Oldtimer Versicherung

      Oldtimer Versicherung

      Hallo zusammen,
      irgendwann wurde das Thema bereits diskutiert, ich finde es aber über die Suche nicht mehr. Da sich dieses Thema in Abständen aktualisiert, greife ich es nochmal neu auf:

      Ich benötige für einen weiteren Oldtimer PKW (leider kein Opel, daher erspare ich Euch Details, aber was tolles ;) ) aktuell eine Versicherung mit Vollkasko.
      Mit unserem 55er Olympia bin ich bei der ADAC, war aber beim Abschluss wenig begeistert, da dort einige ihren Job nicht richtig machten und meinen sowieso zu hohen Blutdruck weiter steigen liessen.
      Mit der sonst so angepriesenen Württemberger habe ich leichtes Bauchgrimmen aufgrund der Erfahrungen, die unser Mitglied Oldie-Tankstelle mit seinem P2 gemacht hat.
      Die Tabelle von 2020 der Oldtimer Markt studiere ich bereits. Mir kommt es aber auf Eure aktuellen persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen an.

      Ich erhoffe mir reges Feedback, danke schon mal vorab
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo zusammen,

      wir hatte unsere Fahrzeuge bei unterschiedlichen Versicherungen; die Tarife sind ähnlich. Nervig wird's, wenn der Versicherungsagent sich nicht auskennt. Das mag bei einer reinen Oldtimerversicherung besser sein, aber bei den Versicherungen, "die halt auch Oldtimerversicherungen" anbieten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die lokalen Ansprechpartner oft schwer tun.
      Ich habe vor ein paar Jahren alles zur Allianz, passt vom Tarif und die Einschränkungen sind gering. Das Versicherungsbüro kennt mittlerweile die Anforderungen/Leistungen, die die Allianz bei Oldtimern verlangt/ bietet. Das macht es bei leichter, wenn man einen Oldtimer neu anmelden oder ummelden will. Neu war beim P2 die Diskussion kombiniertes H-Saison-Kennzeichen mit Ruheversicherung, aber auch das haben wir schlußendlich hinbekommen (Achtung: bei der Allianz ist bei der Kaskoversicherung ab 10.000€ Fahrzeugwert ein (Kurz-)Gutachten notwendig; bei einem Fahrzeugwert vo 9.999€ nicht).
      Wer mit seinem Oldtimer in Urlaub fahren will sollte bei der Versicherung mal nachfagen; die LVM hatte das bei einer Anfrage vor ein paar Jahren ausgeschlossen.
      Mein Fazit: am Ende ist nicht der Jahresbeitrag (der sich bei den meisten nur gering unterscheidet) sondern wie gut kennt der Versicherungsagent vor Ort das Thema "Oldimer"; das spart Zeit und Nerven.
      Gruß
      Henrik

      Moin zusammen,

      auch hier wurde es kürzlich thematisiert, leider in einem Beitrag, in dem man es nicht wirklich vermutet,
      aber die Diskussion hatten wir hier ja schon, egal.

      http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Thread/10930-Moin-aus-dem-Taunus/?pageNo=3

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Danke für die Antworten, ich habe nun eine Versicherung gefunden.
      Der Vorbesitzer ist bei der Württembergischen, da bleibe ich mit dem Auto, zumal die sämtliche Daten, auch das Gutachten etc haben, zumal preislich sehr interessant, sowie Agenturbetreuung. Was will man mehr ...
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      @cbxmicha

      Hallo Micha,

      denk daran, was der Senior-Typreferent der Typgruppe Opel Rekord P1 und P2 der Alt-Opel-IG
      am 15.12 2020 ausgeführt hat:

      "Als
      Mitglied in der AOIG und beim Versicherer Württembergische (das muss
      aber dann über Dachtler & Läufer Tel 0711-8661074 laufen) würdest Du
      sogar von einer Beitragsrückerstattung profitieren können (von der Du
      dann den Mitgliedsbeitrag zur AOIG bestreiten kannst)."

      Moin aus dem Taunus,
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      @cbxmicha

      Hallo Micha,

      denk daran, was der Senior-Typreferent der Typgruppe Opel Rekord P1 und P2 der Alt-Opel-IG
      am 15.12 2020 ausgeführt hat:

      "Als
      Mitglied in der AOIG und beim Versicherer Württembergische (das muss
      aber dann über Dachtler & Läufer Tel 0711-8661074 laufen) würdest Du
      sogar von einer Beitragsrückerstattung profitieren können (von der Du
      dann den Mitgliedsbeitrag zur AOIG bestreiten kannst)."

      Moin aus dem Taunus,


      Ha-Jo,
      danke nochmal für den Hinweis, das wurde berücksichtigt.
      Unser 59er V8-Schiff wird uns jährlich mit Vollkasko 300SB 270 Euro kosten minus Beitragsrückerstattung, da kann man nicht meckern
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Die Pausbacke kommt jetzt immer in den Kofferraum vom V8.....
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin

      Ich habe Jörg mal ein Bild davon geschickt. Geht ja komplett durch Facebook.Mich hat sicherlich noch keine Zeit dafür gehabt. Der Weg zur Fahrertür hat sich ja nun als Joggingstrecke herausgestellt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jo, ich hab mir noch einen Smart gekauft, um um das Auto rumzufahren. In meinem Alter werden Wege langsam beschwerlich.... Da ist unser Ponton übersichtlicher.
      :alt002:
      Eigentlich hatte alles einen sehr schlimmen Hintergrund, glücklicherweise mit gutem Ausgang.... und der Erkenntnis, wenn nicht jetzt, wann dann?
      @Wilm da erwähnst Du was. Facebook. ursprünglich nur dort angemeldet um zu überwachen was meine Kinderchen da so machen - da bleibt heute leider nichts mehr verborgen, obwohl ich die meisten Verbreitungsfunktionen schon angefangen habe abzustellen.... ich bin nicht sehr begeistert und wäre längst da weg, wenn ich dort nicht in Sachen Oldtimer und Modelleisenbahnen inzwischen fest aufgestellt wäre.

      Teilweise erschreckend, kaufte ich jüngst im Kaufhof ein. Natürlich mein Smartphone in der Tasche. Und wurde am nächsten Tag mit Kaufhof-Werbung überschüttet - genau die Dinge die ich dort gekauft und via Smartphone bezahlt hatte. Das konnte kein Zufall sein. Ich verstehe JEDEN der sich nicht am Hype mit den sozialen Medien beteiligt. Zumal es dort in einer für mich ekelhaften Weise oberflächlich zugeht. Der Edsel kam ins Titelbild, ich änderte auch gleich mein Profilfoto, ein Bild von mir und meiner Frau von unserer Hochzeit vor 3 Jahren. Steht überall, alle wissen das, und die Leute fangen tatsächlich an uns zu gratulieren.....
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moin Micha

      Das wußte ich nicht das es schon 3 Jahre her ist. Habe ja auch ganz diplomatisch nur Alles Gute geschrieben. Gedacht hatte ich nämlich ähnliches.


      Tja, mit den kack Handys ist man in einer fast Totalüberwachung.Ich weiss schon warum ich sowas nicht habe. Ich habe mich gewundert das bei Google unsere Kneipe bewertet werden darf. Und dann stehen da auch noch durchschnittliche Aufenthaltszeiten der Gäste und an welchen Tagen der meiste Zulauf ist. Die kennen meinen Betrieb besser als das Finanzamt oder gar ich selber.Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht wann wer wie lange bleibt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1