Mein neuer P2

      Mein neuer P2

      Hallo
      ich bin zwar schon länger hier, aber mein P2 ist neu.
      hier mal ein paar Bilder.
      Er stammt ursprünglich aus Schweden, war dann wohl in einem Opelmuseum und dann lange in einer Hand.
      Der letzte Besitzer hatte ihn nur kurz und nun ist er bei mir.
      Und da bleibt er auch erstmal.
      ich habe noch so eine lustige schwedische Kühlwasser vor Heizung verbaut. Muss mal sehen ob ich den Anschluss Stecker dafür noch bekomme. Oder ist das eine kompletter Trafoeinheit. Dann mit 220 V wird er ja wohl nicht betrieben sein.
      gruß Olaf
      Dateien
      Moin

      Dann mal viel Spass. Da ist Peters P2 ja in gute Hände gekommen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hi Olaf,
      welcome back und Glückwunsch zu Deinem P2! Diese Kühlwasser-Vorwärmung hatte mein Schweden-P1 auch, die wurde tatsächlich mit normalem Haushaltsstrom betrieben. Im Prinzip war das ein in den Kühlkreislauf eingebauter Tauchsieder, der die Kühlflüssigkeit auch in der Polarnacht eisfrei hielt. Bei mir war von dort noch eine 220-V-Leitung in den Innenraum abgezweigt, die in einer normalen SchuKo-Steckdose unter dem Armaturenbrett endete. Dort konnte man dann einen handelsüblichen Heizlüfter einstöpseln und auch den Innenraum schon mal muckelig vorwärmen. Auf schwedischen Firmenparkplätzen waren wohl auch reichlich Steckdosen vorhanden, wo man das System dann anschließen konnte. Ob das heute auch noch verbreitet ist, weiss ich leider nicht.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Diese elektrische Heizung habe ich früher mal gesehen, es war eine kurze Heizleitung die in einem Froststopfen eingebaut war, also ganz einfach zum nachrüsten. Das war ein ganz kurzer Bügel direkt hinter dem Stopfen 90° abgeknickt , ca 5mm dicke Tauchsiederleitung, höchstens 6cm lang in einem U-Bügel.
      Wie der el.Anschluss war weiß ich nicht mehr.
      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      @mekgyver
      ich hatte solch eine Heizung gaaanz früher mal in meinem Golf Diesel, da endete die Anschlussleitung vorn unter der Stossstange in einer speziellen wasserdichten Steckdose. Mit einem dazugehörigen Kabel konnte man dann in die 230 V Steckdose zu Hause einstecken. Von der Idee her ganz toll, funktioniert auch, in der Garage benötigt man es nicht dann aber kurze Zeit später als Laternenparker fehlte immer die Steckdose mit 230 V.

      Wenn die Heizung bei dem Opel noch funktioniert ist es ganz schön vor einer Ausfahrt schon mal das Kühlwasser ein wenig anzuwärmen, wirklich notwendig ist dies in den Sommermonaten aber bestimmt nicht ;)

      Gruß
      Johannes
      Gruß
      Johannes
      Tolles Auto. Willkommen hier.
      Um einen P2 werde ich irgendwann wohl nicht rumkommen. Mist, die Form gefällt mir einfach zu gut :thumbsup: .
      LG Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      4 Seitenmann schrieb:

      Um einen P2 werde ich irgendwann wohl nicht rumkommen. Mist, die Form gefällt mir einfach zu gut

      Zum Glück sind deine Ansprüche so hoch, dass du so schnell keinen findest. ;)

      Schönes Auto Olaf. Viel Spaß damit!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Mist, stimmt :wut002: :D :D :D
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen