Formteile Türdichtung P1

      Formteile Türdichtung P1

      Moin zusammen,

      ich hatte ja bei John (PB) Türdichtungen und die Formteile für die Türecken und die Türschlösser bestellt.
      Das mit den Formteilen ist eine easy Sache und man muss nicht irgendwelche Winkel in das Türgummi
      schneiden was dann doch nicht wirklich passend zusammenläuft.
      Fazit: geht schnell von der Hand, sieht ordentlich aus und die Gummiqualität ist spitze. :thumbup:

      VG
      Kai-Uwe
      Dateien
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Tach Kai-Uwe,
      ich finde es gut, daß hier mal geschrieben wird, das er mit Ersatzteilen zufrieden ist. Bei den meisten verkauften Teilen gibt es keine Rückmeldung ob alles in Ordnung ist oder nicht. Wenn man nicht erfährt das es irgendwo nicht passt kann man auch keine Verbesserungen vornehmen. Die Teile werden alle in Handarbeit hergestellt und da kann es schon mal Unterschiede geben.

      Eigentlich wollte ich euch allen aber mal erzählen wie es zu den Formteilen gekommen ist.
      Ich habe mal in mein Auto eine NOS Türdichtung eingebaut und diese war nach 2 Jahren genauso schlecht wie die Originale. Dann habe ich mir eine Repro Dichtung gekauft und bemerkt das es nur Meterware mit gleichbleibendem Profil ist. Also ohne den markanten Türschlossbereich. Da habe ich von der alten Dichtung diesen Bereich abgeschnitten und an die Meterware geklebt. Damit war die Idee geboren dieses Teil nachzufertigen. Also ab zu meinem Gummikumpel und alles abgekaspert wie wir das machen. Nachdem die ersten Teile fertig waren habe ich die bei Treffen und Märkten angeboten.
      Die Reaktionen konnten nicht unterschiedlicher sein. Die gingen von tolles Teil, über beknackte Idee, bis zu teuer, und braucht kein Mensch. War uns aber egal. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Nachdem ich wieder mal versucht habe, das Profil in der Ecke auf Gährung zu verkleben (und dabei richtig viel Zeit verbimmelt habe) dachte ich mir, jetzt machen wir auch fertige Ecken. Diese Ecken waren aber sofort voll akzeptiert.
      Hab ich fast vergessen zu erwähnen, daß die Schlossteile ja eigentlich nur für den P2 waren und mir erst viel später aufgefallen ist, das sie auch im P1 passen.
      Jetz noch was zum Schluss. Wir fangen jetzt an diese Schlossbereiche auch für den A-Rex nachzufertigen. Dauert aber.

      Gruß Rolo und John
      So, dann einmal feedback an Rolo und John:

      Ich habe ja in den letzten Jahren schon einiges an Dichtungen, Gastgestängelager und was weiß ich noch alles
      in Krefeld bestellt. Ich bin - da die Teile hier bereits erwähnt wurden - mit den Ecken (Türdichtungen) und den
      Schlossbereichsdingern sehr zufrieden.

      Nicht gepasst hatten allerdings (in meinem Fall) die Gummiunterlagen zwischen Blinkergehäuse
      und Kotflügel vorne P1. Deswegen hatte ich auch mit John telefoniert. Ich habe die Unterlagen an der "runden" und
      an der "spitzeren" Ausführung der Blinkergehäuse probiert, vielleicht bin ich auch nicht in der Lage diese doch
      ziemlich anspruchsvolle Arbeit auszuführen, wer weiß. Dann wird hier eben improvisiert.

      Alles in allem bin ich mit den Produkten aus der Stadt Krefeld zufrieden und würde dort wieder bestellen.

      Schönen Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Rolo schrieb:

      Tach Kai-Uwe,
      ich finde es gut, daß hier mal geschrieben wird, das er mit Ersatzteilen zufrieden ist. Bei den meisten verkauften Teilen gibt es keine Rückmeldung ob alles in Ordnung ist oder nicht. Wenn man nicht erfährt das es irgendwo nicht passt kann man auch keine Verbesserungen vornehmen. Die Teile werden alle in Handarbeit hergestellt und da kann es schon mal Unterschiede geben.

