Vergaser und Leerlaufgemischschraube

      Vergaser und Leerlaufgemischschraube

      eigentlich habe ich es mit Technik so "never touch a running system" . keine Ahnung was mich geritten hat, ich hab am Vergaser rumgedreht :dash:
      keine Ahnung was ich erreichen wollte, da der Wagen super lief - naja :bachsteine002:
      Ich habe nun nach Handbuch gearbeitet, ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

      1 Motor betriebswarm

      2 anschließend Leerlaufgemischschraube komplett eindrehen und 1/4 bis 3/4 Umdrehung herausdrehen

      3 Drosselklappenschraube eindrehen das der Motor weiter läuft

      4 anschließen die Leerlaufgemischschraube so weit herausdrehen bis maximal Drehzahl erreicht wird

      5 danach die Drosselklappenschraube herrausdrehen bis Leerlaufdrehzahl 900u/min erreicht werden

      6 fertig

      so nun zu meiner Frage ich habe nun um Leerlauf ein zischen, umso weiter ich die Leerlaufgemischschraube herein drehe wird es weniger.
      Ist das normal? Da ich mich an dieses zischen, vor meiner dummen rum Dreherei, nicht erinnern kann.
      Ist meine Einstellreihenfolge richtig?

      Wäre über eure Tipps sehr dankbar
      Das Zischen hat eigentlich nicht mit dem Leerlauf zu tun, sondern deutet eher auf eine Undichtigkeit hin, die erst bei veränderter Drehzahl sich bemerkbar gemacht hat.

      Bevor ich irgendetwas am Vergaser verstelle, würde ich jedoch erst einmal überprüfen, ob mit der Zündung alles in Ordnung ist, insbesondere, ob der Zündzeitpunkt stimmt. Das ist für einen runden Motorlauf und optimale Verbrennung viel entscheidender.
      Nicht immer müssen Undichtigkeiten gleich merkliche Probleme verursachen. Wenn du es richtig machen, willst brauchst Du ein CO-Meßgerät. Aber da unsere Autos keine ASU brauchen, muß man sich darüber weniger Gedanken machen. Eine "richtige" Einstellung der Leerlaufgemischschraube, etwa nach "gezählten Umdrehungen", gibt es nicht. Ich würde mich an den optimalen Motorlauf im Leerlauf herantasten. Wenn dann noch im Fahrbetrieb alles okay ist (kein Ruckeln, kein Loch beim Beschleunigen, sauberer Übergang), sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn doch, braucht der Vergaser Ersatzteile.

      Oliver Heinrich schrieb:

      möchte nur wissen ob die Einstellung der Leerlaufgemischschraube richtig ist. Undichtigkeit schließe ich aus da ich zuvor keinerlei Probleme hatte.


      Hallo Oliver,

      hier ein Leitfaden über die Motor/Vergasereinstellungen.

      Die letzte Einstellung am Vergaser erfolgt an der Gemischregulierschraube.
      Vor dieser letzten Einstellung die Drehzahl einfach etwas niedriger stellen.



      Gruß Peter
      Hallo Oliver Heinrich,

      so dumm war das nun auch nicht. Richtig professionell funktioniert das alles aber nur mit einem CO-Messgerät

      Du verstellst bei diesem Vergaser mit der Schraube nicht den Kraftstoffanteil des Leerlaufgemisches, sondern die Luftmenge, die an der Leerlaufdüse vorbei an der Drosselklappe vorbeigeführt wird. Auf dem Schnittbild sieht man sehr gut, was da passiert: ruddies.business.t-online.de/CarterOPEL.htm. Die Gemischzusammensetzung wird von Leerlaufdüse und Leerlaufdrossel vorgegeben.

      Demnach "zischt" es umso mehr, je weiter die Schraube offen ist. Ist also ein Strömungsgeräusch und normal. Kannst ja mal den Finger auf die Leerlaufdüse halten, was passiert :)

      Das ist eine sehr gute Möglichkeit, die Funktion des Leerlaufsystems zu prüfen: Der Motor muss reagieren, wenn du die Schraube auf- und zudrehst. Manchmal ist die Drosselklappenanschlagschraube so weit reingedreht, dass der Motor im Leerlauf schon aus dem Hauptsystem versorgt wird.

      Grundeinstellung: Ganz zudrehen und ca. 1,5 Umdrehungen aufdrehen, dann muss der Motor laufen. Das Video ist übrigens gut.

      Ich hoffe, das war verständlich.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: