Fragen zum 1,7s A Rekord Motor

      Fragen zum 1,7s A Rekord Motor

      Moin moin,

      Zu Ostern gab es bei mir keine bunte Eier sondern ein 1.7s A Rex Motor.
      Leider fehlen dem Motor der Kopf und die Stößelstangen.
      Mit viel Glück werden diese noch auf dem Dachboden gefunden.
      Wenn nicht, nun zu meinen Fragen.
      Sind die Stößelstangen identisch lang wie beim 1, 5 und 1, 7 A Rex Motor?
      Woran unterscheidet sich der 17s Kopf zb von dem normalen 1700er A Rex Kopf?
      Falls es die Ventile sind, könnte der Intandsetzer diese nicht mit 17s Ventile frisieren? Laut Oldtimer teile Lübeck, gibt es Ventile für den 1,7 und für 1,7s Ventile käuflich zu erwerben.
      Unterscheiden sich evtl auch die kipphebel?
      Fragen über Fragen.
      Das mit der schmaleren Kopfdichtung ist mir bekannt.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin Marco,

      die Stößelstangen sind gleich.
      Die Kipphebel sind anders. Die haben eine andere "Übersetzung", wodurch die Ventile etwas weiter öffnen für eine bessere Zylinderfüllung. Der Unterschied zu den normalen Kipphebeln ist daran zu erkennen, daß die S-Kipphebel so einen Höcker oben drauf haben.

      Daß es unterschiedliche Ventile für den A-Rekord-1700er gibt, wäre mir neu. Der alte 1700er (ohne Ölfilter bis P2) hat Ventile mit kleinerem Durchmesser.

      Ansonsten unterscheiden sich die 1700er A-Rekord-Motoren vom Block und Kopf nicht.

      Grüße
      Christian
      Der Motor ist ehr so ein "just for fun" Ding.
      Hat alles zum Glück keine Eile.
      Das DING hängt jetzt an meinem Motorständer und wenn ich Bock habe, schiebe ich den die Straße hoch und runter und zwischendurch wird er von mir gepflückt, gereinigt, entrostet und die Schrauben ec. in beschriftete tütchen abgepackt.
      Danke für deine Hilfe.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      17s Ventil Kipphebelwelle


      Hi Marco, stöber doch mal in den Beiträgen von Alfred H. - da ist etwas mehr am 17S. Durchmesser Kipphebelwelle war der Erinnerung nach etwas grösser,
      Kipphebel wie bereits Bubru schrieb, Vergaser sowieso (Lufttrichter weiter, Bedüsung angepasst). Kopf hat seitlich Schlagzahl "08" für die damals verwendete "dünnere" Kopfdichtung.Ob der Kopf selbst schon höher verdichtet ist weiß ich nicht mehr-lohnt sich aber nachzulesen.

      Viel Erfolg!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      DT_OS schrieb:

      Vergaser sowieso (Lufttrichter weiter, Bedüsung angepasst).


      Der Vergaser hat die gleiche Kalibrierung und Lufttrichter wie für den normalen 1700er, ist also identisch.

      altopelfreak schrieb:

      Hier nochmal die Tabelle mit den unterschiedlichen Bauteilen:


      Da sieht man auch schön, daß der S-Zylinderkopf (also das Gussteil) auch mit dem normalen 1700er identisch ist. Für den Motorblock gilt das auch.

      Ich fasse die Unterschiede vom 67-S-Motor mal zusammen:
      - Dünnere Kopfdichtung (höhere Verdichtung)
      - Kipphebel (größerer Ventilhub), die Kipphebelwelle selbst ist meines Erachtens gleich.

      Das war es auch schon.
      Die geänderte Abgasführung (Hosenrohr) gibt es ja auch schon bei den normalen 1700ern.
      Ob es Unterschiede beim Ansaug-Abgas-Krümmer gibt, weiß ich nicht.

      Gruß
      Christian

      Bubru schrieb:

      Ich fasse die Unterschiede vom 67-S-Motor mal zusammen:
      - Dünnere Kopfdichtung (höhere Verdichtung)
      - Kipphebel (größerer Ventilhub), die Kipphebelwelle selbst ist meines Erachtens gleich.

      Wird hier nichts zur Sache tun, aber: war nicht auch was mit der Nockenwelle? Aber die sollte ja in dem Rumpfmotor drin sein. Und hoffentlich gut erhalten.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      war nicht auch was mit der Nockenwelle?


      Soweit mir bekannt, nicht. Daher ja auch die Änderung der Kipphebel-Übersetzung.
      Das hätte man ja auch mit einer Änderung der Nockenwelle realisieren und den Gaswechsel durch andere Nockenprofile (Steuerzeiten) noch weiter optimieren können. Aber wie wir wissen, ist Opel bei solchen Dingen immer sehr zurückhaltend gewesen. Man könnte es pragmatisch nennen, oder geizig, auf jeden Fall keep it simple. Hat ja auch was für sich.

      Gruß
      Christian
      ....wegen dieser Motorthemen hab ich vor langer Zeit mal einige Betrachtungen angestellt,

      hier: Verdichtungsverhältnis / Kopfdichtung / Kopf + Kolben, 1,7l-Motor

      Man kann (darf) auf KEINEN Fall hergehen und bei Opel irgendwas nach Teilekatalog rekonstruieren !

      Der Teilekatalog nennt z.B. Opels "Universallösungen".

      Im Rekord A-Fiche (1974) steht zum Beispiel 6 07 154 als Kopf für alle Motorvarianten.

      Richtig ist: Der Kopf PASST auf alle Motorvarianten.

      Die S-Variante des Zylinderkopfes ist gegenüber den N-Varianten um ca. 1mm geplant,

      Erkennungsmerkmale:

      - der Kopf besitzt oberhalb des ersten Auslaßkanals eine eingeschlagene 8,0
      - die Kopfhöhe ist 80mm (gegenüber N-Kopf 1mm niedriger)

      Man kann durch Abplanen eines N-Kopfes jeden Kopf zum S-Kopf machen.

      Auch die Tabelle @altopelfreak bildet die Serienausrüstung nicht ab.

      P1 / P2 und A haben andere Köpfe:

      P1 mit 45 PS (betrachten wir nicht weiter)

      P1, 1,5l mit 50 PS = P1 mit 1,7l 55PS = P2 mit 50 / 55 PS bis Mot.Nr.

      Beim P2 geändert: Abstand der Verschraubung der Lagerböcke für Kipphebel (+2mm),

      kurze Zeit danach: Kipphebelwelle auf größeren Durchmesser geändert.

      Köpfe sind untereinander austauschbar, nur komplett mit Kipphebelwelle + Befestigungsteilen.

      P2 mit 60 PS > Kopf geplant, gleiche Dicke der Kopfdichtung wie beim 1,7N,

      Erkennungsmerkmal: 7,8 geschlagen

      P1 und P1 teilweise für Export auch schon mit Roto-Caps.

      Rekord A: 1,5 + 1,7N haben den gleichen Kopf.

      Alle Rekord A haben gegenüber den P1/ P2 Roto-Caps

      alle Rekord A haben gegenüber den P1/P2 um 1mm vergrößerte Auslaßventile.

      Der Rekord A 1,7S hat einen um 1mm geplanten Kopf und eine (anders als P2 17S)

      dünnere Kopfdichtung. Kennzeichen 8,0, Kopfhöhe = 80mm.

      Beim Rekord A gibt es unterschiedliche Nockenwellen:

      der 1,5l-Motor hat die Steuerzeiten der P´s übernommen,

      die beiden 1,7ner Motoren haben leicht abweichende Steuerzeiten.



      Alle N-Köpfe sind 81mm hoch (sofern sie nicht schon x mal geschliffen wurden).

      Die Kipphebel sind auf der Stößelstangenseite etwas kürzer > mehr Ventilhub.

      Funktional läßt sich damit jeder Kopf ab P1 mit 50PS auf 17S-Merkmale bringen,

      Ausnahme, P1 + frühe P2-Köpfe, hier gehen die Kipphebel + Welle des A nicht,

      wegen zu enger Schraubabstände für die Lagerböcke.

      Einen zweifelsfrei bis dato unberührten 17S-Kopf zeigt das u.a. Bild:

      - Kennzeichnung 8,0

      - Kopfhöhe 80mm

      Man sieht, es gibt weit mehr Varianten, als Opel in den heute zugänglichen ET-Katalogen ausweist.

      Es kann nicht sein, dass Köpfe mit unterschiedlichen Abmessungen, Ventilsitzen, mit / ohne Rotocaps

      unter der gleichen ET-Nummer laufen. Wahrscheinlich hat Opel nach Jahren zwei Versionen herausgesucht,

      die alle anderen Modelle so mehr oder weniger gut abdecken, daher auch der "Satz" zur Anpassung.

      Teilenummern rangieren bei Opel unter: "Könnte passen". Speziell späte Kataloge sind für Recherchen ungeeignet.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03459.JPG

        (143,07 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Problem ist zum einen, daß nahezu alle ET-Kataloge, die bis heute erhalten sind, nur den Stand von 1973 reflektieren, d. h. was zu diesem Zeitpunkt noch lieferbar war. Das deckt natürlich nicht mehr das volle Spektrum der Erstausrüstung ab - leider.

      Als weiteres Problem kommt hinzu, daß manchmal, wenn auch selten, Teile trotz gleicher Kat-Nr. Unterschiede aufweisen können, s. 17er Zylinderkopf. Man muß zumindest auch die Technischen Nachrichten studieren, um annähernd Klarheit zu bekommen.

      Alfred. H. schrieb:



      P1 mit 45 PS (betrachten wir nicht weiter)

      Gruß,

      Alfred. H.


      @Alfred. H.

      Das tut meinem Spatz und mir jetzt aber schon weh..... :boxen003:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Alfred. H. schrieb:



      P1 mit 45 PS (betrachten wir nicht weiter)

      Gruß,

      Alfred. H.


      @Alfred. H.

      Das tut meinem Spatz und mir jetzt aber schon weh..... :boxen003:

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Rudi, mein 57er P1 hat auch nur 45 PS..
      Den habe ich sogar, für viel Geld komplett überholen lassen.
      Die kleine geht jetzt ab wie ein Zäpfchen.
      Allein wegen dem Wischer Nockenwellen antrieb war es mir die Kohle schon wert und natürlich, daß es noch der originale Motor zum Wagen ist.
      Upps, jetzt hab ich Original geschrieben und mich verraten. ;)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Jungs, ihr seit spitze und danke für die vielen Antworten.
      Das mit dem schmaleren S Kopf war mir noch im Hinterkopf sowie, das man einen normalen N Kopf auf 80 mm planen könnte, falls dieser nicht schon x mal geplant wurde.
      Wiederum mit der Kipphebelwelle, nicht..
      Mit etwas Glück, finde ich bei einem Forums Kollegen in seiner Carter Mottenkiste, den richtigen Vergaser. Die Carter Tabellen zum Vergleich habe ich da.
      Wenn ich das hier richtig gelesen und verstanden habe, könnte ich, falls der originale Kopf nicht gefunden wird, mir am besten einen 1.5 oder 1.7 N A Rex Kopf besorgen, den dann von 81 auf 80 mm Planen lassen.
      Dünnere Kopfdichtung ist klar.
      Um aber alles genauestens hinzubekommen, brauche ich aber die passende 17s Ventil Kipphebelwelle. Sonst macht der Aufwand, keinen Sinn.
      Der Christian hatte auch geschrieben, daß die Stößelstangen vom 1,5 und 1,7 A Rex zum 1,7s Motor identisch sind.
      Das ist absolut safe?
      Für den fehlenden Kopf oder die Stößelstangen bräuchte ich z. B nur den Ben anhauen.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ...ist so. Die Stößelstangen passen, ab Rekord P1.

      Wegen des Kopfes: Die Ventilgeschichte war früher ein Verschleißartikel.

      Um 80.000.....100.000 km war oft eine Kopfüberholung fällig.

      Wie sich sowas auswirkt, kann Dir sicher @Royalblau berichten.

      Wenn Du einen Kopf gefunden hast, solltest Du die Ventilführungen prüfen, die

      Sitze nacharbeiten und neue Ventile verwenden (ggf. mit Übermaßschäften).

      Die Ventile des A finden sich auch gut in einem älteren Kopf zurecht.

      Und: Kopf planen macht Spaß + Laune, hab eben einen frisierten Kopf gemessen,

      Höhe = 78,5mm. Das hilft. Der Einfluß des höheren Ventilhubes (A 17S) ist sicher günstig,

      aber nicht kriegsentscheidend.

      Zwar wird die geometrische "Durchlaßfläche" größer (klar), der Durchflußbeiwert (die Effizienz)

      steigt aber nicht im gleichen Maß mit. Wenn man freie Fläche will, ist eine Vergrößerung des

      Ventildurchmessers besser (wenn es geht). Guter Effekt bei beiden Maßnahmen: Die Überschneidungsfläche steigt.

      Damit ist der Querschnitt bezeichnet, den Einlaß + Auslaßventil im Gaswechsel-OT freigeben.

      Das ist hier (zaghaft) passiert, sorgt aber für Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich (soweit es bei

      den alten Kisten einen oberen Drehzahlbereich gibt).

      Gruß + mach was draus,

      Alfred. H.

      Marco schrieb:

      Der Christian hatte auch geschrieben, daß die Stößelstangen vom 1,5 und 1,7 A Rex zum 1,7s Motor identisch sind.
      Das ist absolut safe?


      Ja. Ich bestätige das mal selbst ... :D

      Es ist so, daß ich mal für meinen ehemaligen P2 aus drei 1700er Motoren einen guten aufgebaut habe. Ein Motor war der originale aus dem P2, die anderen beiden aus A-Rekord und einer davon ein 67PS S-Motor. Leider hatte ich damals alle Teile mit dem Wagen verkauft, sonst könnte ich Dir heute eine schöne komplette S-Kippheblwelle anbieten. Der Zylinderkopf von dem S-Motor hatte Risse im Bereich der Ventilsitze, daher hatte ich den nicht verbaut. Daß ich die Teile mit dem Wagen verkauft habe, ärgert mich heute selber, wo ich jetzt wieder so ne Karre habe.

      Grüße
      Christian

      Alfred. H. schrieb:

      Um 80.000.....100.000 km war oft eine Kopfüberholung fällig.

      Wie sich sowas auswirkt, kann Dir sicher @Royalblau berichten.


      Meine Erfahrungen damit habe ich hier festgehalten:
      Schlechtes Startverhalten - auf 3 Zylindern

      Ich fahre seit nun 1 Jahr den von einem hilfsbereiten Foristen überarbeiteten 1,7 S- Kopf spazieren, der zusammen mit der dünnen steifen Zylinderkopfdichtung für eine Verdichtung von 1:8,0 sorgt (+ ein bisschen durch das Planen).
      Dazu das 33er Auslassventil des Rekord A statt des serienmäßigen 32er. (Und Rotocaps.)
      Der Motor ist recht kraftvoll und elastisch und man kann damit nicht nur im Verkehr mitschwimmen, sondern sogar Spaß haben....
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Nockenwelle und Kipphebel sind nach meinen bisherigen Erkenntnissen das einzige im Ventiltrieb, was sich beim 17S von den anderen Rek-A-Motoren unterscheidet. Warum sollte die Kipphebelachse anders sein? Die Kipphebel sind übrigens die gleichen wie beim 6-Zylinder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Bubru schrieb:

      Marco schrieb:

      Der Christian hatte auch geschrieben, daß die Stößelstangen vom 1,5 und 1,7 A Rex zum 1,7s Motor identisch sind.
      Das ist absolut safe?


      Ja. Ich bestätige das mal selbst ... :D

      Es ist so, daß ich mal für meinen ehemaligen P2 aus drei 1700er Motoren einen guten aufgebaut habe. Ein Motor war der originale aus dem P2, die anderen beiden aus A-Rekord und einer davon ein 67PS S-Motor. Leider hatte ich damals alle Teile mit dem Wagen verkauft, sonst könnte ich Dir heute eine schöne komplette S-Kippheblwelle anbieten. Der Zylinderkopf von dem S-Motor hatte Risse im Bereich der Ventilsitze, daher hatte ich den nicht verbaut. Daß ich die Teile mit dem Wagen verkauft habe, ärgert mich heute selber, wo ich jetzt wieder so ne Karre habe.

      Grüße
      Christian


      Manchmal ist das einfach so. Dinge gehen und kommen irgendwie wieder zurück. :)
      Wie dein Coupé zu dir gelangt ist, hat mir der Hajo neulich erst erzählt. Lustige Geschichte:))
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)