Wieder ein Projekt abgeschlossen

      Wieder ein Projekt abgeschlossen

      Hallo zusammen,

      seit ich denken kann, stand bei uns in der Garage eine alte NSU Quickly, die mein Vater in jungen Jahren gefahren hatte.
      Mein Vater starb vor 12 Jahren und da habe ich das Ding bei mir in die Garage gestellt, mit der Absicht sie irgendwann mal herzurichten ... nach dem Rekord.

      Nun vor 2 Jahren hatte ich mit dem Motor begonnen und dann das Ding nach und nach wieder aufgebaut.

      Heute, nach ein paar Startschwierigkeiten, konnte ich die erste Runde mit dem Teil drehen. Was für ein Gefühl.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Hallo Martin,

      ja, die Substanz sieht echt gut und erhaltenswert aus.

      Ich hatte auch erst überlegt, ob ich einfach die Grundsubstanz lasse, war aber doch zu rostig und teilweise auch bereits vor Urzeiten grundiert.

      ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß damit.
      Grüße
      Jürgen
      Hallo,

      ja optisch kann man das so lassen, obwohl es sicher nicht die Original-Farbe ist.
      Der Vorbesitzer (ich habe die Hercules seit 1976) hat sie wohl so in der Farbe gestrichen.
      Das ist ein richtiger Renner mit 5,2 PS und 70 KM/h Höchstgeschwindigket (mit 2 Personen) :thumbsup:
      Aber da sie 100 ccm Hubraum hat, hat man damals den Motorradführerschein (Kl. 1) gebraucht
      und damit war sie in der Versicherung unschlagbar günstig.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hallo zusammen,

      seit über 30 Jahren habe ich eine Hercules K101 Bj. 1960, die stilistisch prima zu unserem P2 passt. Wie so häufig ist hier der TÜV vor einigen Jahren abgelaufen. Nach all den Jahren müsste ich in einen neuen Auspuff investieren, den Kabelbaum erneuern und diverse kleinere Arbeiten durchführen...mal sehen, vielleicht nächsten Winter.

      @Jürgen
      Es empfiehlt sich bei der Quickly regelmäßig die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen; bei meiner hat's bereits nach 50km die Dichtung zerlegt.Das kostet zwar nicht viel, ist aber ärgerlich, wenn man keine parat hat und eigentlich ne Ausfahrt geplant hatte...
      Dateien
      • Hercules K101.JPG

        (128,07 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quickly 2.JPG

        (91,89 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Henrik,

      danke für den Tipp, das habe ich auch schon gelesen, dass die Dichtung ein Schwachpunkt ist.
      In meiner alten Moped-Zeit hatte ich mal eine Yamaha RD50 aufgemotzt mit einer dünnen Kupferdichtung, um die Kompression zu erhöhen. Fürs Quickly hab ich da aber noch nichts Passendes gefunden.

      @Hein, das mit den Dehnschrauben wäre natürlich eine Idee, aber ich weiß nicht, ob man die Stehbolzen so einfach austauschen kann.

      @Tamino,
      ja, aber man kann auch was daran ändern ... anderer Kopf und Vergaser helfen für die Bergauffahrt ;)




      viele Grüße
      Jürgen
      Guten Abend!
      @'Heinbollo: Ja, ich kann mich für (fast) alles begeistern,... eben auch für Mopeds. :rolleyes:
      Das führt halt irgendwann dazu, dass man mehr Projekte hat, als man in diesem Leben abarbeiten kann.
      Vor ein paar Jahren habe ich schon mal angefangen nicht fahrbereite Fahrzeuge (schweren Herzens) zu verticken...hilft ja nix.
      Die Mopeds nehmen zum Glück nicht so viel Platz in Anspruch, so dass ich noch eine unrestaurierte Miele K52 aufgehoben habe.
      Leider fehlen die seitlichen Motorabdeckungen, die offensichtlich nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben sind, da diese wohl bei fast allen K52 fehlen.
      Aber das eilt nicht, ist ja genug zum Fahren da :whistling: .
      Schönen Abend, Henrik
      Dateien
      • Miele K52.JPG

        (70,81 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Henrik schrieb:

      Guten Abend!
      @'Heinbollo: Ja, ich kann mich für (fast) alles begeistern,... eben auch für Mopeds. :rolleyes:
      Das führt halt irgendwann dazu, dass man mehr Projekte hat, als man in diesem Leben abarbeiten kann.
      Vor ein paar Jahren habe ich schon mal angefangen nicht fahrbereite Fahrzeuge (schweren Herzens) zu verticken...hilft ja nix.
      Die Mopeds nehmen zum Glück nicht so viel Platz in Anspruch, so dass ich noch eine unrestaurierte Miele K52 aufgehoben habe.
      Leider fehlen die seitlichen Motorabdeckungen, die offensichtlich nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben sind, da diese wohl bei fast allen K52 fehlen.
      Aber das eilt nicht, ist ja genug zum Fahren da :whistling: .
      Schönen Abend, Henrik


      Wir suchen auch verzweifelt die rechte Abdeckung für die Combinette...einen passenden patiniert Gepäckträger habe ich schon besorgen können und auch das fehlende Scheinwerferglas...aber diese Abdeckung hat anscheinend niemand
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68