„Kleine Kugelhülse“ Update

      „Kleine Kugelhülse“ Update

      Moin,

      letzter Aufruf: die Ausführung der Buchse ist festgelegt und mein Dreher steht ab nächste Woche an Drehbank, um die bestellte Stückzahl zu fertigen.

      0AE5C3A2-7D89-4DA5-9E82-4A0450C344E1.jpeg 64D28157-6A52-4627-A933-6AD74276A76E.jpeg
      (Das Foto zeigt die Ausführung die ich verworfen habe, in der besseren Ausführung ist Buchse länger..)
      Es ist also in dieser Woche noch möglich, auf „den Zug aufzuspringen“, und auch welche zu bekommen. Wenn also noch jemand Interesse hat, dann bitte melden!

      Besten Dank und Gruß
      Bernd
      Ich bin mal gespannt, ob die Teile auch für den P1 verwendbar sind. Ursprünglich gab es als Schaltrohrlagerung oben und unten nur jeweils einen Gummiring, Teil -Nr. 7 66 351. Dieser dürfte relativ leicht und auch bei eingebauter Lenkung zu wechseln gewesen sein. Ab Bj. 61 beim P2 und etwas später beim 1200, ging Opel dann zu Buchsen 7 66 352 und mit Einführung des Vierganggetriebes beim P2 zu den hier gezeigten weiterentwickelten Buchsen 353 über, welche dann auch noch in frühen Rekord C mit starrer Lenkung zum Einbau kamen.

      Möglicherweise wurden ältere Autos bei Reparaturen auf die neuen Buchsen angepaßt. Ob das auch bei meinem P1 so gemacht wurde, kann ich von außen nicht erkennen. Wenn ja, wäre ich ja dann mit Teilen gerüstet. Andernfalls würde mich interessieren, ob und wo die Gummiringe 351 noch zu bekommen sind. Bei allen einschlägigen Teilehökern bislang Fehlanzeige! Am Ende sind das auch nur simple O-Ringe (im ET-Katalog steht "6 x 12mm"), die es schon im nächsten Baumarkt gibt. Aber wie sieht es mit der Belastbarkeit aus?

      Tschüß
      Klaus