Neue Reifen mit oder ohne Schläuche?

      Moin Stephan,

      die Schläuche hatte ich schon. Wollte die aber nicht eingebaut haben und die aus den Vorderrädern raus haben.
      Hat der ganz klar abgelehnt. Auf meinen Einwand, das die Reifen den Schlauch durchscheuern, hat der sich den Reifen angesehen und gesagt "glatt wie ein Kinderpo, da reibt nix wenn der Luftdruck passt".
      Soll min 2 bar fahren.
      Gekostet hat es mich 35€, für das Aufziehen von 2 Reifen mit Schlauch und wuchten

      Ehrlich gesagt, bin ich durch die unterschiedlichen Aussagen hier, von den Reifenhändlern und der Reifenbude bei uns sehr verunsichert.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte OPEL auf unsere Autos und die Felgen mit einem Außenhump nur Diagonalreifen schlauchlos verbaut. Die haben deutlich steifere Flanken.
      Sowohl die Reifenhändler als auch der Service vor Ort führen die "weicheren Flanken" der Radialreifen als Grund für die Verwendung der Schläuche bei den Felgen an.

      Und da ich die nicht selbst aufziehen kann.....

      Liebe Grüße an die Cheffin und bleibt gesund
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:

      Also gibt es keine 14"-Hump-Felgen mit 4-Loch, die am Rekord-B-6 passen würden?

      hatte auf meinem b6 Coupé 5x14 mit 185/70 14 Vredestein Classic.
      Es waren meines Wissen C Rekord Felgen passen ohne Probleme und sehen Schick aus.
      Gruß Jupp
      Dateien
      Tach,
      von zwei unabhängigen Reifenhändlern habe ich vor einiger Zeit die gleichen Antworten bekommen. Hinterhofbude oder Tankstellen waren das nicht.
      Felgen mit nur einem Hump dürfen nicht Schlauchlos gefahren werden. (Auch wenn es geht.)
      Man sollte darauf achten das in den Reifen die schon mal dort befindlichen kleinen Aufkleber und deren Klebstoffreste vollständig entfernt sind. Ich fahre seit über 20 Jahren mit Schlauch und hatte in der Zeit 2 Plattfüße.
      Macht watt ihr wollt.
      Gruß Rolo

      Bubru schrieb:

      Motorbremse schrieb:

      Die frühen Commodore wurden auch mit 4,5x14 ausgeliefert


      Das sind 5-Loch-Felgen.


      Ich schrieb doch gilt auch für Rekord. Und es ging um schlauchlos. Hier ein Bild aus dem ETK
      Dateien
      Beste Grüße aus Marl , Uli :wink:

      IG Rekord C u. Commodore A 1966-1971
      ALT-OPEL IG 1972 , 4645
      Schade, daß es zu diesem Thema keine klare und fundierte Aussage gibt, die nicht nach spätestens 30 Minuten wieder relativiert wird. Die "Reifenfrage" kommt ja auch noch auf mich zu, mein Rekord '56 ist ja das erste Modell mit Schlauchlosen Reifen. Zur Zeit sind 165/80 13 montiert, ohne Schläuche.
      Da es ja noch Diagonalreifen in der Originalgröße 5.60-13 gibt, und diese auch nicht allzu teuer sind, werde ich die dann wohl auch kaufen um irgendwelche Probleme zu umgehen....

      ebay.de/itm/5-60-13-75P-Sommer…6b7c0a:g:-t0AAOSwGQVgXUaQ
      ....nur ein Tip: Probiere mal aus, wie so eine Kiste mit den Diagonal - Dingern fährt,

      mir gefällt das überhaupt nicht. Such Dir doch Räder mit Hump, dann kann doch keiner

      etwas gegen die Radialreifen haben. 5J x 13 vom Kadett B passen, die Caravan-Räder

      haben auch eine ausreichende Tragfähigkeit. Das sieht auch halbwegs anständig aus

      und die Radkappen des Rekord 56 passen. Die Zierringe passen nicht, da kannst Du Ringe

      vom Kadett B oder Rekord C nehmen (hatte dazu schon mal Fotos eingestellt).

      Gruß,

      Alfred. H.


      Ich hatte anfangs Diagonalreifen auf dem Kapitän.
      Bei 60 km/h bin ich damit mal in Spurrillen geraten,
      da hatte ich den Eindruck, das Auto wolle rechtwinklig rechts abbiegen.
      Radialreifen fahren sich deutlich entspannter.
      (Auch, wenn dir das jetzt wieder nicht weiter hilft @trashman )
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      trashman schrieb:

      chade, daß es zu diesem Thema keine klare und fundierte Aussage gibt, die nicht nach spätestens 30 Minuten wieder relativiert wird.


      Es hat sich doch schon eine recht klare Aussage herauskristallisiert, auch durch andere Infos aus dem Netz untermauert, ich fasse mal zusammen:

      1.) Diagonalreifen ohne Schlauch auf original-Felgen -> kein Problem.
      2.) Gürtelreifen ohne Schlauch auf original-Felgen ohne Doppel-Hump -> problematisch/unzulässig, Reifenhändler sträuben sich.
      3.) Gürtelreifen mit Schlauch auf original-Felgen ohne Doppel-Hump -> Ventilstütze erforderlich durch Zierring oder Zubehör.
      4.) Wer Gürtelreifen ohne Schlauch auf Opel vor ca. Bj. 67 fahren möchte, muß sich passende Felgen mit Doppel-Hump suchen.
      ICH halte mich mal an die Testfahrergebnisse die eines beweisen ,...der Reifen verformt sich und HÄLT !
      Gleich zu Beginn des Videos sieht man das ganz deutlich !



      Und hier ab 23 Sekunden, sieht man was passendes zum Thema Reifen aufziehen damals....ich sehe da keine reingefummelten Schläuche...UND es wird gesagt....maschinel wird der SCHLAUCHLOSE Reifen auf die Felge montiert !
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Diagonalreifen, wie damals sind ja unstrittig.
      Die Zusammenfassung von Altopelfreak kann man glaube ich so stehen lassen.

      Ich habe sicher schon 100 tkm auf Diagonalreifen problemlos hinter mir, auch wenn die Radialreifen die bessere Wahl sind, die Optik passt für mich nicht.

      Allerdings sind die gern genommenen radialen Maxxis nach meiner Erfahrung bei Nässe ziemlich schlecht, hatte ich einmal mit Felgen neu fürs Alltagsauto bekommen und gleich wieder runtergemacht.

      Alfred. H. schrieb:

      Such Dir doch Räder mit Hump, dann kann doch keiner

      etwas gegen die Radialreifen haben. 5J x 13 vom Kadett B passen,


      Ja, die Kadettfelgen passen perfekt. Aber es ging hier um 14-Zöller. Da gibt es meines Wissens keine Doppelhump-Felgen, die problemlos beim A-Rekord passen.

      Bei Diagonalreifen finde ich blöd, wenn man in eine Straßenbahnschiene gerät, muß man bis zur Endstation mitfahren. ;)

      Gruß
      Christian
      Wo gibts denn schon noch Straßenbahnen :D ? Bin einmal in Frankfurt vor über dreißig Jahren bei einem P1 aus erster Hand mit 50tkm, bei der Probefahrt in die Schienen geraten, der ging mir leider durch die Lappen, ansonsten ab und zu mal wenn ich mit dem P nach Mannheim komme.
      ...hier sind verschiedene Themen präsent. Der Trashman hat sicher 13" Räder an seinem 56ger,

      darauf bezog sich meine Antwort. In Sachen Fahrwerk: Sind viele Detailverbesserungen im Lauf der

      Zeit gelungen. Der größte merkbare Fortschritt wird durch Radialreifen markiert. Ob man die mag,

      oder nicht, ist eine andere Sache. Unsere Kollegen im Westen (Citroen DS 1954 ?) haben damals

      schon gezeigt, wo der Hammer hängt. Leider hat Opel tief geschlafen, damals und die gesamte

      "nicht Französische" Autoindustrie gleich mit. Der geneigte Leser kann ja mal selbst den technischen

      Stand der Dinge recherchieren. Ende der 60ger / in den 70gern wacht man dann auch in Deutschland auf.....

      Lang hat´s gedauert, wahrscheinlich Entscheidungsfindung am Stammtisch....oder so.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Auf m Granada gab's die Michelin MXM (die meintest du doch, oder?) auch schon früh.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Morgen Dirk,

      die Micheline waren lange im Unternehmen Citroen engagiert, in 1948 war

      der erste Gürtelreifen marktreif und Standardausrüstung, schon vor der DS,

      an den alten Gangsterlimousinen Traction Avant, 11CV und 15CV.

      Die Reifentype hieß X: classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/X.

      Diese alten Tractions fahren sehr gut, sie sehen äußerlich "alt" aus, Spurweite, Radstand,

      Achsen + REIFEN verleihen ihnen aber gute Fahreigenschaften.

      Erst in den späten 60gern (zwanzig Jahre später) haben sich Gürtelreifen

      (z.B. bei Opel) durchgesetzt. Selbst in der Luxusklasse (Kapitän B, Admiral B)

      war die Serienausrüstung noch Diagonalreifen. Rekord D + Ascona A dito.

      Gürtelreifen waren erhältlich, gegen Aufpreis.

      Gruß,

      Alfred. H.