*Heul* TÜV ist fällig....

      *Heul* TÜV ist fällig....

      Hallo zusammen! (Brauche einfach nur mal seelischen Beistand...)

      Opelchen musste für den TÜV vorbereitet werden und heute erreichte mich der Telefonanruf des Schraubers meines Vertrauens: Schockschwerenot! :cry002: Bremsen vollkommen hinüber, alle Bremszylinder (bis auf einen) fest, Beläge runter (und ich hatte mich schon gewundert, warum der Oldie immer nur vorne rechts gebremst hatte, was besonders in der Nacht bei strömendem Regen in der schmalen Autobahnbaustelle ein echtes Abenteuer war...:eek002:)

      Naja, nützt ja nix. Opel Matz angerufen und erstmal die Teile geordert (haben die ja immer lagermäßig da) und nun hoffe ich, dass keine weiteren Hiobsbotschaften kommen :confused002:

      Halte Euch alle weiter auf dem Laufenden.
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung

      Stephan schrieb:

      Aloha
      bei den Bremsen ist es ja schon fast nen Wunder, das du überhaupt nochmal zum stehen gekommen bist - ohne Blech kalt zu verformen :grins1:
      wird aber auch höchste Zeit das du da mal bei gehst ;)

      aber wirklich!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      rekord2009 schrieb:

      jetzt würd mich interessieren was du gelöhnt hast weil ich muss auch über die bremsen und wollte bei opel-classicparts bestellen. die haben überholsätze.
      Ich mag das garnicht sagen: aber für 4 Radbremszylinder vorne "Repro", 2 Radbremszylinder hinten "Repro" sowie 2 Bremsbelagsätze und 2 Entlüfterventile habe ich gut 670 Euronen hingeblättert *schluck*:eek002:
      Mag sein, dass man die vorliegenden Teile irgendwie wieder hätte hinfummeln können (bis auf die Beläge...), aber mangels eigener Fähigkeiten erschien mir die schnelle Neuteilbeschaffung günstiger, als wenn ich den Schrauber meines Vertrauens gebeten hätte, die Bremsteile wieder instand zu setzen.... :confused002:
      Die Einzelpreise für einen Radbremszylinder vorne: 78,50 und hinten: 68,50. Eine Bremsbelagsatz kostet 48,95 und ein Entlüfterventil 4,80 (und auf alles kommen 19% Mehrwertsteuer :mecker1: )
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      wie ich auch schon an anderer stelle schrieb, at man zwar mit den neuen rbz's nen haufen ausgaben, dafür aber auch die nächsten 20 jahre ruhe.
      einen überholten zbz machste in zwei bis vier jahren noch mal... und nochmal...

      wichtiger pflegetipp: die bremsflüssigkeit einmal im jahr tauschen. dann haste kein wasser in der flüssigkeit und das rosten der rbzs ist deutlich schwieriger.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      *puh!*
      Dann bin ich ja beruhigt, dass der ganze Kram nicht überteuert ist. (Na klar, denn schon Brösel's Werner hat gesagt: "Bremsen sind echt wichtich!")

      Na, mal gucken, was der Schrauber meines Vertrauens für seine Künste noch so aufruft...
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      "Puh" :eek002: Da bin ich aber froh das ich mir in meiner Jugend nur alte

      Kisten fahren mußte. ;) Dadurch habe ich reichlich lernen müssen, um meine

      Alltagsfahrzeuge am laufen zu halten. Heute profitiere ich von dem Wissen und

      kann fast alles selber reparieren. :daumen1:

      Udo, ich drück dir die Daumen für deine Tüvhürde.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Udo,
      Bremsbeläge habe ich vom Opel Corsa gekauft...
      die haben auch eine 200er (Trommeldurchmesser)
      Bremse.
      Kostenpunkt 20 Euro.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      670 Euro (fast 1340 DM) für Bremsen OHNE Hbz ,is ganz schön happig. Da lobte ich mir meinen 57er VW ,den ich vor kurzem hatte, da hat ein Rbz 19 Euro gekostet, der HBZ 39 Euro.
      Ich finde Bremsteile für neuere Autos relativ günstig muss ich sagen. Neue Scheibenbremsen vorne für einen 99er Corsa haben mich 29 Euro gekostet, Beläge ca. 23 Euro.
      Die Rechnung ist natürlich ziemlich einfach, wieviele Leute kaufen denn Opel P1/P2 Bremsteile ?Das sind auf ganz Europa gesehen nicht sehr viele, deswegen die hohen Preise der Anbieter/Verkäufer.
      Für mich das einzige Manko, wenn man nen 50er, 60er Jahre Opel fährt, aber da muss man durch.
      aber immerhin bekommste das zeuch noch!

      kannst ja mal nen vw k70 kaufen! das auto ist von vw, ist aus den 70ern. und du bekommst nichts mehr dafür, außer ölfilter, verteilerfinger/-kappe und unterbrecherkontakte.

      und wenn du was bekommst, kommste auch richtig ausse tasche! da wird jede geldbörse schlagartig zum zwiebellederbeutel! :floet002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo

      Die Bremsbeläge (Limo) passen nicht nur vom Corsa auch der Vectra a mit Trommelbremse an der Hinterachse hatte die selben aber auch Astra F Kadett D und weitere,bekommt mann bei ibäh schon mal für einen Euro.

      Wenn du aber schon dabei bist mach den HBZ auch sofort auf und wenigstens neue Gummi´s rein oder einen Überholsatz dann ist wenigstens die ganze Bremse wieder frisch.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      TÜV-Hürde gemeistert!

      Moin!
      Opelchen hat die TÜV-Hürde mit Bravour gemeistert. Und was die (oder das) Bremsen angeht: Er steht wie `ne Eins!

      Danke für Eure Anteilnahme :daumen1:
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      na siehste! is die bremse gesund, freut sich der prüfer! :D
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)