kommt demzufolge der Serienbereifung am nächsten u. der Tacho sollte dann auch ehrlicher anzeigen als jetzt.

      Sollten wir dabei einer falschen Berechnung aufgesessen sein ? Dann bliebe mir nur der Wechsel auf Serie 5.90-13. Denn einen größeren Eingriff ( HA tauschen o.ä. ) möchte ich nicht tätigen u. bei 13 Zoll möchte ich auch bleiben.

      Jossi, was für Kadettfelgen hast Du denn ? 5J x 13 mit ET 28 ( 27 ) ? Denn solche mit 185/80-13 bereift würden, wenn ich hier im Forum aufgepasst habe, auf den P1 passen. Wenn ja, was möchtest Du dafür haben ( Antwort gerne auch per PN ).

      Daß der Wagen durch die Leistungssteigerung nicht schneller geworden ist, ist klar. Es wurde ja keine Drehzahlerhöhung erzielt. Aber das Ansprechen des 17S ist bedeutend besser als vorher mit 55 PS. In wenigen Sekunden sind Tacho 100 erreicht, man nimmt unmittelbar das Gaspedal zurück. Vorher fuhr das Fahrzeug träger und mit Tacho 80 auf der Landstraße fühlte sich Auto und auch Fahrer am wohlsten.

      Ich grüße Euch
      Alles gut. Ich habe wieder etwas dazugelernt. Die Möglichkeit, eine Coupe HA einzubauen, welche "länger" ist, daran habe ich nicht gedacht. Auch wenn mir der Aufwand jetzt zu groß wäre - ich weis ja nicht, was für Flausen in meinem Kopf noch entstehen.
      Das Spenderfahrzeug ( A-Coupe ) habe ich bei Ebay für Euro 1.100.- verkauft. Samt HA. Diese hätte wahrscheinlich so wie so nicht gepasst. Ich brauchte ja nur den Motor.
      Bleib gesund :wink:

      Wiku schrieb:

      aß der Wagen durch die Leistungssteigerung nicht schneller geworden ist, ist klar. Es wurde ja keine Drehzahlerhöhung erzielt. Aber das Ansprechen des 17S ist bedeutend besser als vorher mit 55 PS.
      Wodurch kommen denn die 67 PS im P1 zustande? Welche Komponenten im Ansaug-Auspuffbereich hast Du denn vom Rekord A Coupe übernommen?

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus,
      Ansaug -u. Abgaskrümmer wurden komplett übernommen. Das war nicht einfach. Alfred vergleicht das mit dem Bermudadreieck ! Anlasser, und Umlenkhebel des Handbremsseiles mußten abgeändert werden. Den Auspuff, ab der Anflanschung am Krümmer ( 2-flutig ) habe ich selbst entworfen. Mittels umgedrehten und gekürzten Y-Stück ( 50 auf 2x45 ) auf 1-flutig zurück reduziert, übergehend mit flexiblen Zwischenstück ( wegen Spannungsausgleich ) auf die vorhandenen P1 Anlage. Die Auspuffanlage hat somit, wie org. P1 nur einen Topf ( Endtopf ). Der Auspuff Durchmesser ist bei P1 u. A gleich. Bis nach dem eingesetzten, flexiblen, Zwischenstück, ist bei mir der Rohrdurchmesser etwas dicker.
      Die Akustik wirkt einen kleinen Tick kerniger, aber nicht lauter. Unser Gutachter hat dies auch schon abgesegnet.

      Könnte ich hier Bilder einstellen, würde ich es gerne tun - aber, ich will nicht Alles können.
      Wenn nichts dazwischen kommt, ist mein P1 in Kevelar zu sehen.

      Liebe Grüße :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wiku“ ()