AOIG Jahrestreffen 2021 abgesagt

      Natürlich hätte ein Treffen zum 50. Symbolcharakter gehabt, wenn es in Oberursel stattfinden würde. Die Frage ist, ob das überhaupt so viele interessiert. Nur die wenigsten der Gründungsmitglieder gibt es heute noch.

      Ansonsten mache ich mir heute um die Zukunft der Oldtimerei keinen so großen Kopp mehr. Vor 25 bis 30 Jahren war G-Kat und Fahrverbote das große Schreckgespenst in der Oldtimerszene. Und auch das wurde überwunden. Das mit der Elektromobiität und Klimaschutz heute ist dagegen eher harmlos.

      Dabei fällt mir auf, daß Klima leugnen offenbar weniger salonfähig ist als Corona leugnen. Warum gibt es keine Querdenker-Szene gegen Klimaschutzmaßnahmen?

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:



      Dabei fällt mir auf, daß Klima leugnen offenbar weniger salonfähig ist als Corona leugnen. Warum gibt es keine Querdenker-Szene gegen Klimaschutzmaßnahmen?

      Tschüß
      Klaus


      Weil das der gleiche Schwachsinn wäre. Im Übrigen gibt es ja so was in der Richtung in Form von verschiedenen Lobbyverbänden oder auch Konzernen (Energiesektor, Automobilindustrie...) und Interessenvertretern, die sich gegen Klimaschutz(maßnahmen) stemmen (ob das in jedem Fall gut oder immer schlecht ist, lass ich mal dahingestellt). Die machen aber keine so komischen wie nutzlosen "Spaziergänge".
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo,
      wir hatten schon vor zu kommen, wollten auf den uns gut bekannten Womo-Stellplatz
      in Pfronten/Weißbach fahren, (genug Platz für Anhänger und Oldie) wären länger
      geblieben und dann halt morgens auf das Gelände gekommen.
      Die ca. 47 km hätten wir in Kauf genommen.
      Aber leider dürfen wir nicht nach Altusried... warum wissen einige von euch.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Adi70 schrieb:

      Die, die sich engagieren, machen das unentgeltlich und komplett in Ihrer Freizeit, auch das bitte ich zu bedenken.

      Da weise ich dann nochmal darauf hin, dass dem Rudi das wohl bewusst ist.
      Er hat 2021 ein sehr schönes AOIG-Panorama-Treffen auf die Beine gestellt.

      Aber von der Unterstützung durch den Verein war er wohl enttäuscht.
      Und da kannst du sicher teilweise auch mitreden Ralf.

      Wir (Dirk+Dirk) mussten uns darüber nicht aufregen.
      10 Jahre lang war unser Treffen völlig Club-frei.
      Aber Nörgler (für eine kostenlose Veranstaltung) gab es immer.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Adi70 schrieb:

      Die, die sich engagieren, machen das unentgeltlich und komplett in Ihrer Freizeit, auch das bitte ich zu bedenken.

      Da weise ich dann nochmal darauf hin, dass dem Rudi das wohl bewusst ist.
      Er hat 2021 ein sehr schönes AOIG-Panorama-Treffen auf die Beine gestellt.

      Aber von der Unterstützung durch den Verein war er wohl enttäuscht.
      Und da kannst du sicher teilweise auch mitreden Ralf.


      Es ist mir bewußt, daß Rudi zu den Aktiven zählt. Nochmal - Meine Beiträge galten nicht Rudi, sondern waren allgemeiner Natur zum Thema und für alle gedacht.
      Tach Jungs und Mädels,

      die Vorschreiber haben eigentlich alles geschrieben-kann als "Alt" IG ler nur hinzufügen das es in den letzten 30 Jahren immer wieder zu kontroversen Diskussionen wegen des Camping Themas gekommen ist-uns als Camper ist da auch schonmal was aufgestoßen und hat für Unmut gesorgt aber ich habe deshalb nie über einen Austritt aus der IG nachgedacht. Das Ideal zu treffen wird wohl nie gelingen. Maße mir mal als Mitorganisierer des letzten richtigen IG Treffens in Wetzlar in ´14 an das beurteilen zu können. Natürlich sind in der heutigen Zeit bestimmte Werte überholt und man kommt an Infos/Wissen und Ersatzteile auch ohne die IG aber was man bei einem Austritt auf jeden Fall bedenken sollte ist der Wegfall des Beitrags an den DEUVET die ich als einzige kompetente Interessenvertetung in Berlin für unsere Sache sehe. Ein Austritt in der IG bedeutet dann in der Konsequenz eine persönliche Mitgliedschaft beim DEUVET...ich hoffe da hat jeder sich mal mit befasst oder drüber nachgedacht. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Gibt ja noch einen 11 Km-Fahrtweg entfernten Campingplatz und ihr könntet einiges an Gepäck sparen. :whistling:


      Ah, die Naturisten... :thumbsup:

      Edit: Aber schaut Euch mal bei Google die Bilder dazu an (keine Angst, nichts "Gefährliches" ;) ). Der Platz ist echt schön. Schade, dass er etwas speziell ist. google.de/maps/place/Naturiste…d10.2230878!14m1!1BCgIgAQ
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Es geht hier ums Jahrestreffen, nicht um IG Bashing oder gelaber warum irgendwer nicht im Club ist...

