Entlüftungsnippel P2 Bremszylinder

      Entlüftungsnippel P2 Bremszylinder

      Hallo zusammen,
      im Ersatzteilkatalog für den P2 stehen die beiden (wohl unterschiedlichen) Entlüftungsschrauben unter 5 50 626/627. Leider sind da keine Maße angegeben. Da meine stark verrostet sind würde ich die gerne austauschen - nur gegen was?
      M8 X 1,25 (ATE (390564)) SW 9 Gesamtlänge 41,5 mm? passen die dann für vorn und für hinten?
      Alternative M10 X 1?
      Gruß
      Johannes
      Gruß
      Johannes
      Guten Tag Johannes,

      bei Original-Opel-Bremszylindern ist vorn ein Nippel M10x1 verbaut

      hinten = M8x1 (natürlich insgesamt je 2 pro Achse.

      Brauchst Du nicht bei Opel zu kaufen.


      ATE Teil für M10x1mm in der passenden Länge = 03.3518-1900.2

      ATE Teil für M8x1mm in der passenden Länge = 03.3518-0500.2

      Und wenn Du das bei Daparto suchen läßt.....kostet ein 8mm Nippel 1,53€

      und ein 10mm Nippel 1,37 €

      Bei den Teilebezeichnungen siehst Du dann auch die Funktionsmaße.

      Und, wenn Du die hast, kannst Du auch bei Stahlbus nach Entlüfterventilen suchen:

      stahlbus.com/products/de/entlu…llgemein&pk_kwd=hydraulik kupplung entl%C3%BCften&gclid=EAIaIQobChMI5euJ5Jme8AIVh-h3Ch2kDg9MEAAYAyAAEgJJsfD_BwE

      Das ist eine saubere Sache, keine Kleckerei, leichtes Entlüften, haben wir an unseren Autos und Motorrädern

      verbaut, einwandfrei !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      besten Dank. Das ich die bei Daparto oder anderen Händlern für kleines Geld bekomme war mir schon klar - nur das genaue Maß hat halt gefehlt. Die Stahlbus Ventile hatte ich mir im Internet auch schon mal angesehen, die Funktion war mir da schon klar nur ob die dann auch wirklich genau so funktionieren wie im "Hochglanzprospekt" beschrieben hatte ich insgeheim bezweifelt. Wenn ich aber hier dann eine herstellerunabhängige Bestätigung bekomme werde ich diese Ventile dann auch ausprobieren.
      Beim Bremsen entlüften mag mir keiner so richtig gerne helfen wenn es wieder heißt: |: Schraube ist los - jetzt treten und halten - Schraube ist wieder zu - jetzt langsam Bremse loslassen. :| Und das dann X mal bis endlich alle Luft heraus ist.
      Gruß
      Johannes
      Gruß
      Johannes
      Ich bin inzwischen in der Lage, meine Bremsen auch ohne Helfer zu entlüften. Dazu bedarf es eines kleinen Kompressors, der an die (12V)-Batterie angeschlossen wird und ein ausreichend langes Kabel mit Schalter besitzt, der sich noch in Griffnähe befindet, wenn man unterm Auto liegt oder besser steht, wenn man eine Grube hat. Ferner einen zweiten Deckel für den Vorratsbehälter, an welchem ein Anschluß für den Kompressorschlauch drangebastelt wird. Ich habe dazu einen 1/8"-Doppelnippel aus der Gas-Wasserinstallation genommen, dessen eines Ende in den Verschlußdeckel gebohrt und auf dessen anderes Ende der Schlauchanschluß gesetzt wird. Evtl. muß der Schlauch des Kompressors mit einem zusätzlichen Druckluftschlauch verlängert werden.

      Dreht man unten den Entlüfternippel auf und schaltet im gleichen Moment ein, so daß von oben Druck auf das Bremssystem kommt, sieht man schon bald die Blasen durch den Schlauch am Nippel wandern. Das ganze ist gegenüber dem Treten am Pedal durch eine Helfer zwar etwas träge (es dauert etwas länger, bis die ersten Blasen kommen und der Druck baut sich auch nicht beim Abschalten sofort ab), doch für die Manschetten des HBZ schonender.

      Tschüß
      Klaus
      Guten Tag Johannes,

      die Stahlbus-Ventile waren hier schon einige Male Thema, die Erfahrungen sind durchweg positiv.

      Jens + ich hatten die erstmalig vor ein paar Jahren an einer alten Kawasaki eingesetzt, das hat so gut

      funktioniert, dass wir für 4 Autos Komplettsätze in einer Sammelbestellung gekauft haben (leichter Preisvorteil).

      Wie auch immer man entlüftet, die Dinger funktionieren sehr gut, es geht einfach und ohne jede Sabberei.

      Hinweis:

      Die als Zubehör erhältlichen Ventilkappen (buntes Alu) würde ich am Auto nicht einsetzen. Sie haben eine

      so gute Abdichtung (O-Ring), dass die in der Kappe eingeschlossene Luft beim Aufsetzen nicht entweichen

      kann und die "Zierkappe" wieder abdrückt. Die normalen Gummikappen (ATE) funktionieren hier besser.

      Am Motorrad haben wir diese Kappen (blau) montiert und diese Erfahrung gesammelt. Sie ließen sich erst

      gut montieren, nachdem wir einen dünnen Zwirnsfaden parallel zum Sitz eingefügt haben. Die Luft kann dann

      raus, Kappe aufsetzen, Zwirnsfaden rausziehen, schon sitzt sie richtig und die Sache geht.

      Gruß,

      Alfred. H.