Lackschäden/Steinschläge

      Lackschäden/Steinschläge

      Hallo

      Habe da ein sehr ärgerlicher Problem, wo ich nicht weiß wie man es lösen kann ??
      Wahrscheinlich ist mein Burschi in Schweden in einen Meteroitenschauer geraten ,-(

      Er hat sehr viele, wie ich finde, eine Art wie Steinschläge an den Seitenwänden und am Heck . Teilweise blank, teilweise mit leichtem Flugrost .
      Habt ihr eine Idee, wie man diese in Eigenregie unsichtbar machen kann, ohne Ganzlackierung ,-)
      Da ich die Patina sehr gerne erhalten will ...

      Gruß vom Hein
      Da würde ich als erstes einen feinen Pinsel nehmen und Rost Binder bzw Umwandler drauf tupfen.
      Dann an den Stellen Klarlack drauf tupfen.
      Immer nur, das der Platzer leicht gefüllt ist.
      Ist viel Arbeit, aber so kannst du das sehr gut versiegeln.
      Wenn das nur ganz leicht bedeckt ist, hast du kein Spiegel oder Glanz Effekt.
      Einfach an einer Stelle probieren.
      Wäre mein Tipp
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Heinbollo schrieb:

      Hk...sowas habe ich mir auch gedacht...aber du meinst , es doch bestimmt, mit Lack zu versiegeln, oder meinst du wirklich Klarlack??

      Jörg...da wird es wohl in die teillackierung gehen, meinst d nicht?


      Hm, muss gar nicht sein. Mal mit dem Auto vorstellig werden. Und dann evtl. bei einem anderen Smartreparierer eine zweite Meinung einholen.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Guten morgen
      Danke für eure Ratschläge ,-)
      Ich werde dann wohl mal zu einem smartrepairer um die Ecke fahren und nachfragen...höre ja, worauf der dann hinaus will .
      Wenn das ganze zu teuer wird , dann werde ich mich wohl an die alt bewerte Methode begeben,
      wie HK und Mark schon geschrieben haben ,-)

      Mark, was meinst du mit, 2k Lack ausmessen lassen...meinst d die alten lackkarten und danach anmischen lassen ?

      Gruß Hein
      2K-Lack ist ein zwei Komponenten Lack, dem ein Härter zugegeben wird. Ähnlich wie bei Epoxy.
      LKW-Lack ist in aller Regel günstiger und belastbarer als PKW-Lack.
      Mit ausmessen ist gemeint, dass die Lackiererei mit einem Farb-Messgerät, den Farbton deines Auto bestimmt und der Lack dann entsprechend angemischt wird.
      Du brauchst also eine Lackererei, die dir die Farbe bestimmt und anrührt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Heinbollo schrieb:

      Danke dir Rudi ,-)
      Früher ging das halt nur über Lackkarten ,-)
      Mit dem Farbton kann man sich dann auch bestimmt Sprühdosen bestücken lassen ?

      Gruß vom Hein


      Warum jetzt Sprühdosen, wenn du Steinschläge abtupfen willst?
      Ob eine Lackierei, die bereit ist dir Farbton nach Messung anzumischen auch Sprühdosen abfüllen kann/wird musst du wohl selbst herausfinden.
      Die üblichen Spraydosenverkäufer in Internet mischen in aller Regle nur RAL-Töne und event. noch nach Farbnummer der Autofirmen an. Nach meiner Erfahrung ist das aber eher so ungefähr passend, da die in der Regel schauen welcher RAL-Ton dem Farbcode (z. B. von Opel) nahe kommt und dann diesen abmischen.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      JR_59 schrieb:

      Heinbollo schrieb:

      ....achja, bevor ichs vergesse, welchen kleber verwendet man für Türgummis usw. zu verkleben ??


      Mit Sekundenkleber habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht, es gibt hier wahrscheinlich wie beim Thema Motoröl unterschiedliche Ansichten


      Ich nehm auch Sekundenkleber, bei schwierigen Ecken noch Aktivator auf das Gegenstück sprühen, ist sofort fest. Aber aufpassen, das muss
      sofort richtig sitzen und nix auf die Finger, klebt da auch ;) und zwar bombe.
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Moin Heinz,

      in den Verkaufsplattformen gibt es jede Mengen Marken, meistens bestelle ich aber im Modellfachhandel (Lindinger).
      Den Aktivator besorge ich mir ebenso.
      Den Kleber gibt es in drei Flüssigkeitsformen, dünn-, mittel-, und dickflüssig. Bei den Türgummis nehme ich meistens den
      mitteflüssigen, der dünnflüssige läuft und tropft bei senkrechten Flächen überall hin.

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Moin,
      für das Einpappen der Gummidichtungen nehme ich Karosseriekleber schwarz von Sika oder Petec.
      Das hält sehr gut, verfärbt nicht, beeinflusst nicht den Lack in der Klebefläche.
      Da es mit der Endfestigkeit natürlich länger dauert als bei Sekundenkleber, kann ich auch noch Korrekturen durchführen.
      Für Klebungen Gummi auf Gummi nehme ich den Gummikleber mit Aktivator von Locktite.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten morgen

      Danke für eure Infos...
      Ich würde dann auch wohl, wenn eine schnellhaftung und Fixierung von nöten ist, bzw. Gummi auf Gummi, ein Sekundenkleber nehmen und bei dem Rest den Karosserie Kleber. Der hat glaub ich auch eine sehr hohe Endhaftung ?!
      Damit kann man doch auch Karosserieteile verkleben ?

      Gruß vom Hein