Vertauschte Pleuel

      Vertauschte Pleuel

      Hallo Zusammen,

      wollte eben die Pleul reinigen und anschließend einbauen. Allerdings musste ich feststellen das bisher Pleuel 3+4 vertauscht eingebaut waren, da die Schmierbohrungen für die Zylinderlaufflächen nicht zur Nockenwelle zeigen, wie es eigentlich sein sollte. An ein versehentliches falsches Einbauen glaube Ich nicht, da die Kennzeichnung geändert/ neu eingeschlagen wurde.

      Heißt die Zylinderlaufflächen wurden bisher nicht geschmiert!!
      Ich habe die Pleuel Mal gemessen...auch vom Gewicht würde sie besser zusammenpassen wenn ich das ganze richtig stellen würde...siehe Bild.

      Das einzige was in der bisherigen Variante etwas besser war ist das Pleullängsspiel...aber nur marginal.

      Fällt euch noch etwas ein, was damals der Grund gewesen sein könnte, warum die Pleuel getauscht wurden? Möchte ausschließen daß ich etwas übersehe...

      Falls nicht werde ich das berichtigen.

      Bin um jeden Einfall dankbar.

      Grüße
      Stephan
      Dateien
      Hallo Stephan

      Also ich würde die pleuel so einbauen , wie es sein sollte , schmierloch zur nockenwelle . Das heisst , die 2 betreffenden kolben demontieren und 180° verdreht wieder aufs pleuel drauf .
      Weiter würd ich die gewichte der pleuel und kolben anpassen . Mit einer einfachen digitalwaage geht das super . Am kolben unten am hemd und am pleuel unten am unteren lagerbock , an dem viereckigen anguss , abschleifen . Die leichtesten teile sind das sollmass . Das bringt man auf 1 bis 2 gramm hin , 11 gramm ist ein bischen arg viel .

      Gutes gelingen und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Habe eben nochmals nachgemessen. Vorhin hat wohl meine Waage etwas gesponnen. Das 4. Pleuel hat keine 11g Abweichung sondern liegt nur ca. 1g höher als der Rest. Hab jetzt durch kombinieren Kolben/Pleuel mit der Hälfte des Kolbengewichts (So wird dies wohl in Wuchtbetrieben angerechnet) zufällig auf 0,5 Gramm Abweichung untereinander hinbekommen. :)

      Werde die Pleuel jetzt auch an die Stelle bauen, wo diese hingehören, da mir sonst keine plausible Erklärung einfällt und die Vorteile egal was kommt sowieso überwiegen werden denk ich :)

      Beste Grüße
      Stephan
      Guten Tag Ebi,

      wegen dieser ganzen Lagerei haben schon einige Leute im Forum von Rückschlägen

      berichtet. Achte bitte auf die korrekte Einbaulage der Kurbelwellenlager, die Schmier-

      löcher müssen nach "oben" zur Ölgalerie zeigen. Man kann die Lager auch versehentlich

      falschrum einbauen (Schmierloch zur Lagerbrücke), dann geht das ein paar Kilometer gut,

      (kein Drucköl am Hauptlager, kein Drucköl am Pleuel), das Ende ist absehbar.

      Du fängst dann aber wieder von vorne an. Achte auch bitte darauf, die Pleuelstangen / Pleueldeckel

      nicht zu vertauschen, sie passen nur "im Paar". Wegen der Schmierlöcher: Sie sind dran und gut.

      Man sollte die Pleuel auch lagerichtig verbauen. Ob diese Schmierlöcher tatsächlich irgendwas

      schmieren......weiß Opel allein (oder auch nicht), an späteren Modellen sind sie entfallen.

      Das von den Pleuelzapfen abgeschleuderte Öl ist mengenmäßig wahrscheinlich so reichlich, dass

      man die Löcher nicht wirklich braucht.

      Gruß + schaffe etwas !

      Alfred. H.
      Ich habe nie verstanden, dass diese good-hope-Schmierung (Schleuderöl) Teil des Plans ist. Hat nichts mit Kontrolle zu tun, aber scheint ja zu funktionieren. Spritzöl (z.B. in Saab Turbomotoren) finde ich da schon logischer. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Morgen,

      Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfestellung. Dieses Forum ist wirklich Spitze :)
      Die Kolben hab ich gestern in einer kleinen Spätschicht noch verbaut.

      @Alfred: Ja ich habe hier schon von so einigen Problemen gelesen. Deswegen habe Ich mir auch wirklich Zeit beim Einbau gelassen und alles dreimal gecheckt.
      Die Lagerschalen (+1mm) die Ich gekauft habe sind alle 8 identisch und haben oben und unten jeweils zwei Bohrungen (vertauschen ausgeschlossen). Das sollte ja kein Nachteil sein, wenn Ich unten zusätzlich noch zwei Bohrungen habe, oder was denkst du?
      Was mir noch aufgefallen ist beim Einbau vom 3. Pleuel war die Farbe der Lagerschalenauflage etwas dunkler und eine ganz kleine Marke von der Nase der vorherigen Lagerschale zu sehen. Zudem war hier bereits +0,75 verbaut. Eventuell könnte hier das Lager in der Vergangenheit schon Mal heiß geworden sein und gefressen haben?!?
      Könnte das der Grund gewesen sein warum es auf Position 4 getauscht wurde?
      Ich werde den Lagerdeckel hier glaube ich nochmals abnehmen und das Lagerspiel nochmals checken, nicht das das Pleuel etwas abbekommen hat.

      @Mark: etwas mehr wie 900km war schon mein Plan :)

      @Tausi: wie Alfred auch schon geschrieben hat, denke ich auch das hier das Schleuderöl die Arbeit verrichtet, denn bei mir sind die Pleuel mindestens 15 Jahre verkehrt herum gelaufen und keine großartigen Abweichungen an den Laufflächen zu den anderen Zylindern.

      Grüße
      Stephan
      Guten Morgen Ebi,

      meine "Warnung" bezog sich nicht auf die Pleuellager, da hat Opel tatsächlich reichlich

      Löcher im besten Tragbereich angebracht......

      Ich meinte die Kurbelwellenlager (Hauptlager), hier besteht die Möglichkeit einer

      Fehlmontage, weil nur eine Lagerschale pro Lager das lebensnotwendige Loch besitzt.

      Diese Fehlmontage ist hier (soweit bekannt) schon 2 x leidvoll geendet.....und es gibt

      wahrscheinlich eine "gewisse Dunkelziffer".....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Guten Morgen Alfred,

      Ah ok. Hab ich falsch verstanden.
      Ja Bohrungen zeigen alle nach oben. Hab mir sicherheitshalber als Gedankenstütze für später noch ein Foto davon geschossen.

      Damit die KW beim Durchdrehen von Hand immer gut Öl hat, habe ich den Hauptölkanal noch etwas mit Öl geflutet. Da noch keine Pleuel montiert waren liefs dadurch dann natürlich etwas an den Ölbohrungen der Pleuelzapfen raus und war ein bisschen eine Sauerei bei umgelegten Block für die Kolbenmontage.
      Aber lieber etwas Sauerei als eine trockene KW.
      Und der Durchfluss wurde somit auch gleich kontrolliert :) :) :)

      Beste Grüße

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Morgen Ebi,

      meine "Warnung" bezog sich nicht auf die Pleuellager, da hat Opel tatsächlich reichlich

      Löcher im besten Tragbereich angebracht......

      Ich meinte die Kurbelwellenlager (Hauptlager), hier besteht die Möglichkeit einer

      Fehlmontage, weil nur eine Lagerschale pro Lager das lebensnotwendige Loch besitzt.

      Diese Fehlmontage ist hier (soweit bekannt) schon 2 x leidvoll geendet.....und es gibt

      wahrscheinlich eine "gewisse Dunkelziffer".....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Das hat meinen 170S Motor damals gekillt...
      3 fach gelagerte Kurbelwelle, Lagerschale unten zu, oben Loch von der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ölversorgung.
      Ich reiß die Packung auf, erste Lagerschale mit Loch lege ich nach oben.
      Zweite Lagerschale hat auch n Loch, lege ich nach unten, ist normal dass die dass vereinheitlichen und die Löcher in alle Schalen machen.
      Dritte Lagerschale hat auch n Loch, lege ich nach oben.
      Vierte Lagerschale hat auch n Loch, lege ich nach unten.
      Fuenfte Lagerschale hat auch n Loch, lege ich nach unten.
      Bei der 6. Lagerschale habe ich nicht mehr hin geschaut weil die ja alle Löcher hatten und stecke die nach oben, auf das Ölloch für die Nockenwelle...

      Wie gesagt, ging 900km gut, dann war er fest.