      Es hat vor einigen Jahren mal auf der JHV die Aussage von Olaf Trap gegeben, dass nur wenige Leute campen wuerden und die Infrastruktur fuer die paar Leute sehr teuer waere und von anderen mit erzählt werden müsse. Wie das aktuell aussieht (10 Jahre Campingboom) weiß ich nicht, auf dem Typgruppentreffen 2021 waren jedenfalls 40% Camper.
      Hallo Mark,
      aber ein Typgruppentreffen (da gibt es schließlich viele verschiedene) kann man nicht zwingend mit dem Jahrestreffen vergleichen.
      Wir z.B. sind froh, wenn wir in der Nähe eine brauchbare FeWo finden. Und dafür müssen wir mal weniger und auch mal mehr fahren.
      Liebe Grüße
      Milli
      Ihr Lieben, ein kleiner Hinweis noch von meiner Seite auf eine kleine Stellungnahme vom Vorstand/Peter Kühndel zu diesem Thema. Vielleicht hilft es, die Hintergründe zu verstehen:
      alt-opel.eu/home/mache-ich-es-oder-nicht.pdf

      Liebe Grüße,
      Jenny

      "Altusried – Ein paar Worte zur Organisation 2022

      Mache ich es oder nicht?

      Jetzt wurde mir gerade ein tolles Angebot unterbreitet, Fahrzeug in TOP Zustand zu kaufen. Auf denersten Blick sah das Fahrzeug wirklich gut aus, das Modell wollte ich auch schon lange haben, alsohabe ich zugeschlagen und das Fahrzeug gekauft.

      Nach einigen Fahrten stellte ich fest, die Bremsen müssen neu gemacht werden, also Ersatzteilebestellt und losgelegt. Beim Tauschen der Bremsen stellte ich dann fest, die Traggelenke müssenauch getauscht werden. Also nächste Bestellung losgelassen. Einige Tage später kommt ein Freundvorbei und sieht, dass die Türschweller wohl demnächst neu gemacht werden müssen, da der Rostsich schon ausbreitet. Jetzt stellt sich mir langsam die Frage, lohnt sich der Aufwand an Zeit und Geldin das Fahrzeug zu stecken. Über die Frage habe ich mehrere Tage nachgedacht und auch mit Freunden gesprochen, am Schluss bin ich zu der Erkenntnis gekommen, ja es lohnt sich! Warumfragen sich jetzt sicher einige? Ganz einfach, weil das Fahrzeug mir wichtig ist, weil ich damit auchFreude bei Leuten auslöse, wenn Sie das Fahrzeug schön gerichtet fahren sehen.

      Ähnliche Erfahrungen habt Ihr bestimmt auch schon teilweise gemacht. Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, warum wir diese Zeilen geschrieben habe? Ganz einfach, mit der Organisation und Ausrichtung eines Jahrestreffens ist es ähnlich wie mit einem Kauf eines Oldtimers. Erst sucht man nach Freunden dies ich bereit erklären, eine Veranstaltung zu organisieren. Dann geht die Suche nach geeigneten Lokalitäten für eine derartige große Veranstaltung los. Es sind Gespräche mit Gemeinden, Caterer und vielen anderen zu führen. Es müssen Genehmigungen eingeholt werden. Es entstehen viele Ausgaben bereits im Vorfeld einer Veranstaltung. Wenn man dies alles betrachtet kommt man ebenso an den Punkt, an dem man sich fragt, ist es das alles wert. Die Antwort lautet wie bei dem vorbeschriebenen Fahrzeug, ja. Es lohnt sich, da ein Jahrestreffen für uns alle wichtig ist. Ja, es machtallen Freude die daran teilnehmen können und es macht Sinn, das Treffen an dem Veranstaltungsort stattfinden zu lassen, an dem es jetzt zweimal coronabedingt verschoben werden musste. Und die 2G-Regel ermöglicht es uns nach den derzeitigen Vorgaben für Veranstaltungen in dieser Größenordnung u.a. auch einen Festabend in der gewohnten Form durchführen zu können. Es wäre sonst viel Arbeit und auch Geld verloren gewesen.

      Was uns als Organisatoren noch immer beschäftigt ist, dass dieses Jahr kein Campingplatzgelände am Veranstaltungsort angeboten werden kann. Aber der Landwirt war auch nach vielen Gesprächen seitens Gemeinde und uns nicht bereit, seine Zusage aus dem vergangenen Jahr auch für dieses Jahr aufrecht zu erhalten. Dies hängt wohl mit dem späten Termin im Mai zusammen, da er dann die Wiese dieses Jahr nicht richtig nutzen kann. Auf der anderen Seite haben viele Mitglieder in Hotels oder privaten Gästepensionen ein Zimmer gebucht, auch Sie müssen mit dem Auto vom Veranstaltungsgelände dorthin fahren und die angebotenen Campingplätze sind nicht weiter weg,wie die Hotelunterkünfte. Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, fragt sich sicherlich, ob er nicht einfach am Straßenrand übernachten kann. Lasst dies bitte, wir alle wollen doch als ALT-OPEL IG in Altusried bei der Gemeinde und den Bürgern in guter Erinnerung bleiben!

      Peter und Raphael Kühndel

      *4172 und *5148"
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry