Anfrage auf Neufertigung der verbesserten Motorlage P2

      Naja, wer seine Motorlager wo hin schickt, der will ja auch neue wieder haben. Ich befürchte mit so viel Aufwand kommen wir auf keinen ausreichende Bestellmenge.
      Das Problem ist dass wahrscheinlich rein Kostenmäßig und Interessenmäßig ausschließlich eine Fertigung außerhalb der EU möglich ist.
      Da müssten die alten Motorlager hin und die müssten durch die Zollabfertigung, usw. usf. Hinterher müssten sie wieder zurück, was dann natürlich Zollmäßig nach der Bearbeitung auch nicht ganz einfach ist.

      Ich persönlich halte von Optimierungen eigentlich nichts. Unsere Autos laufen gut wie der Herr Opel sie gebaut hat, dass es konstruktive Schwachstellen gibt wie die Motorlager, das Schaltungsgeraffel oder die Rückfahrlichtschalter am P1 oder die unsäglichen Gleitlager in der Lichtmaschine, dass macht halt auch einen gewissen Charakter aus. Die Fahrleistungen unserer Autos sind ja eh eher gering, wenn man die Teile einmal neu gemacht hat, dann hat man auch mit den schwachen Teilen in der Regel 50.000km lang Ruhe und 50.000km, da haben die meisten ihr Auto gar nicht mehr :)

      Es gibt natürlich n paar Verbesserungen die funktionieren, elektronische Blinkgeber, an der Schaltung montiert man oben am besten Blechschellen wie beim Rekord P2, und Rückfahrlichtschalter vom A Rekord funktioniert auch besser, aber unter Oldtimergesichtspunkten ist es vieleicht auch interessant zu erhalten welchen Schwachsinn die bei Opel als Rückfahrlichtschalter am P1 eingebaut haben ?

      Meistens handelt man sich mit irgendwelchen Optimierungen erfahrungsgemäß Probleme ein, die man dann hinterher erst als Testfahrer heraus findet. Ist doof, wenn man deshalb liegen bleibt.
      Das sehe ich auch so. Es wäre völlig sinnlos, damit anzufangen, an unseren Autos nach 60 Jahren konstruktiv etwas "verbessern" zu wollen, denn da käme man ja vom 100dsten is 1000ndste! Am Ende käme noch einer auf die Idee, den P1 auf flache Scheiben umzurüsten, um den Einstieg komfortabler zu machen!

      Wenn ich Harry B. richtig verstanden habe, wurde damals das Original-Herstellungswerkzeug von Conti verwendet. Doch warum ist es verschwunden? Hat es jemand gestohlen? Oder ging die beteiligte Firma pleite und diese Vollidioten von Konkursverwalter haben es mit der Konkursmasse verschrottet ohne vorher die Eigentumsverhältnisse zu klären? Das passiert leider oft und immer wieder!

      Und von Aktionen außerhalb der EU halte ich gar nichts, denn da handelt man sich doch nur wieder die gleichen Probleme ein!
      Ich erwarte Deutsche Wertarbeit, selbst wenn Harry wieder eine Schicht in der Gummikammer schieben müßte! Aber heute hätte er ja einen dynamischen Co-Referenten als Unterstützung.
      Ich würde dich bitten andere die du nicht einmal kennst nicht als Vollidioten zu bezeichnen...

      Ich befürchte die Zeiten wo man noch eine Nachtschicht in der Gummikammer schieben kann sind in Europa vorbei.
      Um sowas in meiner Gummibude nebenbei vom Stift machen zu lassen, als Lehrlingsauftrag, da fehlt mir leider die Gummibude für ^^

      Manche Dinge ergeben sich halt, wie damals meine Olymatnachfertigungssache auch. Die ist auch so nicht nochmal möglich. Einfach weil Zulieferer und Konstrukteur seit Jahren in Rente sind, da geht nix mehr so wie früher.

