185er Reifen auf P1

      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo,
      hab mich auch mal an die Pellen gemacht. Vor einem halben Jahr hab ich mir vier Kadett Felgen 5j x 13 und wie ich jetzt gemessen und gerechnet habe mit ET25 (war nur Zollstock also nagelt mich nicht auf die Millimeter fest) gekauft.
      Momentan fahre ich noch die Originalen 4,5J x 13 mit wahrscheinlich ET37 (wie von Alfred berichtet).
      Habe jetzt erst einmal zwei Felgen entrostet und grundiert. Heute möchte ich sie noch Nassschleifen und wenn es geht schwärzen.
      Morgen dann zum örtlichen Reifenhändler und schauen ob er 185-R13-70 da hat und dann die Hinterachse auf andere Füße Stellen.
      Die 185-R13-80 sind ja richtige Exoten!
      Dann bin ich noch am Überlegen ob ich vorne die 165er auch auf die 5J-Felgen ziehe oder dort auch 5J mit 185er drauf mache?
      Der Grund ist der fehlende Lenkkraftverstärker und die höhere Belastung des Lenkgetriebes bei 2cm mehr Pelle, die gedreht werden muss.
      Alfred hat ja geschrieben, dass sich 165er auf 5J auch gut machen...
      Gruß
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Guten Tag Frank,

      wegen dieser Einpreßtiefen gibt es immer wieder Verwechslungen.

      P1 Räder = 4jx13 ET 35
      P2 Räder = 4,5Jx13 ET 30

      Kadett B, 5jx13 = ET27....28

      Größere Einpreßtiefen verringern die Spurbreite und rücken das Rad weiter nach "innen" !

      ET 37 ist ein Maß, das so z.B. bei Ascona / Manta A/B, Kadett C u.a. eingesetzt wurde.

      NICHT verwechseln.

      Ein 5jx13 Rad in ET 37 steht mit der Innenkante der Felge (gegenüber P1) um 1/2" + 2mm,
      also rund 14,7mm weiter innen.

      Beim P2 wären das 1/4" + 7mm, also rund 12,3mm

      Ob das maßlich paßt, weiß ich nicht, es ist (m.E.) auch nicht sinnvoll.

      Auf unseren Wagen haben wir (u.a.) 5Jx13-Räder mit ET 27...28 > das geht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      DSC05305.JPGDSC05306.JPGDSC05316.JPG



      Hallo Frank,
      so exotisch sind die 185/80 - 13 nun auch wieder nicht. Von Nankang kosten die, ab ca. Euro 50.- das Stück ( ohne Weißwand ). Maxxis bietet ab ca. Euro 100.- Weißwandreifen an, aber nur mit einer schmalen ( 19mm ) weißen Linie. Das war mir zu wenig Weißwand.
      Wie schon geschrieben, habe ich jetzt einen Abrollumfang von 1,960 mtr. Bei meinen 165/80 - 13 waren das nur 1,867 mtr.

      Zur Einpresstiefe, stelle ich mal Fotos ein. Linkes Rad = Kadett Caravan Felge 5x13 ET 28 / rechtes Rad Rekord 2 Felge 4,5x13 ET ??
      Lasst Euch von den Fotos nicht täuschen. Der Abstand Wuchtgewicht - Spurstangenkopf beträgt nur ca. 1,0 bzw. 1,5 cm.

      Warum bei meinem P1 4,5er Felgen verbaut waren weiß ich nicht ( evtl. weil 4-türig mit 5 Sitzplätzen ).

      Ich hoffe es hilft Dir / Euch weiter. Schönen Sonntag noch :wink: