Demontage Kupplungsglocke bei festsitzendem Motor

      Demontage Kupplungsglocke bei festsitzendem Motor

      Hallo liebe Leute,
      für dieses Problem mache ich einfach mal einen neuen Thread auf.
      Motor sitzt fest, lässt sich nicht drehen.
      Getriebe ist raus, untere Hälfte der Kupplungsglocke demontiert.
      Alle Schrauben sind ab, die Glocke ist lose.
      Allerdings sind da Passstifte im Gehäuse und ich komme damit nicht vorbei.
      Wie um Himmels Willen bekomme ich nun die Kupplungsglocke ab?
      Ich bitte um Hilfe
      Euer Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003

      Rennfox schrieb:

      Ccleaner schrieb:

      Die Kuplungsglocke, kann ich die Nur abnehmen wenn ich die Kurbelwelle mit Schwungrad ausbaue oder?
      Die Kupplungsglocke ist bei mir mit Stiften zur Positionierung versehn und ich konnte sie nicht weit genug herraus ziehen, um sie einfach abzunehmen... Wie baue ich das ganze ab?


      Du musst erst die Druckplatte mit der Kupplung abbauen, dann die vier Schrauben vom Schwungrad lösen und rausdrehen, das Schwungrad ausbauen, erst dann kann die Kupplungsglocke abgenommen werden.
      Eine der vier Schrauben am Schwungrad ist eine Paßschraube, die muss nacher wieder genau dort rein damit die OT-Markierung am Schwungrad wieder an der richtigen Position ist.
      Nich vergessen das kleine Pilotlager in der Kurbelwelle mit auszutauschen.
      Hast Du eigentlich kein WHB ?



      Nabend Jörg, schau mal ob Dir der Beitrag von Rennfox weiterhilft.

      Bester Gruß aus Bochum, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Hast Du den Motor schon ausgebaut? Dann sollte sich doch Kurbelwelle zusammen mit Schwungrad und Kupplung in einem ausbauen lassen?!
      Der Motor lässt sich auch ganz bequem nach unten mit der VA ausbauen!
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Jo @ Rostallergie, da bin ich heute früh auch drauf gekommen, der Motor ist eh schrott.
      Vielen Dank für eure Tipps, ja, der Motor ist schon lange raus, und richtig fertig.
      Ich will garnicht wissen was die mit dem armen Auto gemacht haben.
      Ich habe Ölfilterflansch und Benzinpumpe ausgebaut, in dem Glauben, dass der Motor längst trocken ist.
      Dann habe ich ihn für die Demontage der Kupplungsglocke auf die Seite gelegt, und dann kam haufenweise Wasser aus der Ölwanne gelaufen, dann Ölschlamm.... ich war erschüttert.
      Alles mit Sägespäne gebunden, nun steht er auf einer Pappe auf dem Kopf und tropft wohl noch aus.
      Also mal sehen wie es heute läuft
      Viel Grüße
      Der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo Jörg,
      jetzt wäre der ideale Zeitpunkt zum Einbau eines CIH Motors. Die kleinen Motoren (60 oder 66 PS) gibt es für kleines Geld. Du brauchst allerdings auch das cih Getriebe nebst Kardanwelle. Umbaubeispiele gibt es im Forum. Der Umbau ist sogar H-tauglich. Die notwendigen Teile bekommst Du vielleicht ebenfalls über das Forum.
      Gruß
      Michael
      ach jetzt verstehe ich...lange Leitung...egal...
      Nein also ich habe ja einen 1700 er Motor der geht, den Kopf habe ich ja auch schon geplant und auf Standarddichtung angeglichen, für mehr Verdichtung.
      Und ich habe heute morgen die Passtifte abgeflext und somit die Kupplungsglocke abbekommen.
      Was haben die mit dem Auto nur gemacht?
      In dem Schwungrad war eine dicke Kruste von verbranntem Kupplungsbelag, die Kupplungsplatte selbst ist runter bis auf die Nieten und an 3 stellen gerissen.
      Die Druckplatte hat dementsprechend riefen.
      Das ausrücklager voll mit Zeugs und Sand, musste ich in Diesel reinigen, weiss nur noch nicht, wie ich da wieder Fett reinkriegen soll.
      Die Glocke voll mit öligem Schmand, auch erstmal mit Diesel gereinigt.
      IMG_5512.JPG

      IMG_5513.JPG

      IMG_5514.JPG

      IMG_5515.JPG

      ich geh dann mal auf Kupplungssuche
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Der Motor ist festgefahren und total schrott, ich habe einen anderen Motor wo die Kupplung und die Glocke drankommen.
      Da habe ich keine besondere Lust den schrotten Motor arbeitsintensiv zu zerlegen.
      Habe schon genug sauerei damit angerichtet, da mache ich ihn nicht noch weiter auf.
      Das ist der Grund.
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Zu den Ausrücklagern habde ich gerade einen bestehenden Post weiter geführt. Wie es aussieht, wenn das Ausrücklager festgeht, zeigen die Fotos im Anhang.

      Das zugehörige Geräusch war auch eher unangenehmer Natur, aber das Auto war bis zum Schluss fahr- und schaltbar.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Lenkradschalter schrieb:

      Hallo Jörg,
      jetzt wäre der ideale Zeitpunkt zum Einbau eines CIH Motors. Die kleinen Motoren (60 oder 66 PS) gibt es für kleines Geld. Du brauchst allerdings auch das cih Getriebe nebst Kardanwelle. Umbaubeispiele gibt es im Forum. Der Umbau ist sogar H-tauglich. Die notwendigen Teile bekommst Du vielleicht ebenfalls über das Forum.
      Gruß
      Michael

      Lenkradschalter schrieb:

      Hallo Jörg,
      jetzt wäre der ideale Zeitpunkt zum Einbau eines CIH Motors. Die kleinen Motoren (60 oder 66 PS) gibt es für kleines Geld. Du brauchst allerdings auch das cih Getriebe nebst Kardanwelle. Umbaubeispiele gibt es im Forum. Der Umbau ist sogar H-tauglich. Die notwendigen Teile bekommst Du vielleicht ebenfalls über das Forum.
      Gruß
      Michael


      In welchem Forum ????

      Gruß aus Baden !