Stabilisator demontieren

      Stabilisator demontieren

      Da war noch etwas, bevor ich das mit Gewalt oder Hebel tue, wäre da noch der Stabilisator an der Vorderachse. Die beiden doppelten Gummilager sind demontagemäßig kein Problem. Die beiden Lagestellen an den unteren Achsschenkeln dagegen sind angenietet. Muß ich zur Demontage dieser Gummilager die Achsschenkel komplett demontieren oder gibt es da einen Trick? Zusammenfalten des Stabilisators vielleicht :D ?
      wer es weiß, vielen Dank im Voraus...
      Hallo Matthias
      den Stabi kannst du seitlich raus-schieben, wie schon beschrieben müssen die Blechklammern entfernt werden.
      Das geht am besten wenn die unteren Lenker waagerecht stehen.
      Da dein P1 wahscheinlich auf er Bühne steht (Räder entlastet) kannst du den Stabi nicht herausschieben.
      Bisschen Öl auf die Gummis hilft. Mit einem großem Schraubendreher bekommst du die Gummis aus den Unterlenker.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Wagen auf Hüttenflur stellen, die Gummilagerungen/Halteklammern zur Karosserie entfernen.
      Stabi nach rechts oder links tiefer in das Gummilager an der Achse verschieben, bis es auf der anderen Seite aus dem Gummi raus ist. Gummis mit dem Schraubendreher raus drücken oder ne Nuss vorlegen und mit weitgestellter Rohrzange rausdrücken.
      Einbau theoretisch umgekehrt, hat mich fast 2h gekostet, weil ein Gummilager innen immer oval wurde, egal auf welcher Seite es eingesetzt wurde. So viel zu den erhältlichen Reprogummis....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Vielen Dank, Werner!
      Schlimmer noch, die Achse ist derzeit ausgebaut und thront auf dem Drehkreuz des Getriebehebers. Da kann ich mir die Arbeitshöhe individuell einstellen. Das ist Rückenfreundlich. Ich werde sie mal auf dem Boden auflegen. Dann müßte ich sie herausbekommen. Ich wollte nur nix zerstören, denn darin bin ich u.U ganz gut.
      Mit dem Zusammenbau warte ich ganz einfach bis Deine Bleche da sind, also muß ich sowieso noch die Kotflügel demontieren, um besser an die Schweißstellen zu kommen.
      BTW: wo kann ich die Hebebühne angreifen lassen, wenn ich die WH-Aufnahmen rausschneiden will? Weil derzeit habe ich diese als Auflagepunkte in Verwendung.
      gruß
      Matt
      Hallo Alfred,

      ich hatte die Repro-Gummis als komplett Vorderachs-Set gekauft. Nach NOS-Gummis hatte ich nicht gesucht, da es mir der einfachste Weg erschien. Übrigens waren alle anderen Gummis beim Einbau unkritisch.
      Letztlich hat es dann doch mit dem Einbau geklappt, wobei ich das betreffende Gummi, dann zuerst auf das Ende des Stabi geschoben und mit Zwinge und Rohrzange in die Buchse gezwängt habe. War nicht lustig, aber mit ein wenig Silikonöl, Gewalt und Geduld gings dann doch...
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Matt schrieb:

      wo kann ich die Hebebühne angreifen lassen, wenn ich die WH-Aufnahmen rausschneiden will?

      setze die Hebebühne an den Motorlängsträger an, evlt. noch mit Holzklötzen unterbauen.
      Bitte nicht zu weit hinten da bei eingebautem Motor vorne viel Gewicht ist.
      Stabi: man kann auch die Stoßdämpfer ausbauen und mit einer Gewindestange alles soweit zusammenziehen bis die Unterlenker waagerecht sind.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn