Tacho "springt"

      Tacho "springt"

      Hallo Leute!

      Habe die Tage das Fernthermometer fürs Kühlwasser getauscht. Hatte dafür das ganze Kombiinstrument ausgebaut. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hab stellte ich bei einer Probefahrt fest, dass der Walzentacho bei 90-100 km/h , bei gleichbleibender Geschwindigkeit, kurzfristige Sprünge auf ca. 120 km/h macht....zudem hab ich in diesem Geschwindigkeitsbereich jetzt ein undefinierbares, lauteres Geräusch beim Fahren....dieses Problem trat vorher nicht auf....

      Im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich tritt das "Springen" nicht auf....

      Woran könnte das eventuell liegen?

      Vielen Dank schon mal!

      Grüße
      Servus!

      Da du den Tacho ja draußen hattest, wäre die Tachowelle mein erster Verdächtiger. Einfach mal schauen, ob der Stift der Welle richtig in der Aufnahme sitzt. Wenn er das nicht tut, Kratzt er auf der Aufnahme (Geräusch, kann erstaunlich laut sein), verspannt sich ab und an und sorgt für die von dir benannten Sprünge.

      Viele Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Tachowelle wäre mein Verdacht Wrelle war ausgeschlagen das verursachte ähnliche Symptome und machte beim fahren einen Höllen Lärm. Nach dem Tausch gegen eine Neue war alles wieder ok . Da bei dir vor dem Ausbau des Kombiinstruments alles ok war würde ich die Welle nochmals abnehmen und neu montieren dabei genau darauf achten das der Vierkant korrekt im Tachoantrieb sitzt.

      Viel Glück
      Wenn du gelenkig bist, dein Rücken vertraust und ne schmale Hand hast, mußt du dafür dein Tacho nicht ausbauen.
      Nur etwas unkomot im Fußraum legen, gutes Licht dabei haben und darauf achten, die Kabel nicht zu pflücken.
      Denke auch, das dein Problem nur die Tacho Welle ist, die nicht richtig sitzt oder halt nicht richtig fest geschaubt ist. Das ist mir auch schon passiert.
      Das packst du schon.
      Viel Glück
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)