Kapillarrohr-Fernthermometer

      Kapillarrohr-Fernthermometer

      Moin,

      hatte ja an anderer Stelle von meiner Grobmotorik berichtet, die mein Fernthermometer nicht überlebt hatte.

      IMG_20210504_184037_copy_2000x1500.jpg
      IMG_20210504_184207_copy_1500x2000.jpg
      IMG_20210504_184244_copy_1500x2000.jpg
      IMG_20210504_184258_copy_1500x2000.jpg

      Nach dem der erste Frust vergangen war, hatte ich mich im Internet nach einer Problemlösung umgesehen.
      Dabei bin ich auf Angebote für NOS bei einem bekannten Händler (ca. 210€ incl. Versand) und diverse Angebote in der Bucht die deutlich günstiger, aber eher fraglicher Güte sind.
      Dann kam da auch noch eine Webpräsenz ins Spiel, kapillarrohr.net.
      Hier bietet ein Herr Lösungen für defekte Kapillarrohrthermometer an.
      Das las sich ziemlich vielversprechend, darum habe ich über email (kapillarrohr@web.de) mal mein Problem (auch mit Bildern) geschildert.
      Gestern erhielt ich eine Antwort mit einer ersten Preisidee, die sich je nach Aufwand von deutlich unter bis über dem Niveau des Händlers befindet.
      Morgen wird ein Päckchen mit dem defekten Messgerät an den Herrn abgeschickt.
      Werde berichten wie es weitergeht.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin,
      das defekte Fernthermometer ist bei Herrn Mersebach eingetroffen und er hat mir wie folgt geschrieben:
      "Guten Tag Herr Horn,
      ihr Fernthermometer ist angekommen. Eine erste Sicht zeigt daß das Kapillarrohr noch brauchbar ist und nicht noch verdrillt ist. Die Oberfläche ist durch Luftfeuchtigkeit und dem verzinketen Geflecht stark oxydiert. Ein 3-maliger Biegetest am Kapillarrohrende hielt stand.
      Ich empfehle ein Anlöten an der Bruchstelle. ( somit 40mm kürzer) 105,- EUR Pauschale und ein neues Kupfergeflecht über die ganze Länge von 1,4m = 20,30 EUR
      Das Kapillarrohr öle ich mit Balistol ein, um ein weiteres Oxydieren zu verhindern. Dieses Einölen empfehle ich ihnen alle 2-3 Jahre zu wiederholen.
      In der Nähe des Fühlers sollte das Kapillarrohr gut befestigt sein, um einen Dauerbruch durch Vibration zu verhindern.

      Ich melde mich bei Fertigstellung."

      Die Reparatur lasse ich durchführen und werde berichten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Fernthermometer ist von Instandsetzung zurück.

      Moin,

      es ist wieder da. An beiden Enden neu verlötet und damit 80 mm kürzer als vorher.
      IMG_20210610_100339_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20210610_100258_copy_1600x1200.jpg
      IMG_20210610_100306_copy_1600x1200.jpg
      Sieht erst mal gut aus.

      Ob es auch korrekt die Temperatur anzeigt?
      Das zu testen habe ich den Fühler in Wasser getaucht und dieses langsam auf 100°C erwärmt.
      Zum Vergleich habe ich ein Haushaltsthermometer in das Wasser gestellt.

      Bei 60°C zeigt das Fernthermometer weiter kaum eine Reaktion und steht bei 42°C.
      IMG_20210610_095058_copy_1200x1600.jpg. IMG_20210610_095105_copy_1200x1600.jpg

      Bei 80°C Wasser zeigt das Ferndings dann 75°C an.
      IMG_20210610_095344_copy_1200x1600.jpg. IMG_20210610_095348_copy_1200x1600.jpg

      Es scheint als ob das Messgerät systembedingt etwas träge reagiert und erst langsam nachzieht.
      Jedenfalls liegen die 100°C des kochenden Wasser erst nach ca. 5 min auch am Fernthermometer an.
      IMG_20210610_095947_copy_1200x1600.jpg

      Fazit: Reparatur ist geglückt.
      Ob es finanziell Sinn macht (außer für den Reparateur) mag man bezweifeln, solange es noch genügend gebrauchte Teile gibt. Aber hier hat man das Risiko das Altteile auch defekt sind.
      Bei der Reparatur scheint man da auf der sicheren Seite.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Guten Abend Rüdiger,

      diese Dinger sind im Prinzip Druckmesser, die interne "Übertragung" auf den Zeiger

      ist mechanisch und immer etwas mit Reibung behaftet.

      Es ist zu vermuten, dass der "Verzug" beim Betrieb im Auto etwas kleiner ausfällt,

      weil die unvermeidlichen Vibrationen gegen Reibung helfen..., könnte so sein.

      Wenn Du den statischen Versuch wiederholst und ab und zu mit dem Fingernagel

      gegen das Instrument tickst, wird der Verzug u.U. kleiner ???

      Gruß,

      Alfred. H.

      Hallo Alfred,

      guter Gedanke. Werde ich morgen mal testen.
      Ich war davon ausgegangen, das es etwas dauert bis das Messsystem sich an die Temperatur des Wassers adaptiert.
      Das Aufheizen im Topf ging sicherlich schneller als es im Kühlsystem stattfindet.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Sehr interessant, danke für die Rückmeldung Rudi.
      Na hoffentlich ist es jetzt nicht zu kurz.
      Sonst musst du die Anzeige draußen vor die Windschutzscheibe bauen. :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Tausi

      Dann hätte es den Namen "Fernthermometer" ja zu recht....

      @Alfred. H.
      Das leichte Klopfen am Anzeigeteil hat keine Veränderung des Verhaltens gebracht.
      Die Anzeige startet spät und läuft der Wassertemperatur nach, wobei die Anzeige nach ca. 5 min bei der Wassertemp. ist.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Erzähle mehr von zuhause, hört sich ja nach einer schweren Kindheit an.....
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot