Kühlflüssigkeit mit destilliertem wasser verdünnen

      Wenn ich mal annehme, daß im leicht gebrauchten Opel Motor bereits einige Ablagerungen abgelagert wurden, ohne größere Einflußnahme des derzeitigen Eigentümers, da die Vorbesitzer u.U. Einfach nur Leitungswasser mit mehr oder weniger Inhaltsstoffen in den Kühler gekippt haben, könnte es ja nur recht und billig sein, daß man nun bei der Neubefüllung ein eher Mineralien anziehendes destilliertes oder VE- Wasser einfüllt, das die unschönen Hinterlassenschaften der vorigen Wasserfüllungen wieder auflöst, oder ist da jemand anderer Meinung.
      Sonst müßte man doch vielleicht beim Installationsbetrieb seines Vertrauens ein aufbereitetes Wasser zur Befüllung von Heizungsanlagen besorgen. Das ist gefiltert, entgast und ggf auch Teilweise entmineralisiert.
      Außerdem wurde ja auch ein erheblicher Anteil an Glykol hinzugefügt, der das Wasser auch dazu bewegen soll die Korrosion im Inneren zu vermeiden.
      Grüße
      Matt
      die im Glysantin enthaltenen additive werden alt, Rost sammelt sich auch gelöst im Wasser und der Gefrierschutz nimmt mit der Zeit ab - hauptsächlich allerdings weil meist nur Wasser aufgefüllt wird, wenn etwas im Kühlkreislauf fehlt.
      Bei diesen alten Motoren ist das aber nicht sooo schlimm, die neuen Alublöcke sind da wohl deutlich empfindlicher
      Gruß
      Johannes
      Gruß
      Johannes
      Auch dieses Thema ist ein Widergänger und erscheint regelmäßig....
      Hier hat einst der weise und unfehlbare Dr. Lennecruiser :elvis: die Diskussion mit folgender Einlassung bereichert:

      Zitat Anfang :examen002: “ Ich bevorzuge Morgentau, der beim ersten Sonnenstrahl des Mittsommertages aus den Flügeln nackter Elfen (Vorsicht: keine Waldelfen!) geschüttelt wurde. Beim Einfüllen unbedingt laut und wiederholend rufen: “Adam sei gepriesen, ich bin nur ein unwürdiger Wurm!“

      Jetzt mal Scherz beiseite:
      Jungs, lasst die Kirche im Dorf, nichts davon wird einen Opelkühler töten. Einfüllen, fahren, Spaß haben!

      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!" Zitat Ende. :alt002:

      Mit diesen Sätzen hatte er mich erleuchtet :danke1: . Dem ist nichts hinzuzufügen :trinken1:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot