Anschlussstecker Motorvorwärmung

      Na, wenn es vernünftig isoliert ist, warum nicht. Motorvorwärmung eines skandinavischen Reimports, oder?
      Prinzip "Tauchsieder", denke ich. Es gibt hier sicher einige, die das haben & nutzen...

      Beste Grüße,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      erst mal den Widerstand messen, danach die Isolation zum Fahrzeug. Wenn beides passt einfach mal versuchen, schlimmstenfalls fällt der FI oder die Sicherung im Haus.
      Bei 1 kW Leistung sollten circa 4 A fließen (Leistung nur geschätzt) dann sollte der Widerstand so um die 60 Ohm liegen, kann im kalten Zustand aber auch ein wenig geringer sein. Isolation sollt im Megaohm-Bereich sein, bei viel Drecküberzug eventuell auch nur im größeren 100 k-Ohm-Bereich.
      Gruß
      Johannes
      Gruß
      Johannes
      In Schweden und Norwegen stehen an privaten oder Firmenparkplätzen, aber auch an öffentlichen Parkplätzen oft so komische "Parkuhren" rum. Das sind die Anschlusskästen für die Motorheizung, die dann mit 230V betrieben sind.
      Ob es das auch mit Niederspannung gab/gibt entzieht sich aber meiner Kenntnis.

      Bevor ich das anschließe, würde ich mir ein genaues Bild von Zustand und der Betriebssicherheit machen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      pearse schrieb:

      Hallo
      hier mal ein Foto meiner Anschluss Steckdose.
      ist das für 220V?
      ich denke mal ja, da er ja einen Schutzleiterpin hat.
      Aber ist das sicher? Irgendwie habe ich hemmungen da 220V raufzugeben. Die Kabel sehen eigentlich noch gut aus.


      Hallo Olaf,

      ja, die haben 220 (240) V.
      Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
      Welche andere Stromquelle sollte man für diese Heizung anzapfen...

      Ich habe mir vor Jahrzehnten selber so etwas in einen Astra verbaut. Tauchsieder statt Kühlwasserstopfen, Garage, Steckdose, Einschaltung morgens 1 Stunde vorm Losfahren über Zeitschaltuhr.
      Kühlwassertemperatur bei Minusgraden war dann ca. 40 °C. Reichte für einen geschmeidigen Start und schnelle Warmluft.
      Marktführer ist die Firma Defa mit Sitz in Norwegen (seit 1946), vermutlich ist deine Anlage auch von Defa.

      https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/

      Dateien
      • 01.JPG

        (11,67 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Kann ich mir nicht vorstellen, das man sowas mit 6V oder 12V realisieren kann, die Batterie wäre ruckzuck platt.

      Heute wohl eher weniger zu gebrauchen, außer man möchte die Warmlaufphase des Motors verkürzen. ;)

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Als ich den Kühlwasservorwärmer noch drin hatte, hat mich mal ein lustiger TÜV-Prüfer nach der Diagnosesteckdose gefragt. Als ich dann die Stromdose des Vorwärmers aufklappte und sagte: “Da!“, war sein dummes Gesicht unbezahlbar... :)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Medizinisch notwendig ist eine Motorvorwärmung beim Einsatz der meisten unser Autos nicht. Natürlich springt ein einigermaßen gewarteter Opel bei -20 Grad an, aber besser ist doch, er muss es nicht.
      Gut ist eine Vorwärmung in jedem Fall für den Motor.

      Wenn Du die Steckerbelegung nicht weißt, kannst du sie rausmessen. Die beiden Pins mit einem Ohmwert zueinander sind die Heizwicklung, der dritte müsste mit der Karosserie verbunden sein.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Bloß nicht die Erdung an die Karosserie, die gehört ans Erdungskabel der Haussteckdose

      Natürlich, aber was ist der Zweck eines Schutzleiters ???? Der ist nun mal mit einem elektrisch leitenden Gehäuse verbunden, das ist hier über den Umweg Gehäuse der Heizpatrone - Motorblock - Massekabel nun mal die Karosserie.

      .

      Wenn der Stromfluss für das Auslösen Sicherung nicht reicht, dann spricht der FI-Schalter an. Wenn einer da ist.

      In allen anderen Fällen gibt es Schutzisolierung, Schutzkleinspannung oder Galvanische Trennung/Schutztrafo. Mehr wäre mir im 50 Hz-Bereich nicht bekannt.


      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Royalblau schrieb:

      Firma Defa mit Sitz in Norwegen


      Gibt´s auch von
      - CALIX (ich glaub aus Schweden)
      - WAECO
      und ich habe im Alltagsauto im Moment einen
      - Thermo-Teufel
      verbaut. (Ja, das Ding heißt wirklich so)

      Der sitzt nur im Kühlerschlauch (kleiner Kreis) und hat sogar eine Pumpe integriert.
      Dadurch elektrisch völlig vom Fahrzeug getrennt.

      War heute morgen bei gefrorener Scheibe wieder Gold wert.
      Beim Einsteigen Wassertemperatur knapp 70°C (etwas über eine Stunde Vorheizzeit)
      und innerhalb von einer Minute war die Scheibe frei.
      Gut, es war auch nicht sooo kalt. Schon plus 1°C
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      altopelfreak schrieb:

      Aber wann gibt es denn noch hierzulande so strenge Winter? Und wenn, muß man wirklich bei eisigem Frost mit dem Alt-Opel losfahren?

      Ich finde das bringt richtig Laune bei schönem Winterwetter ne Runde mit dem Oldie zu drehen. Der A wird allerdings auch im Winter geschont wir fahren dann mit C Rekord oder Heckflosse ( hat übrigens auch so eine Motorheizung, ich aber keinen Stecker...)
      Als wir Ende Februar nochmal kräftig Schneefall hatten bin ich abends mit dem C zum örtlichen Supermarktparkplatz und habe mit der Dorfjugend in ihren 3er BMWs fröhlich Kreise im Schnee gedreht.... :thumbsup:
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)