Meine Koralle (Olympia P1 Caravan) hat Wehwehchen.

      Meine Koralle (Olympia P1 Caravan) hat Wehwehchen.

      Moin Hobbykollegen,

      am vergangenen Donnerstag waren die Beste aller Ehefrauen und ich mal ein wenig mit dem Oldie unterwegs.
      "Läuft doch super!", dachte ich noch so bei mir und sah im selben Augenblick die Ladekontrollleuchte aufflackern... ?
      Ging aber wieder aus und alles lief weiter super. Kurzer Stop auf ein Eis am Möhnesee und weiter.
      Da...., schon wieder die rote Leuchte, jetzt aber für eine gute Minute konstant. Genauso plötzlich wieder aus.
      Wir waren fast daheim, als die rote Leuchte sich wieder meldete, diesmal aber konstant weiterleuchtete.
      Na, dann erstmal grob nachgesehen, Sicherung, Kabelei, Keilriemenspannung..., alles ok.
      Mal Spannung an der Batterie gemessen, 6,2V, Motor gestartet 5,7V dann auf 6,1V zurück. Motor hochgedreht 6,1V.
      Scheint ja wohl Regler oder LiMa zu sein :denk1:
      Nun am nächsten Tag den Motor angeworfen und an der LiMa gemessen 0,3 - 1,3V.
      Warum wackelt die so komisch? Hat sich doch tatsächlich die vordere der beiden Schrauben am unteren Drehpunkt verabschiedet.
      Schraube, Federring und Mutter geholt, das ganze festgemacht und nochmal laufen gelassen und gemessen. 0,4 - 0,9V.
      Also raus das Teil und eine aus meinem Fundus geholt, gereinigt und eingebaut. Gemessen an Batterie Leerlauf 6,3V, erhöhte Drehzahl 7,4V.
      Ladekontrollleuchte aus. Ach ja, den Keilriemen habe ich bei der Gelegenheit gleich mit erneuert, der alte Riemen war rissig und an mehreren Stellen fast zur Hälfte durch.
      So weit, so gut könnte man(n) meinen, aber....

      Fernthermometer kaputt!
      Einen Moment nicht konzentriert, mit dem Schlüssel abgerutscht und zack, ab! :popo: Geärgert und keine Lust mehr! :cursing:

      Also heute in den Keller, ein Fernthermometer genommen, das Ding mit heißem Wasser auf Funktion geprüft. :search: Passt.
      Der Einbau in den Instrumententräger war, begleitet von nicht druckreifen Sätzen in 1,5 Std erledigt. Na geht doch.... :cool1:
      Nur noch eben das Teil auch am THERMOSTATGEHÄUSE anschließen....
      Dazu muss natürlich die alte Messeinheit erst mal raus. Also 17ner genommen und losgedreht, MOMENT....
      Das hat aber komisch geknackt...?!
      IMG_20210503_184840_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20210503_184818_copy_1200x1600.jpg da fehlt doch was!
      IMG_20210503_184806_copy_1200x1600.jpg Da war ein älterer Anriss, der nun aufgegeben hat. :wut002:

      Also wieder in den Keller, ein anderes Thermostatgehäuse gegriffen, gesäubert und Dichtungen geschnitten.
      Kühlwasser abgelassen, das Ersatzteil mit zusätzlicher Dichtungsmasse auf den Papierdichtungen eingebaut.

      Das war oldtimermäßig ein echt besch...... Wochenende. :wolke1
      Aber nu is wieder gut. :tapfer002:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Hallo Rudi

      Ist ja alles halb so schlimm . Ersatzteile im keller und selber montiert , was willste mehr , die kiste läuft ja wieder . Das gehört ja dazu , ne über 60ig jährige kiste ist ja kein neuwagen...

      Viel spass und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      @Koralle60

      Hallo Rudi,

      dazu fällt mir nur Folgendes ein ( hast Du aber alles prima hinbekommen :thumbsup:



      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Nicht ärgern Rudi,

      es gibt halt Tage da verliert man und es gibt auch Tage, da gewinnen eben die Anderen......
      Wenn dann noch ein bisschen Pech dazukommt.....

      Alles Prima Rudi, er läuft wieder und du musstest keine Teile bestellen.

      Liebe Grüße von Gabi und Norby
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Eine Verkettung unglücklicher Umstände, machst e nix.
      Aber: Der olle Opel hat dich nach Hause gebracht !!!

      Das hat der Käpt'n auch immer gemacht,
      ... bis ich mit diesem Forum angefangen habe.

      Auch mal weitere Strecken zu fahren
      (für Florida Boy: Kurzstrecke)
      war für den Schlitten nach 20 Jahren etwas ungewohnt.

      Seitdem fährt er bis zu den Treffen und bleibt dann liegen.
      Er weiß halt, wo man ihm helfen kann. So lange hält er durch.

      Was ne treue Seele. Ich liebe dieses Auto. Und du deins auch, wetten?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Unter anderem habe ich es mal geschafft, innerhalb eines Tages 2 Carter Vergaser (Glocke) zu crashen. Von wegen, nach fest kommt ab.
      Rudi, du bist nicht alleine. Glaub mir,
      die Dunkelziffer ist bestimmt höher als vermutet.
      Und ja, das ist schon cool wenn man wegen einen Ersatzteil nur ein paar Meter laufen muß oder nen Kollegen um ne Ecke hat, der einen helfen kann.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ach, ihr seid so lieb zu mir. Das tut gut.... :tapfer002:

      Ist doch schön hier..... :danke1:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Fernthermometer mit Kapillarrohr reparieren

      Moin,

      ich habe ja hier im Forum gelernt, das ein gebrochenes Kapillarrohr das Todesurteil für ein solches Thermometer ist.
      Daher war ich auch etwas traurig und sauer auf mich selbst, so wenig schonend und achtsam gewesen zu sein.
      Jetzt habe ich mal ein wenig gegoggelt und bin auf die folgende Seite gestoßen:
      kapillarrohr.net
      Die behaupten, das solche Teile problemlos reparabel sind.
      Da ich von Natur neugierig bin, werde ich die mal mit meinem Problem konfrontieren.
      Werde berichten, was daraus wird.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi, man fühlt regelrecht mit wenn man dein Missgeschick liest. Aber zeigt auch wie Dirk es schon geschrieben hat, die alten Kisten bringen uns fast immer wieder nach Hause.
      Vor zwei Jahren bei dem Forumtreffen hatte ich an dem Ponton ein Zylinderkopf Schaden, es pustet aus allen Löchern und fuhr komplett im roten Bereich. Hat mich und die Kinder aber schön wieder zurück gefahren bzw. gebracht.
      Was will man mehr? Danke an die Konstrukteure der Autos.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Auf die Kapillarrohr-Reparatur bin ich gespannt. :popkorn:
      Da können sich auch schnell diverse Preisangaben umeinander wickeln.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Positiv denken! An Rudis Stelle würde ich es dort auch probieren, nach einem Telefonat. Da habe ich bereits mehr Geld in (z. T. scheinbar) aussichtslosere Reparaturen gesteckt. Wir fliegen ins All (zwar ohne OHV Triebwerk), aber sind nicht in der Lage Fernthermomenter instandzusetzen? Pah! @Koralle60 Drücke die Daumen!
      Es gibt ja diesen Spruch: "Alle sagen es geht nicht, dann kommt einer und macht es einfach".

      Bis kürzlich,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Lichtmaschine / Halter / Versionen / Maße

      Guten Morgen Rüdiger,

      dieses Erlebnis mit loser Lichtmaschinenverschraubung gab und gibt es öfters, es liegt an der

      großzügigen Toleranzabstimmung zwischen Lichtmaschine und dem unteren "Befestigungsbügel".

      Es gibt unter der gleichen Ersatzteilnummer 12 04 637 (mindestens) 2 verschiedene Varianten:

      1) Bügel aus Flacheisen 23 x 5 mm (wahrscheinlich eine ältere Version)

      2) Bügel aus Flacheisen 30 x 6mm (wahrscheinlich eine verbesserte Ausführung)

      Vor einiger Zeit hab ich ein paar Lichtmaschinen einbaufertig (mit Regler + Haltebügel) komplettiert

      und mir dazu nagelneue Haltebügel aus Norddeutschland bestellt.

      Bekommen habe ich 4 Haltebügel der Version 1), nagelneu + noch eingewachst.

      Schon beim Ansehen war zu bemerken, dass die Winkeligkeit an alle 4 Bügeln nicht paßt,

      siehe dazu Bild "Limahalter klein".

