Alt-Opel-IG, Auszug aus der Homepage, "Programm"

    Alt-Opel-IG, Auszug aus der Homepage, "Programm"

    Liebe Kollegen,

    es scheint unterschiedliche Auffassungen zu den Aufgaben / Zielen / dem Selbstverständnis und der Erwartungen

    an die Alt-Opel-IG zu geben.

    Die Homepage gibt da einige Einblicke:

    alt-opel.eu/index.php?sn=home_01

    Der letzte Absatz sagt auch etwas über Nachfertigungen:

    "Bei Bedarf werden nicht mehr erhältliche Ersatzteile nachproduziert, um die Fahrzeuge der Mitglieder

    weiter in Betrieb zu halten".

    Das ist aus meiner Sicht eindeutig, ob das auch so gelebt wird, weiß ich nicht (u.a. weil ich dort nicht Mitglied bin).

    Gruß,

    Alfred. H.

    Die deutliche Historie an Ersatzteilnachfertigungen für unsere Modelle seitens des Clubs dürfte zeigen, dass dies in der Praxis sehr erfolgreich umgesetzt wird.

    Dazu gehören z.B. Teile wie die Olymatersatzteilnachfertigungen, die Nachfertigung von Türfangbändern, Drehfensterdichtungen, Stirnrädern, Türdichtungen, vom Pappschild für den Sicherungskasten bis hin zu Luftduschen, Tankstutzengummis, Dichtungen für die Regenrinne an der A Säule und für die Frischluftklappe, Rosetten für die Fensterkurbeln und vieles mehr.

    Die Notwendigkeit dass wir Ersatzteile nachfertigen mussten weil es keine gab ist jedoch in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen, weil die einschlägigen Ersatzteilhändler diesen Bereich immer weiter übernommen haben. Wir haben als Club daher in den letzten Jahren lieber Anregungen an die Händler gegeben, Bedarfsanalysen gemacht, Preisvorschläge und in dem Moment wo Nachfertigungen sinnvoll waren, wurden diese auch umgesetzt. Nicht umsonst gibt es für unsere mittlerweile über 60 Jahre alten Fahrzeuge jede Menge Nachfertigungsteile in den üblichen Onlineshops zu kaufen. Da haben hinter den Kulissen auch oft wir Typreferenten sowie andere Mitglieder mit dran gearbeitet, dass ihr die Teile im EBay anklicken könnt und sie zu euch nach Hause kommen.

    Darüber hinaus sind wir als Mitglieder der Alt Opel IG ein Club von Privatleuten. Natürlich leistet dieser Zusammenschluss einiges, sowohl im Bereich Veranstaltungen, als auch im Bereich Historie, wir unterstützen den Deuvet der auch für alle nicht zahlenden Oldtimerfahrer die Interessen in der Politik vertritt, ja, wir machen auch Nachfertigungen, aber dass ist nicht das Hauptgeschäft, die Alt Opel IG ist überhaupt kein Geschäft und wir "arbeiten" dort nur aus Hobby und Spass. Dazu kommt auch einiges an Beratungsleistungen, an Kaufberatungen, an Reparaturhilfen, an Auskünften über Quelle, Preise und Qualität zu Ersatzteilen, usw. usf.
    Das sind aber Leistungen, die von unseren Mitgliedern und von uns Typreferenten ehrenamtlich erbracht werden, als Hobby in unserer Freizeit für andere Alt Opel Fahrer.

    Grundsätzlich bin übrigens ich derjenige der für deine Motorlageridee zuständig ist aber werde es aus genannten Gründen nicht übernehmen.
    Wenn du willst dass der Club diese Teile anbietet, dann ist dass ganz einfach um zu setzen:

    Füllst du dass aus, unterschreibst es und schickst es zurück: alt-opel.eu/home15/alt-opel_mitgliedsantrag-03.2019.pdf
    Anschließend kümmerst du dich um die Nachfertigungsaktion und schon macht "der Club" die Motorlager.
    Sollte es da Finanzierungsprobleme geben, bin ich der nächste Ansprechpartner und natürlich kannst du die Lager auch in der Clubzeitschrift anbieten. Solltest du andere Probleme haben wie im Bereich Vertrieb, etc. kannst du dich auch jederzeit an mich wenden. Bei ~2000 Mitgliedern findet sich da bestimmt eine Lösung :)

    Als Nichtmitglied einen Anspruch an uns zu stellen und hier Clubbashing zu versuchen finde ich allerdings ziemlich daneben.
    Lieber @Mark,

    "irgendwie" verstehst Du mich nicht, oder nicht richtig.

    1) Mitnichten betreibe ich Clubbashing, meine Erfahrungen mit der IG liegen rund 40 Jahre zurück
    und ich habe mich damals entschieden, auszutreten. Dabei bleibt es.

    2) Dein persönliches Statement (in einem anderen Post) zur AOIG unterscheidet sich inhaltlich
    von den Inhalten der Homepage.

    Ich habe mir im Berufsleben angewöhnt, alle möglichen Informationen zu prüfen, das war wichtig
    und richtig, sonst landet man im Wald.

    Mir liegt es auch fern, "anderen Leuten" meine Eigenentwicklungen aufzuschwatzen, wie z.B. Motorlager.

    Die baue ich nach eigenem Ermessen und genau so, dass sie mir gefallen. Das macht Spaß + davon habe ich

    berichtet. Dann sind andere Foristen auf mich zugekommen und haben wegen Teilen gefragt.

    Grund: Unzufriedenheit mit der Qualität der derzeitigen Nachfertigungen.

    Warum das so ist, dafür gibt es sicher Gründe, eine Begründung ist aber von einer Verbesserung weit weg

    und führt deshalb nicht ins Ziel (siehe auch aktuelle Politik, die hier zwar nichts zu suchen hat, dennoch aber gerade

    Anschauungsunterricht gibt).

    So die Geschichte, jetzt zum wiederholten Mal.

    Jetzt gibt es immer noch Anfragen, das Volumen übersteigt aber das noch unter "Freundschaftshilfe" vertretbare

    Maß > will ich nicht weitermachen, mir geht es gut.

    Allen Opel-Freunden der Alt-Opel-IG wünsche ich allzeit gute Fahrt, Glück, Gesundheit und ein langes Leben.

    Ich bitte ausdrücklich darum, das Thema zu beenden, die rationalen Aspekte sind hinreichend ausgetauscht.

    Gruß,

    Alfred. H.