Drosselklappe Carter Vergaser Opel Rekord A

      Drosselklappe Carter Vergaser Opel Rekord A

      N'abend,

      Ich hatte mal den Vergaser für meinem 1.5 A Rekord mit den richtigen Düsen bestückt. Vorher war alles Kuddelmuddel bestückt.
      Leider hatte ich dabei vergessen den Vergasersockel samt der Drosselklappe auf den richtigen Durchmesser zu prüfen.
      Heute hatte ich mal Lust zu.
      Der verbaute Sockel hat eine 36mm Drosselklappe. Dieser müßte doch eigentlich für den 1,7 Motor sein, oder??
      In meiner Konvolut Kiste habe ich noch einen A Rekord Sockel mit einer 30 mm Drosselklappe gefunden. Sollte dieser nicht am 1.5 Vergaser verschraubt sein?
      Die A Rex Ansaugkrümmer scheinen aber alle einen 36 mm Durchgang zu haben.
      Ick seh so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
      In meinen Büchern habe ich so allerhand gefunden nur nix über die Sockel mit den unterschiedlichen Drosselklappen Durchmesser.
      Evtl kann mir jemand von euch helfen.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ....wegen Drosselklappe:

      Alle Rekord A haben serienmäßig einen Vergaser mit 36mm Drosselklappe.

      Die Drosselklappen und Wellen sind gleich, 1,5l; 1,7l; + 2,6l

      Die "Unterteile" haben andere Nummern, auch zwischen 1,5l und 1,7l.

      Wahrscheinlich sind die Übergangsbohrungen oder die Ausführung der

      Leerlaufeinrichtung unterschiedlich. Mein Microfiche kennt leider auch keine

      weiteren Details zur Unterscheidung / der Merkmale.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Marco,

      die Drosselklappen und Wellen sind für alle Rekord-A-Motoren gleich (wie Alfred schon sagte).
      Der Unterschied beim Sockel liegt im Durchmesser des Trichters (engste Stelle). Beim 1,5l beträgt der Durchmesser 24mm, beim 1,7l (vermutlich auch 2,6l) ist der Durchmesser 25mm. Die Bohrungen für die LL-Einstellschraube sollten auch gleich sein.
      Ob der Sockeltrichter 24 oder 25mm hat, spielt eigentlich keine Rolle, allenfalls im obersten Drehzahlbereich.
      Bei meinem 1700er A-Rekord war auch ein Vergaser vom 1,5l-Motor montiert. Ich habe den Vergaser lediglich umbedüst und den Sockeltrichter auf 25mm aufgerieben. Das Aufreiben wäre allerdings nicht unbedingt nötig gewesen. Aber wenn man schon alles auseinander hat (neue Drosselklappenwelle eingebaut) und die passende Reibahle zur Hand, dann macht man das eben. :)

      Gruß
      Christian
      Oh Jungs, ihr seit spitze. Danke für die Erklärung.
      Bei meinem P1 kenne ich ja die Unterschiede bezüglich der Sockel und Ansauger.
      Gestern hatte ich den A Rex Whb, Grundbuch sowie "wie helfe ich mir selbst" in den Händen und nix konkretes diesbezüglich gefunden.
      Ich war auch total verwirrt gewesen , das ich ein 1.5 Sockel (31mm) mit A Rex Geschirr gefunden habe.
      Nun ist Licht im Dunklen und ich habe wieder was gelernt.
      Ich Messe mal den Trichter aus um zu wissen ob dieser auch korrekt ist.
      Danke nochmal.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)