      Man kann den Winkel natürlich nachrichten (hab ich gemacht), dann ergibt sich aber eine Situation Lima / Halter

      mit > 1mm "Luft". Das ist durch Anziehen mit einer Schraube M8 nicht zu korrigieren, die Schraube zieht

      das wohl zusammen, die Anlage ist aber nicht flächig (Punktanlage) und die gußeiserne Lasche der Lima kann brechen / die

      Schraube neigt zum Lösen (kam früher häufiger vor). Diese Situation kann man nur durch Beilegen einer Passscheibe

      befriedigend beseitigen.

      Irgendwann hat Opel dann den Halter verbessert:

      - Stabileres Material

      - EXAKTE Passform

      die "alte" Ausführung zeigen die Bilder 3494 + 3498 (23x5mm)

      die "neue" Ausführung zeigen die Bilder 3496 + 3497 (30x6mm)

      Die Flensburger haben mir die Haltebügel ohne weiteres umgetauscht, gegen die "neue" Ausführung,

      alle 4 Bügel sind einwandfrei winklig + plan, beim Einsetzen haften sie schon von selbst zwischen

      den Befestigungsaugen der Lichtmaschine. M.E. gibt es zwei Möglichkeiten, eine befriedigende

      Toleranzsituation einzustellen:

      1) beim "alten" Bügel einwandfreie Winkligkeit herstellen + Luftspalt mit Passscheibe füllen

      2) die "neue" Variante verwenden, sie paßt exakt und hat noch einen anderen Vorteil: Die steifere
      Gestalt sorgt für weniger "Einarbeitung" an der Anlage zum Motorblock, bei der älteren Ausführung
      sieht man oft Materialabtrag an den Kontaktstellen: Haltebügel / Schraubbutzen des Motors

      Das mögen auf den ersten Blick alles so "Kleinigkeiten" sein....., jede Schraubverbindung steht und fällt

      aber mit dem UMFELD der Verschraubung, das hat wohl sogar Opel eines Tages eingesehen....

      Viel Spaß weiterhin, MUNTER bleiben + Gruß,

      Alfred. H.




      Dateien
      • Limahalter klein.JPG

        (127,65 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lima Limahalter klein.JPG

        (112,41 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03494.JPG

        (142,98 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03498.JPG

        (144,89 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03496.JPG

        (141,93 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03497.JPG

        (144,03 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Reparatur von den alten Kapillar-Temperatur-Meßgeräten war früher standard. Durch die Widerstands-Sensoren ist diese Technik ja fast ausgestorben, auch weil die Behandlung der Kapillarleitungen recht sensibel erfolgen muss. Schön dass es da noch Werkstätten gibt die so etwas reparieren wollen und können.
      Die Firma gehört eindeutig auf die Liste der Lieferanten.
      Gruß
      Johannes

      Koralle60 schrieb:

      Moin Hobbykollegen,

      am vergangenen Donnerstag waren die Beste aller Ehefrauen und ich mal ein wenig mit dem Oldie unterwegs.
      "Läuft doch super!", dachte ich noch so bei mir und sah im selben Augenblick die Ladekontrollleuchte aufflackern...
      Ist doch eine prima Geschichte, die hat alles, was ein Hollywood-Blockbuster braucht: Spannung, Verzweiflung und Happy End. Arbeitstitel: “WENN DIE LAMPE ZWEIMAL FLACKERT“. Sehen Sie schon bald in den Hauptrollen David Hasselhoff als “Rudi Ratlos“ und K.I.D.D. als “Koralle“. Ferner in ihrer verzweifelsten Rolle: Reese Witherspoon als “Frau mit endloser Geduld“. NICHT VERPASSEN!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @Alfred. H.

      Hallo Alfred,

      die alte, wegen vermutetem Defekt ausgebaute LiMa saß in der Tat recht locker auf dem Haltebügel. Und die Ersatz-Lima war schon mit einem Bügel komplettiert, der (in der Rückschau) deutlich strammer saß und auch bei gelöster Verschraubung nur mit deutlicher Handkraft zu bewegen war.
      Allerdings habe ich mir beim Aus- und Einbau nichts dabei gedacht. Aber Deine Erklärung macht Sinn und die Kontrolle dieser Befestigung ist als Punkt in den Wartungsplan aufgenommen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Lennecruiser schrieb:

      am vergangenen Donnerstag waren die Beste aller Ehefrauen und ich mal ein wenig mit dem Oldie unterwegs.


      Das verstehe ich nicht. Ich bin mir sicher das meine Frau am vergangenen Donnerstag zuhause und nicht beim Rudi war..........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Vielleicht so wie Carsharing? Nur mit Frauen? Spart Kosten!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"