Rekord A Hupe

      Heinbollo schrieb:

      ...habe echt Angst davor die Blende zu beschädigen. Sieht so fragile aus .
      Werde mich aber am Montag mal versuchen ,-)

      Wünsche euch noch ein schönes we....


      Brauchst du nicht und da passiert auch nix schlimmes.
      Die blende ist mit den 3 Klammern nur Rauf gesteckt.
      Bisschen Feingefühl und die Sache Funzt von alleine.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Guten Morgen,
      ich glaube in deinem Fall wäre es fast das Beste, wenn du bei deinen Arbeiten am Auto eine Live Schaltung ins Forum machst. :D
      Wenn das in der Art wie derzeit so weitergeht, und du jeden einzelnen Arbeitsschritt erfragen musst, kommst du nicht voran. :cry002:
      Vielleicht kannst du mal so eine Art Crash Kurs bei einen der Profis hier buchen. :examen002:
      Ne ernsthaft: Auf jeden Fall solltest du dir einen Ersatzteilkatalog und ein Werkstatt Handbuch zulegen. :daumen1:
      Im Ersatzteilkatalog findest du Explosionszeichnungen und siehst, was wohin gehört.
      Im Werkstatt Handbuch siehst du wie Teile demontiert und montiert werden, und mit welchen Werten zum Beispiel Schrauben wieder angezogen werden müssen.
      So kommst du auch schneller und zielführender zum Ergebnis.
      Mich persönlich würde es nerven, wenn ich alles erst mal erfragen muss. Mir würde das irgendwann die Lust nehmen.

      So oder so: viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!

      Gruß
      Bernd
      Moin,

      Die Demontage der Chromeblende ist ganz simpel.
      Entweder du lässt ein Fingernagel etwas wachsen oder du nimmst am besten zum heraushebeln ein dünnes plastik Blättchen.
      Ich habe das teil eben sogar mit einem frisch geschnittenen Fingernagel raus gehebelt.
      Habe gerade mal dein Anliegen durchgelesen und ich befürchte, das dein Problem ganz woanders liegt.
      Alles was mit Schaltung und Buchsen zu tun hat, befindet sich hauptsächlich im Motorraum und am Getriebe.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      ch sehe da nix abgebrochenes.
      Das ist die blende auf dem Hupenring, den man ganz easy vom Hupenring ab clipsen kann.

      Tatsächlich! Habe wohl die Anzeige mit einer anderen verwechselt oder übersehen.

      Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

      Nebenbei noch bemerkt: Es gibt diese Blenden mit zwei verschiedenen Opel-Emblemen, rund oder oval.
      Lach weg ...
      Wollte jetzt nicht das du dir extra die Fingernägel wachsen lässt ,-)
      Vielen Dank für diese anschauliche Info!!
      Habe leider nur das WHB Motor und Antrieb mit bekommen. Da ist von der lenkradschaltung leider keine Rede ,-(
      Vielleicht kann mir ja einer ein, zwei Bilder mit einer Explosionszeichnung einstellen, dann muss ich keinen mehr belästigen ,-)

      Wünsche einen schönen, sonnigen Sonntag ...
      Was für ein Problem hat den dein Wagen überhaupt?
      Ich lese in deinem ersten Post, irgendetwas von Lager wechseln und irgendwann später schreibst du von neu buchsen.
      Ich vermute mal, das dein Wagen sich nicht richtig schalten lässt und du davon ausgehst, das dass Problem bei der Lenksäule liegt. Ist meine Vermutung richtig?
      Wenn ja, würde ich erstmal am Lenkrad gar nix machen sondern alle Buchsen am Schaltgestänge prüfen. Diese beginnt am unteren Teil der lenksäule (im Motorraum) und endet am Getriebe.
      Die Buchsen zerbröseln gern mit der Zeit und macht auf Dauer ein schalten der Gänge unmöglich. Sobald die zerbröselt sind, entsteht auch ein Spiel und dieses merkt man u. a am Schalthebel (Lenkrad).
      Wir versuchen dir hier gern zu helfen aber dein Problem muß genau erörtert werden. Alles andere wäre nur Vermutungen, die keinen weiterhelfen. Lies das Buch :)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Also...ich habe meinen A Rekord noch nicht lange . Bin aber der Meinung das die lenkradschaltung zuviel Spiel hat.
      Habe dann mal die Gummimanschette am Schalthebel entfernt, weil der Zustand auch jenseits von gut und Böse ist ( wird erneuert )
      Dabei habe ich eine Kugel gesichtet, die meines Erachtens, den Schaltvorgang auf die Schaltstange überträgt.
      Das Spiel dieser Kugel scheint mir schon recht groß zu sein . Deswegen meine Frage nach den Buchsen.
      Der obere Mechanismus muß ja irgendwo befestigt sein und das wollte ich mir durch Ausbau des Lenkrades einmal anschauen.
      In dem Teil des WHB ist dieser Aufbau leider nicht beschrieben, deswegen mrine Anfrage...
      Hallo Hein,

      kannst du das Spiel in Zahlen beschreiben? Wie macht sich das bemerkbar, hast du Probleme beim Schalten?
      ... also bei mir wackelt das auch ein bisschen irgendwie, ich denke mal, das muss so sein. Beim Schalten gibt es aber keine Probleme.

      Ansonsten sind Probleme mit der Schaltung meist mit den Buchsen an der Lenksäule im Motorraum verbunden:
      z.B:
      Nur der zweite Gang geht nicht mehr rein

      viele Grüße
      Jürgen

      Heinbollo schrieb:


      Habe leider nur das WHB Motor und Antrieb mit bekommen. Da ist von der lenkradschaltung leider keine Rede ,-(
      Vielleicht kann mir ja einer ein, zwei Bilder mit einer Explosionszeichnung einstellen, dann muss ich keinen mehr belästigen


      Die Lösung für das Problem (und vermutlich viele weitere, die du hast und noch kommen werden) hatte ich dir bereits mehrfach angeboten, werde ich aber künftig sein lassen.

      pat... schrieb:


      Beide WHB und ETK kannst du als PDF bei mir käuflich erwerben, hatte ich dir ja schon als PN geschrieben

      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      ...zarapp...danke dir für den thread Hinweis, der war sehr hilfreich!!
      Wie d schon sagst, wackelt es da was hin und her, die Gänge lassen sich aber gut schalten. Bis auf den Rückwärtsgang, der brauch etwas mehr Kraft ,-)
      Das Kugelgelenk in der Schaltrohrführung scheint mir auch zu großes Spiel zu hsben.
      Auch die 2 Schrauben der Schaltrohrfühung möchte ich kontrollieren!!
      Die lösen sich ja auch schon mal, hab ich gehört
      Wenn ich da schon Verbesserung sehe, brauche ich unten noch nichts zu machen...nur kontrollieren ,-)
      Frage... was muss ich ausbauen um an diese beiden Schrauben zu kommen?

      Gruß vom Hein
      Hallo,

      guck mal hier im Bereich „Technik“ unter „kleine Kugelhülse“. Da ist das Problem eingehend besprochen worden.
      Für die Schaltrohrführung gibt es keine Buchsen zu kaufen und man muss bestmöglich improvisieren.
      Ich hab mir das was ausgedacht und was anfertigen lassen. Lies dir das mal durch und wenn du das übernehmen möchtest, schreib mir bitte eine PN. Ich habe noch einige wenige von den Buchsen übrig.

      Gruß aus Liedberg!
      Bernd