Kühlflüssigkeit tropft vom Getriebe! P2

      Kühlflüssigkeit tropft vom Getriebe! P2

      Hallo,
      hier möchte ich Hilfestellung/Lösung bei oben genannten Kuriosum geben.
      Bei meiner Vorstellung hatte ich diese geschildert aber bisher war dieses Phänomen wohl nicht bekannt und eine mögliche Erklärung dafür war "Kühler undicht - Fahrtwind"
      Es hat sich nun heraus gestellt, dass der Heizungswärmetauscher undicht ist. Das Heizungsgehäuse hat einen Notablauf oberhalb des Getriebes.
      Auf dem Getriebe stand eine schöne Pfütze und bei Bewegung ist diese übergeschwappt.
      Sachen gibt's... :huh:
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Tach Frank,

      habe ich die Tage bei einem P2 Caravan auch machen dürfen-was im Fall des Kühlertauschs besondere Beachtung finden sollte ist das Ventil,wenn du die Variante mit eingebautem Ventil hast,im speziellen der O-Ring. Die hinterlistigen Dinger sehen in der Nut ganz gut und unschuldig aus sind aber oft von unten rissig und porös und dann nach dem Wiedereinbau undicht !!
      Noch´n Tip...meist ist eine Überholung/Prüfung/Nachlötung teurer als ein NOS Kühler...Matz hat meines Wissens noch welche für € 100,- aber genau schauen was man braucht. Bis und ab Fahrgestellnr.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: