Wo sitzt der Quecksilberschalter für die Kofferraumleuchte?

      Wo sitzt der Quecksilberschalter für die Kofferraumleuchte?

      Hallo,
      bin auf der suche nach meinem Quecksilberschalter.
      wo soll der der sitzen?
      habe mit Standlicht nur ca.3,8V an der Birnenfassung. Die Birne glimmt nicht mal.
      wollte mal direkt am Schalter messen, falls er überhaupt noch da ist.
      danke schön Olaf
      Der Quecksilberschalter sitzt direkt in der Lampenfassung der Kofferraumbeleuchtung, ist quasi wie ein Teil der Fassung.

      Leider ist der Schalter selbst nicht mehr beschaffbar (habe das selbe Problem). Aber hier im Forum gibt es einen thread, wo der Ersatz des Neigungsschalters mit einem handelsüblichen Elektronik-Bauteil beschrieben ist. Bemühe mal die Suchfunktion.

      Als entscheidungsfreudiger Mensch habe ich beschlossen, irgendwann den Schalter mal irgendwie zu reparieren. Vielleicht. :D

      Wahrscheinlich werde ich aber die Schose mit einem mechanisch betätigten Mikroschalter lösen. Ich weiß nur noch nicht wie der durch das Öffnen der Haube betätigt werden wird. Da muß ich mir noch eine irgendeine Halterung ausdenken, die ohne Löcher zu bohren funktioniert.

      Gruß
      Christian
      Das hatte mal der Udo dazu geschrieben:
      "hallo
      also...der "quecksilberschalter" ist eigentlich kein Quecksilberschalter. es ist eine stahlkugel die im innern des leuchten-fußes sitzt. durch öffen des kofferraumdeckels veränderst du die lage der leuchte, dadurch "rollt" die kugel auf eine kontaktfläche und stellt somit eine leitende verbindung her. elektrisch gesehen kein guter schalter aber es funzt...solange die kugel nich verrostet ist, die kontaktflächen nich oxidiert sind und und und.
      gruß udo"
      und das der Thread mit Link zum Citroen SM-Neigungsschalter:
      Kofferraumleuchte Rekord P2
      also jetzt gehts.
      Allerdings ist bei mir wirklich Quecksilber drin. Ich hab versucht das auf zu popeln und dann sind mir die kleinen Quecksilberkugeln auf die Werkbank gekugelt.
      habe alles blankgeschmirgelt und mit neuen Steckern versehen und jetzt gehts.
      Allerdings habe ich das Gefühl dass das Licht immer an ist also ich kann den Kofferraum soweit schließen dass ich gerade noch rein kucken kann und das Licht ist noch an. Ich werde morgen mal eine Handy Kamera reinlegen und sehen ob es, wenn er geschlossen ist ausgeht.
      Aber das wäre ja eigentlich auch egal ob bei Licht noch eine kleine Birne mitleuchtet.
      Wen der bei so minimaler Neigungsänderung schon schaltet, muß man doch schon aufpassen wie man parkt. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      pearse schrieb:

      Allerdings habe ich das Gefühl dass das Licht immer an ist also ich kann den Kofferraum soweit schließen dass ich gerade noch rein kucken kann und das Licht ist noch an.


      Vielleicht ist die Lampen-Fassung so verbogen, daß die Sache keine horizontale Stellung einnimmt. Aber vermutlich hat das Ding einfach nur nen Kurzschluß.