Chassisblech und Schweller gleichzeitig tauschen

      Chassisblech und Schweller gleichzeitig tauschen

      Moin zusammen!

      Ich überlege mir gerade einen Schlachtplan, wie ich den feuerroten Rost-kord am besten repariere. Ich habe mir überlegt, den rechten Schweller gleich in Kombination mit dem Chassisblech (Verbindung Radkasten - Längsträger) in einem Abwasch rauszuschneiden und auszutauschen, da es für mich mehr Sinn macht, für den größeren Arbeitsraum.

      Was ich mich nur gefragt habe, ob es problematisch mit der Stabilität des Rahmens wird, wenn der Schweller und das Verbindungstück gleichzeitig entfernt werden. Gibt es da Rahmenverzug? Muss ich irgendwelche Teile gesondert abstützen, oder reicht es, den Wagen auf 4 Böcken unter den Längsträgern abzustellen (für eine angenehmere Arbeitshöhe)?

      Für jeglichen Rat bin ich zu haben! :love:

      Danke!
      Viele Grüße,
      Erik :wink:


      Opel Rekord A Limousine, Bj 64
      Trabant 601 Limousine, Bj 89
      Also der A Rekord hat ein gebogenes Bodenblech, an welches ein Stehblech kommt und dann das Winkelprofil / Kastenprofil mit den Löchern drinnen und welches in Verbindung mit der halben Querstütze vorne ausreichende Stabilität gibt um nicht zusammen zu sacken.
      Auch ohne das Querstück mit der Wagenheberaufnahme wird dass reichen, wenn keine Türe und keine Sitze drinnen sind, aber Erfahrungsgemäß ist das Winkelprofil und auch das Stehblech immer mit durchgerostet. Dann kann es dir passieren, dass die S Säule absackt. Ich empfehle das Fahrzeug auf der Rahmenrichtbank fest zu machen und ein Winkeleisen ans Türschanier zu schrauben und dass nach unten ab zu stützen.

      Wenn du keine Rahmenrichtbank hast, kannst du das Auto an der Karosserie aufbocken (Längsträger) nur nicht an den gefederten Achsen und dann n Winkeleisen runter zum Fußboden setzen. Ein billiger 15€ Scherenwagenheber (nicht Hydraulik, die Sacken ab) hilft da ungemein.

      Wichtig ist vor allem das Maß der A Säule zum Bodenblech im Auge zu behalten, dass dir dass nicht unbemerkt durchsackt. Dann passt dein Kotflügel hinterher nicht mehr ans Auto ! ! ! Der ist dann unten zu lang ^^

      Wenn dir dass passiert, ists kein Drama, nimmst n Wagenheber und hebst die A Säule halt wieder hoch. Nur abgesackt zusammen schweißen ist schlecht.
      Danke dir schon einmal für die Antwort! Werde ich aufjedenfall beachten.

      Wie sieht es mit dem Chassisblechen zu den hinteren Radkästen aus, die hatte ich auch gemeint, aber nicht genau genug konkretisiert. Kann da die Stabilisierung über das Türscharnier da auch helfen? Wie sieht es an der C-Säule dann mit der Gefahr des Absackens aus?

      .. an den gefederten Achsen und dann n Winkeleisen runter zum Fußboden setzen.​


      Ist damit schon das Winkeleisen am Scharnier gemeint, oder meintest du noch ein weiteres Winkeleisen bei den Längsträgern?
      Viele Grüße,
      Erik :wink:


      Opel Rekord A Limousine, Bj 64
      Trabant 601 Limousine, Bj 89