      Ich bin auch Freund von "Made in Germany", aber du wirst heut zu Tage keine Gummibude mehr finden, die dir das bei uns in bezahlbarer Qualität oder Absetzbarer Stückmenge fertigt. Kannst du dir dass Suchen sparen.
      Was für ein theoretisches Geschwafel. Ich will mit meinem Auto FAHREN, und das so gut und zuverlässig wie möglich. Ich bin Alfred sehr dankbar und froh, dass er sich Gedanken macht und billig konstruierte Komponenten verbessert. Und ich bin glücklich, dass er seine Entwicklungen mit den Wenigen teilt, die diese phantastische Arbeit zu schätzen wissen. Und wer halt nichts davon hält: freut Euch an Euren Museumsstanduhren und deren Originalzustand, aber verschont uns mit Eurem Idiologiegelaber. Jeder so, wie er es mag.
      Ich mag fahren. Wer nicht - auch gut. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
      Wir sehen uns auf dem nächsten Forums- oder Panoramatreffen. Oder vermutlich nicht.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Was ist denn jetzt schon wieder los? Es wurden doch nur verschiedene Aspekte diskutiert!

      So wie ich es verstanden hatte, steht die Alfred'sche Konstruktion doch gar nicht für eine Kleinserie zur Verfügung!

      Also nochmals mein Vorschlag, eine zentrale Sammelstelle für verbrauchte Motorhalter einzurichten mit dem Appell an jeden, der sie nicht mehr benötigt, dorthin einzusenden. Sollte sich plötzlich eine Möglichkeit auftun, so wie @Mark geschrieben hatte ähnlich wie bei der Olymat-Aktion, dann würde sofort Material für eine Überholungsaktion bereitstehen.
      Ich komme derzeitig nicht an das von mir verbaute Omega-B-Lager dran, um es zu vermessen. Ich musste den Handbremshebel ändern, damit es passt. Anbei die Bilder die geänderten Teile vor dem verzinken.
      Dateien
      • 130524_009.jpg

        (296,91 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Richtig nicht das Erzählte reicht sondern das Erreichte zählt, und Altopelfreaks Vorschlag und Günthers Nachfrage geht in die richtige Richtung,
      Daher wenn`s okay ist mache ich die Sammelstelle und lagere bis zum Bedarf die Teile ordentlich und zugeordnet aufgelistet ein.
      Es kann sofort losgehen.
      Bester Gruß aus Bochum, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Einen guten Morgen in die Runde,
      mein Angebot steht, ich stehe auf jeden Fall Gewehr bei Fuß,
      die Teile werden von mir gelagert und ich dokumentiere nachvollziehbar und auch wiedererkennbar anhand Bilder der Teile wann von wem mir was geschickt wird/wurde und garantiere eine ordentliche Übergabe/ Weitergabe beim weiterem Verlauf.
      Ist ja kein kompliziertes Unterfangen.
      Wenn ne Schirmherrschaft dafür nötig sein sollte dann sollte das auch zu regeln sein.


      Allen einen guten Start in den neuen Tag bei diesem herrlichen Wetter, Gruß Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Hallo Günther & Rainer
      In meiner persönlichen Rankingliste von "nicht quatschen, machen" steht ihr ganz weit oben.
      Großes Lob, nachdem ich hier gelesen habe wie hier einige Aspekte diskutiert wurden geht so langsam mein Ruhepuls wieder in den Normalmodus.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      altopelfreak schrieb:

      Hallo Rainer,

      das ist sehr lobenswert! Ich würde nur empfehlen, die ganze Aktion unter die Schirmherrschaft der Alt-Opel-IG zu stellen. Das würde allen Beteiligten mehr Rechtssicherheit bieten. Am besten, @Mark als Typreferenten mit ins Boot holen.

      Tschüß
      Klaus


      Das ist Grundsätzlich nicht dass Problem, nur der Sinn erschließt sich mir nicht.