Organisation des Forums

      Organisation des Forums

      Hallo KollegInnen,
      ich bin ja noch recht neu hier aber ich habe natürlich schon viele Foren gesehen...
      In einem anderen Forum gab es einen Bereich HOWTOs (also wie man etwas macht...). Das fand ich sehr hilfreich. In den Überschriften stand dann schon um was es in dem Beitrag geht und die verschiedenen Themen waren dann in der Suche mit der Option "Nur in Überschriften suchen" leicht zu finden.
      Hier konnte ich schon viele informative, hilfreiche Themen lesen, nur waren sie unter Überschriften versteckt unter denen man sie nicht vermutet hätte.
      Zum Beispiel wenn ich "Teppich verlegen" suche lande ich meist in einem Renovierung-Beitrag eines Autos. Ist schon sehr interessant aber nicht richtig zielführend, weil nach dem Beginn des Teppichverlegens ein anderes Thema wie neue Stoßstangen oder Ähnliches kommt. Mit dem Teppich geht es dann ein, zwei Seiten später weiter, wenn überhaupt. Für mich wäre es toll wenn es einen Bericht "Teppich verlegen" gäbe, der ausschließlich dieses Thema behandelt und noch von anderen Benutzern mit eigenen Erfahrungen und Kniffen ergänzt wird.
      Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt hier viele kompetente Nutzer, die ganz tolle Sachen machen und gemacht haben. Deren Beiträge aber schwer zu finden sind.
      Für mich ist es ganz schlimm wenn ich schon einmal etwas gelesen habe, jetzt die Information noch einmal bräuchte und sie nicht wieder finde. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Geduld oder schlechte Nerven?
      Wie denkt ihr darüber und was halten die Admins davon?
      Beste Grüße
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Moin

      Eiinfacher Trick hier was zu finden. Google Suche, Rekord p2 Forum und Teppich verlegen eingeben. Dann findest du sofort einige Seiten zu dem Thema hier im Forum.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      haligali schrieb:

      Für mich ist es ganz schlimm wenn ich schon einmal etwas gelesen habe, jetzt die Information noch einmal bräuchte und sie nicht wieder finde.

      Hallo Frank
      Da gebe ich dir Recht, noch schlimmer wird es wenn da ein paar Schreibfehler dazukommen.
      Du kannst ein Thema auch abbonieren.
      Am Angang des Beitrags, oben recht es so ein kleines Fähnchen mit dem du das Thema abbonieren kannst.
      Der Reiter Forum unterteilt noch in ungelesene und abbonierte Themen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Frank,

      generell eine gute Idee, aber es muss ja erstmal jemanden geben, der die ganzen Info zu einem Beitrag zusammenfasst.
      Das ist sehr viel Arbeit und zudem schwierig, weil es zu vielen Themen verschiedene Meinungen gibt.
      Manchmal "Wahrheiten", also Eindeutigkeiten, aber oft eben auch (teilweise gegensätzliche) Meinungen.

      In der Google-Suche site:rekord-p2-forum.de "Teppich verlegen" eingeben (wichtig: Das "site:"), das führt zu allen Beiträgen in unserem Forum, in denen diese Begriffskombination vorkommt.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Moin,

      es ist sicherlich etwas mühsam, Informationen zu einem bestimmten Thema oder Problem zu finden. Aber es geht (siehe vorige Beiträge) ...

      Auf der anderen Seite handelt es sich hier auch nicht um eine Dienstleistungs-Plattform, wo man sich einfach mal soeben wertvolle Daten und Informationen für lau abgreifen kann. Ich verstehe das hier mehr als ein virtuelles Lagerfeuer unter Gleichgesinnten. Daran kann man sich beteiligen und auch zu hinreichend durchgekauten Themen immer wieder "dumme" Fragen stellen.

      So sehe ich das.

      Beste Grüße
      Christian
      Guten Morgen,
      weil ich auch zu Anfangs gelesenes nicht wieder fand mache ich es genauso wie Werner es empfiehlt,
      ich abonniere das Thema und finde es bei Bedarf leichter wieder, und damit mein Fundus nicht zu groß wird schaue ich zwischendurch ob ich das ein oder andere nicht wieder aus dieser Liste entferne.
      Allen einen guten Start in den neuen Tag, bester Gruß, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Hallo,
      danke für eure Meinungen.
      Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass ich hier ein Thema gesucht aber nicht das Richtige gefunden haben. Danach über eine Internet-Suchmaschine gegangen und doch wieder hier gelandet bin!?!? Sind kommerzielle Suchmaschinen besser als unsere?
      Und ja, das stimmt schon, dass das viel Arbeit wäre existierende Informationen zu einem eigenen Beitrag neu zusammen zu schreiben. Vielleicht für neue Beiträge?
      Es ist sicher leichter hier schon lange dabei zu sein und schon Jahre mitgelesen und Erfahrungen gesammelt zu haben.
      Für mich stürzt halt gerade eine große Welle auf mich ein! Ich habe gaaanz viele Fragen, lese Beiträge, gehe zum Auto und und schaue es mir in echt an...
      War nur ein Vorschlag von mir und es wird ja auch sachlich darüber diskutiert...
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Moin Frank,

      dieses Forum wird von Mark neben seiner Werkstatt = Einnahmequelle geführt und betreut. Das gilt so auch für die meisten Admins. Niemand verbringt hier einen Vollzeitjob am Forum, das zudem auch völlig kostenlos und werbefrei ist.
      Mit Deinem Vorschlag möchtest du dir die Suche erleichtern und Zeit sparen, jedoch muss die Zuordnung der Themen ja geleistet werden. Wer sollte denn diese Zeit aufwenden?

      Mein Vorschlag: Du suchst zu einem Problem und legst dir ( wie manch anderer hier) eine Datei an, in der die interessanten Beiträge nach Thema gespeichert werden.
      Falls du in der Suche nicht fündig wirst, stelle Deine Frage im Forum. Dann bekommst du in aller Regel eine Antwort oder Hinweis wo die Antwort zu finden ist. Dann halt wieder abspeichern.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Stimmt (beide). Ich verstehe das mit der Zeit und Aufwand und finde es toll, dass es das Forum überhaupt gibt. Es soll keiner etwas umschreiben, schon gar nicht müssen!!!
      Und bei der Überschrift war der eine Finger wieder mal schneller als der andere. Falls sich jetzt wer wundert, ich habe es korrigiert.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Doof ist auch, wenn sich ein interessanter Beitrag unter einem völlig anders benannten Thema entwickelt. Das kann der ursprüngliche Autor ja nicht wissen. Ich finde auch manche Sachen nicht wieder. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht gerade ein ordentlicher Mensch bin (sagt meine Frau). Macht aber nichts, auch bei doofen Fragen bekommt man hier meistens eine hilfreiche Antwort.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Mus sagen die Forensoftware ist alt, aber läuft gegenüber neuer Software eigendlich sehr stabil.
      Wir hoffen, das es auch do bleibt. Diese Programmierung der Software wurde in anderen Foren weiterentwickelt, was aber vieles nicht immer einfacher macht.
      Wenn man hier länger verweilt, läuft es mit der Bedienung.
      Das einzigste was nicht so schön ist, auf einen Android Smartphone werden die Erweiterungen nicht angezeigt und können dadurch nicht genutzt werden.
      Das ist aber wirklich das einzigste, sonst bekommt man alles an Informationen.
      Danke an Mark, das es so gut läuft.
      Gtuss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Tausi schrieb:

      Doof ist auch, wenn sich ein interessanter Beitrag unter einem völlig anders benannten Thema entwickelt. Das kann der ursprüngliche Autor ja nicht wissen. Ich finde auch manche Sachen nicht wieder. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht gerade ein ordentlicher Mensch bin (sagt meine Frau). Macht aber nichts, auch bei doofen Fragen bekommt man hier meistens eine hilfreiche Antwort.


      Da arbeite ich viel mit Lesezeichen. Wenn ich etwas interessantes finde, speichere ich den Beitrag als Lesezeichen, sortiert in einer Ordnerstruktur (Interessante Umbauten, Werkzeugtips, etc). Wichtig dabei: Über jedem Beitrag steht eine Zeit bzw. Datum. Damit man mit dem Lesezeichen nicht irgendwo im Thema, oder am Anfang, landet, Linksklick auf dieses Datum -> Linkadresse kopieren -> neuen Tab öffnen und einfügen -> als Lesezeichen Speichern. So landet man genau bei dem gesuchten Beitrag, wenn man das Lesezeichen aufruft. ^^

      Zum Thema Google: Auch hier kann man ein paar Tricks anwenden, wenn man einen Suchbegriff, zum Beispiel "Rekord A" in Anführungszeichen setzt, dann werden nur Ergebnisse angezeigt, die genau dieses Wort / Wörter enthalten. Umgekehrt geht das auch, mit einem Minus: Sucht man zum Beispiel NICHT nach einer Opelwerkstatt (Warum auch immer :D ), gibt man ein: Autowerkstatt -Opel. Unter Autowerkstatt Opel werden ganz andere Ergebnisse kommen, einfach mal ausprobieren, wenn man den Dreh raus hat, kann es einem viel Zeit ersparen.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50

      Tausi schrieb:

      Ich finde auch manche Sachen nicht wieder. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht gerade ein ordentlicher Mensch bin


      Es heißt ja auch "Chaos ist die höchste Form der Ordnung". ;)
      Was das anbelangt, gehöre ich auch mehr zu den Chaoten (Alfred kennt ja mein Opel-Heim und kann es bestätigen). Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Chaos und dadurch viel Lebenszeit mit Suchen verbringen, oder Ordnung halten und dadurch zwanghaft leben. Glücklicherweise habe ich eine Frau, die ausgleichend wirkt … :whistling:

      Grüße
      Christian
      Hallo Zusammen,
      die Anfrgae kann man aber nochmal zum Anlass nehmen, in speziellen Thread nicht zu sehr vom Thema abzuweichen, eine treffende Überschrift verwenden und lieber vor dem Absenden 2x hinschauen, ob man sich nicht vertippt hat ;)
      Und in dir richtige Rubrik packen. Das könnte uns allen weiter helfen.
      Liebe Grüße
      Milli

      Milli schrieb:

      Anfrgae


      Milli schrieb:

      in dir richtige Rubrik


      Milli schrieb:

      vor dem Absenden 2x hinschauen, ob man sich nicht vertippt hat



      So, das war´s jetzt für mich, schön euch kennengelernt zu haben. Ich muss weg...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      So, das war´s jetzt für mich, schön euch kennengelernt zu haben. Ich muss weg...


      Abr schnoll.......

      Gut das wir uns zu schätzen wissen.Uneingeweihte könnten denken das wir ein unfreundliches Forum sind. :beer:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Nein nein, das Forum ist sehr freundlich.
      Aber die User... die User!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"