Neuwagenauslieferung 1962

      Neuwagenauslieferung 1962

      Tach,
      als ich meinen Wagen gekauft habe war dieser Papierkram in der Betriebsanleitung im Handschuhkasten. Vielleicht ist etwas dabei was Ihr noch nicht gesehen habt.
      Ich habe das mal an den Schalthebel gehängt. Das wird wohl so gewesen sein. Denke ich.

      Papierkram (1).JPG

      Noch ein paar Bilderkes in der Ansicht. Die beiden größeren Pappaufhänger sind auf der Rückseite in Englisch.

      Papierkram (2).JPG

      Papierkram (3).JPG Papierkram (4).JPG

      Rolo
      Sehr interessant! Opel hatte wohl bemerkt, daß die richtige Bedienung des Olymat für Ungeübte doch nicht so einfach ist, viele sich das vorgestellt hatten.

      Dabei finde ich es schon etwas verwunderlich, daß der Olymat keinen Eingriff in das Gasgestänge vornimmt, so wie beim Konkurrenzmodell Ford 17 M P3 mit Saxomat. Der Saxomat hingegen verfügt nur über eine Kupplung für Anfahren und Schalten zugleich. Opel hingegen wollte zwei unabhängige Kupplungen, um mehr Komfort zu erreichen. Der Bedienungskomfort hingegen bleibt bei Opel auf der Strecke, denn ich stelle es mir recht schwierig vor, den richtigen Moment für das Gaswegnehmen zu finden, insbesondere wenn man normalerweise Autos mit Fußkupplung fährt.

      Tschüß
      Klaus
      Der Saxomat war im Prinzip überall sehr ähnlich (nur anders genannt). Das Fahren damit ist wirklich sehr simpel: so wie du beim Schalten vom gas gehst und das Kupplungspedal drückst gehst du beim Olymat vom Gas und berührst den Schalthebel, wodurch über Unterdruck das Kupplungsgestänge bedient wird. Da gibt es kein Ruckeln oder so. Bei einer normalen Schaltung greift die Kupplung ja auch nicht in das Gasgestänge ein.
      LG Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Olymat1959 schrieb:

      Bei einer normalen Schaltung greift die Kupplung ja auch nicht in das Gasgestänge ein.


      Aber da arbeitest du ja auch nur mit den Füßen. Ich hätte da wahrscheinlich ein Koordinationsproblem, wenn auch noch die Handbewegung dazukommt, ganz abgesehen von der Gewohnheit.

      Noch etwas fällt mir ein: Es gab vor allem beim Rekord B mit Olymat Reklamationen wegen blockierender Hinterräder, weil die Leute zu früh in den 2. Gang herunterschalteten. Natürlich ein Bedienungsfehler, wofür der Olymat nichts kann, aber wahrscheinlich waren manche Opel-Fahrer die plötzlich höhere Leistung nicht gewohnt, gegenüber der wie sie sie von früheren Rekord-Modellen kannten.

      Tschüß
      Klaus
      Hatte ich schonmal anderswo aufgeladen, passt zum Thema wenn auch hier betreffend P1, ein Ausrüstungsverzeichnis, was beim Neuwagen alles dabei war. Hier handelte sich um ein Fahrzeug das nach West-Berlin geliefert wurde und das Verzeichnis war für den Transit durch die DDR per Zug wohl verpflichtend und blieb mit der Betriebsanleitung und mit zwei TÜV-Berichten erhalten, 1966 war schon eine Nachuntersuchung wg. Bremsen und einiger Rostschäden fällig, wurde vermutlich dann 1968 verschrottet.

      Evtl. macht es sogar Sinn solche Auslieferungsdetails an einem Ort zu sammeln, wenn sich noch mehr zu dem Thema findet.
      Dateien
      • DSCI01591.jpg

        (441,57 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )