Demontage Kupplungsglocke bei festsitzendem Motor

      altopelfreak schrieb:

      ...was macht denn die CIH-4-Zylinder so erstrebenswert, um solche Überlegungen ersthaft anzustellen?
      Da fände ich den Gedanken, der 2,6-Liter vom Kapitän in einen P1 oder P2 einzubauen und somit das Mersheimersche Projekt "Rekord-6" ein- oder zwei Baureihen vorzudatieren, etwas interessanter. Hat sich schon einmal jemand damit befaßt?


      nun, der 6-zylinder ist die gleiche uralt- vorkriegskonstruktion wie die 4-zylinder der zeit und einfach zum einschlafen... in verbindung mit diesem komischen vergaser keinerlei fahrspass.

      da ist ein CIH ein richtig sportlicher motor, der eher ein gefühl von beschleunigung, elastizität und fahrspass vermittelt. und hat erstmals einen richtigen gaser drauf.

      Kapi schrieb:

      da ist ein CIH ein richtig sportlicher motor, der eher ein gefühl von beschleunigung, elastizität und fahrspass vermittelt.
      Und genau das finde ich eben gar nicht. Bei den OHV-Motoren ist doch gerde die Vorkriegscharakteristik das Reizvolle. Die Elastizität ist einfach unerreicht und die Fahrleistungen sind auch für den heutigen Verkehr vollkommen ausreichend. Wozu überhaupt "sportliche Fahrweise" mit einem Panorama-Opel, die niemand von solch einem Auto erwartet? Wer das wünscht, der soll sich doch besser nach einem Rallye-Kadett-B umsehen! Der ist inzwischen auch selten genug um eine sichere Kapitalanlage zu sein.

      Ich finde, die CIH-Motoren war nur als 6-Zylinder ein gelungener Wurf.

      Tschüß
      Klaus