Vergaser überholen

      Vergaser überholen

      Hallo!
      Habe einen P2 mit Rekord A 1700 Motor- soweit so gut.
      Der Vergaser muß überholt werden- ewig nicht mehr gelaufen und sieht innen nicht mehr besonders toll aus.
      Wer kann da weiterhelfen? Oder hat noch jemand einen brauchbaren im Regal. Der P2 soll nächsten Sommer nach vielen vielen Jahren mal wieder laufen und ich hoffe es kann jemand helfen.
      Danke und Grüße
      :wink: Hallo,

      die Überholung stellt eigentlich kein Problem dar. Du brauchst ein Ultraschallbecken und einen Dichtsatz dann kann es losgehen. Das einzige was Probleme bereiten könnte ist die Beschleunigerpumpe-falls diese ganz hin ist wird es etwas teurer da weniger gut verfügbar.

      Solltest du bei euch niemanden finden kann ich dir gerne behilflich sein. Vergaser einpacken,zusenden-wir überholen und schicken einsatzbereit zurück.



      Gruß Stephan.
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Du brauchst kein Ultraschallbad, alle Vergaserkanäle sind grade, die kann man so sauber machen.

      Du musst darauf achten, dass das Gestänge nicht zu viel Spiel hat, die Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen ist und die Beschleunigerpumpe OK ist, die Düsen alle richtig sind und im Teillastnadelbereich nichts fehlt und Nadel sowie Hauptdüse nicht verschlissen sind.

      Vergaser Rek. B, C überholen. Typ Solex 35 Pdsi

      Moin,

      ich wollte Euch kurz über meine Vergaserüberholung am Rek. B berichten. Ich habe einen Solexvergaser Typ 35 PDSI montiert. Weil der Vergaser verdreckt war, mußte ich ihn zerlegen und reinigen. Ich habe neue Dichtungen verbaut, aber das Biest war nicht dicht zu kriegen. An der Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel lief der Sprit raus. Ich bin dann zu "Jens Peter Adam Vergaserservice" gefahren und habe ihm mein Leid geklagt. Der Inhaber ist sehr nett und hilfsbereit. Er hat mir erzählt, das sich die Vergaser (Gehäuse + Deckel) im Laufe der Jahre verziehen. Vor Montage neuer Dichtungen sollte man die Vergaserteile mit einem Stahllineal auf "Planheit" prüfen. Meist sieht man, das sich die Bereiche um die Schrauben herum verzogen haben. Wenn dem so ist, muß man die Vergaserteile auf einer Richtplatte wieder planschleifen. Ich habe mir also eine Richtplatte (25 Euro bei Ebay) und Schleifpapier (600er, 400er + 240er) besorgt. Bevor man planschleifen kann, müssen 2 kleine Messingrohre und der Kolben des Anreicherungsventiles herausgezogen werden. Am besten spannt man die Rohre und das Ventil in das Dreibackenfutter einer Bohrmaschine und zieht die Teile heraus. Greift man besagte Teile mit einer Zange, drückt man sie platt. Das zerstörungsfreie Herausziehen der Teile war der schierigste Teil der Überholung. Sind die Teile entfernt, kann man mit dem Planen der Dichtflächen beginnen. Bevor man schleift, muß man die zu schleifende Dichtfläche mit einem Edding schwarz anmalen. Dann kann man mit 600er Papier das Planschleifen beginnen. Geschliffen wird in kreisenden Bewegungen ohne die Dichtfläche zu verkanten. Mach einigen Umdrehungen schaut man sich die geschwärzten Dichtflächen an. Tiefer liegende Teile der Dichtfläche sind immer noch schwarz. Die höher liegenden Teile sind durch das Schleifen wieder blank geworden. Jetzt schleift man weiter, bis die gesamte Dichtfläche blank, bzw plan ist. (Da ich sehr vorsichtig bin, habe ich die Dichtflächen zwischendurch immer wieder komplett schwarz angemalt und dann erneut geschliffen. ) Nach ein bißchen Erfahrung kann man das Planschleifen durch gröberes Papier beschleunigen. Den letzten Feinschliff habe ich aber immer mit 600er Papier gemacht. Anschließend war der Vergaser wieder dicht. Jetzt läuft er wieder wie eine Nähmaschine.

      Gruß



      Michael

      Ps: Jens Peter Adam Vergaserservice, Humboltstraße 33, 22083 Hamburg, vergaserwelt.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()