      Eigentlich wollte ich euch allen aber mal erzählen wie es zu den Formteilen gekommen ist.
      Ich habe mal in mein Auto eine NOS Türdichtung eingebaut und diese war nach 2 Jahren genauso schlecht wie die Originale. Dann habe ich mir eine Repro Dichtung gekauft und bemerkt das es nur Meterware mit gleichbleibendem Profil ist. Also ohne den markanten Türschlossbereich. Da habe ich von der alten Dichtung diesen Bereich abgeschnitten und an die Meterware geklebt. Damit war die Idee geboren dieses Teil nachzufertigen. Also ab zu meinem Gummikumpel und alles abgekaspert wie wir das machen. Nachdem die ersten Teile fertig waren habe ich die bei Treffen und Märkten angeboten.
      Die Reaktionen konnten nicht unterschiedlicher sein. Die gingen von tolles Teil, über beknackte Idee, bis zu teuer, und braucht kein Mensch. War uns aber egal. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Nachdem ich wieder mal versucht habe, das Profil in der Ecke auf Gährung zu verkleben (und dabei richtig viel Zeit verbimmelt habe) dachte ich mir, jetzt machen wir auch fertige Ecken. Diese Ecken waren aber sofort voll akzeptiert.
      Hab ich fast vergessen zu erwähnen, daß die Schlossteile ja eigentlich nur für den P2 waren und mir erst viel später aufgefallen ist, das sie auch im P1 passen.
      Jetz noch was zum Schluss. Wir fangen jetzt an diese Schlossbereiche auch für den A-Rex nachzufertigen. Dauert aber.

      Gruß Rolo und John


      Moin Rolo,

      ich finde es ja nicht mehr als fair so etwas hier zu Posten, negatives wird immer kundgetan. Unabhängig davon ist John auch ein sehr angenehmer Anbieter.
      Er hat für (fast) alles eine Lösung. Und an dem "fast" ist er immer am arbeiten, zusammen mit dir!!

      viele Grüße
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kai-Uwe“ ()

      Da ich ja auch irgendwann einmal diese Dichtungen neu brauche,
      ist es natürlich wunderbar, wenn man einen so guten Anbieter mit Qualitätsware hat und zudem noch Mitglieder / Kunden,
      die das auch mal hier kundtun :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Tach JR_59,
      die Unterlage zwischen Kotflügel und Blinkergehäuse bei P1 ist ein Teil das es im Original bei Opel nie gegeben hat. Es hat einige Anfragen von Kunden gegeben die sich an diesem Original Spalt gestört haben, aber gerne eine Unterlage dafür hätten. Da hat John dann mal welche gebaut. Allerdings habe ich noch keine im eingebauten Zustand gesehen. Wenn es um dieses Teil geht sind John und ich sowieso nicht der gleichen Meinung. Zum Beispiel. Der Spalt am P2 Rückfahrscheinwerferglas ist so und bleibt so.
      Bei meinem Eimer.

      Gruß Rolo
      Moin Rolo,

      ich hatte mir die Unterlagen nicht wegen irgendwelcher Spalte bestellt, sondern als
      Montageschonung der Blinkergehäuse an
      Kotflügel, da diese frisch vom Lacker kamen.
      Tatsächlich hatte ich die Dinger auch vorher
      nie verbaut gesehen. Anyway, ein Versuch
      war es wert. Die anderen Produkte von John
      passten alle, kein Thema.
      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      JR_59 schrieb:

      Moin Rolo,

      ...sondern als Montageschonung der Blinkergehäuse an
      Kotflügel, da diese frisch vom Lacker kamen...
      Gruß von Jochen

      Moin beisammen,
      ich lese hier interessiert mit und kann Jochen's Ansinnen gut nachvollziehen. Ich habe eine vielleicht vergleichbare Situation bei der Montage des Gasgestängehalters im Motorraum vom Rek. B vorgefunden. Da ist auch die Montage Metall auf Lack vorgesehen, was mir nicht behagte.

      Ich habe deshalb aus einem ausgedienten Schlauch eines Schubkarrenrades eine passende Unterlage zugeschnitten und mit gestanzten Löchern versehen. Nach Verwendung dieser Gummiunterlage konnte ich wieder ruhig schlafen.

      Ist die Form des Blinkergehäuses zu filigran um eine solche Lösung anzustreben?
      Dateien
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „G-Klaus“ ()